Umstellung ab November 2020 auf Euro 6d-ISC-FCM

  • Ob man vom Design des Luftfiltergehäuse und der Motorabdeckung, auf die EA888 Evo4 Generation schließen kann, halte ich aber auch für durchaus, etwas fragwürdig (was nicht bedeutet, das es nicht möglich ist)


    Bei Skoda z.b. wird explizit auf die neue Evo-Generation hingewiesen.

    https://www.skoda-storyboard.c…-rs-antrieb-und-fahrwerk/


    Auch bei VW wird es deutlich hervorgehoben:

    https://www.volkswagen-newsroo…fort-bestellt-werden-6638


    Bei Cupra deutet in den Pressemappen nichts auf den EA888 Evo4 Motor beim Ateca und Formentor hin:

    https://www.seat-mediacenter.d…RA-Formentor/Antrieb.html

    https://www.seat-mediacenter.d…020/CUPRA-Ateca-2020.html


    Und die Pressemappe vom Formentor, ist erst vom 05.10.2020 :gimmefive:


    Vielleicht könnte man es anhand der Drehmomentkurve unterscheiden, ob Evo4, oder nicht. Vom Drehmonent und der Motorleistung her, gibt es ja auch Unterschiede.

  • Hallo Ateca Driver ...schau dir die Verschiedenen Bilder genau an..und auch die Anbauteile die man sieht..... aslo da ist schon einiges anders......



    und wie gesagt der EA888GEN3 hatte eine andere Abgasnorm..... also wird es nicht mehr der sein sondern der evo4

  • Hallo Cupra Ateca Freunde


    unser soll in KW 01/2021 gebaut werden. Auslieferung Anfang Februar??? Bestellt 09.06.2020


    Habe bei Cupra per Mail nachgefragt, welcher Motor eingebaut wird.


    Antwort: EA888 Evo4 Schadstoffklasse Euro6d-ISC-FCM. Die müßten es ja wissen.


    In der Zeitschrift "Gute Fahrt 12/2020 ist der Motor auch im entsprechenden Golf eingebaut.


    Grüße Gerhard


    Allen die ihre Cupra Ateca Wuchtbrumme schon haben, weiter gute Fahrt und allseits Gesundheit

  • carey18

    ich hoffe die Bilder sind für dich aussagekräftig genug (der Cupra ist leider wetterbedingt etwas schmutzig)

    Nabend,


    wie ist der denn der Klang des Motors/Fahrzeugs? (Wenn es einen Vergleich zum Gen 3 gibt)


    Ich hoffe dass kein Soundgenerator wie im Formentor verbaut ist. 8|

  • Nabend,


    wie ist der denn der Klang des Motors/Fahrzeugs? (Wenn es einen Vergleich zum Gen 3 gibt)


    Ich hoffe dass kein Soundgenerator wie im Formentor verbaut ist. 8|

    Hab den Formenntor probegefahren bevor mein Cupra geliefert wurde - der Cupra hat definitiv kein Soundgenerator wie der Formentor. Ist alles etwas ziviler

  • Hallo,
    Ich warte noch auf meinen Cupra Ateca. Macht es einen Unterschied (Verbrauch, Sound, Abgase) für mich, ob es nun die Gen 3 oder Evo 4 vom EA888 wird?

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass die NEDC und WLTP-Werteangaben jeweils höher beim Evo 4 gegenüber dem Gen 3 liegen...

  • Hallo,
    Ich warte noch auf meinen Cupra Ateca. Macht es einen Unterschied (Verbrauch, Sound, Abgase) für mich, ob es nun die Gen 3 oder Evo 4 vom EA888 wird?

    Mir ist nämlich aufgefallen, dass die NEDC und WLTP-Werteangaben jeweils höher beim Evo 4 gegenüber dem Gen 3 liegen...

    Mit NEDC meinst du sicher NEFZ.

    Diese Werte sind zwar Pflichtangaben, die man aber getrost vergessen kann weil sie nur (schön)gerechnet werden.

    WLTP ist ja entscheidend und weil ab 2021 Euro 6d-ISC-FCM gesetzlich vorgeschrieben ist ist es auch das Maß der Dinge. Aber auch dort stehen die Zahlen nur für einen gewissen Testzyklus, der in der eigenen Praxis wohl eher selten erfahren wird.


    Unterschied zum Verbrauch?

    keine Ahnung

    Unterschied zum Sound?

    keine Ahnung, ich hoffe leiser ;ooops;

    Unterschied zu den Abgasen?

    Da sich hauptsächlich der CF (Korrektur) Faktor ändert. Ja

    Den CF (Korrektur) Faktor erkläre ich dir nicht, da dich das sowieso als letztes Interessiert. ;):friends:

    Aber du kannst es hier nachlesen, wenn auch aus zu einem anderen Thema.

    Nette Grüße

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ja genau: NEFZ = NEDC, nur in einer andern Sprache.

    Von dem Korrektur-Faktor habe ich schon gelesen, aber wie hier schon beschrieben (Beitrag Nr. 3: "Vergrößert werden konnte wie skizziert der Drehzahlbereich mit dem maximalen Drehmoment; der neue Golf GTI gewinnt damit spürbar an Durchzugskraft.") wurde trotzdem einiges am Aggregat verändert. Beim Vergleich vom alten und neuen CA-Prospekt sind mir jedoch als "Verbesserung" nur die 2km/h schneller Spitzengeschwindigkeit aufgefallen.


    Verbrauch und Abgase haben sich "verschlechtert" bzw. nähern sich mehr der realen Situation an. Trotz neuem Aggregat liegen die Werte höher, dementsprechend waren/sind die NEFZ-Werte total daneben oder aber die Veränderungen am neuen Aggregat bringen keine großen Verbesserungen (Abgase) mit sich.


    Als Kunde bemerkt man jedoch sofort die höheren Steuern ;)

  • servus, mal eine doofe frage hier hat einer den link reingestellt wo es um den gti geht zwecks motor der hat ja aber max 245ps wenn das aber der selbe motor wie im formentor oder ateca ist bleiben aber schon die 300ps oder ?? nicht das der zurück geschraubt wird :D

  • servus, mal eine doofe frage hier hat einer den link reingestellt wo es um den gti geht zwecks motor der hat ja aber max 245ps wenn das aber der selbe motor wie im formentor oder ateca ist bleiben aber schon die 300ps oder ?? nicht das der zurück geschraubt wird :D

    Ah..ne da hast du was falsch verstanden... ansich sind die Motoren gleich.... der gti und octavia Rs haben 245 PS..... sie haben einen kleineren turbolader auf is20 Basis.... der formentor Und cupra ateca haben den IS38 Lader....sowie Golf und Tiguan R Auch...... die Leistung der Motoren gehen von 300-320 PS.... alles gleich....rein Softwaretechnisch verändert....!

  • so habe die bilder nochmal verglichen und es ist der Ateca.... Also bekommt er den EA888 EVO4 auch...


    hier sind nochmal 3 Bilder.... Ateca (alt) Ateca (neu) und Formentor..... anhand des Innenraumes sieht man das es der Ateca ist.....


    lg

    Wenn deine Bilder stimmen, habe ich in meinem ATECA 2.0TSI FR Facelift den neusten Motor EA888 EVO4

    Produktion: 2020 / KW 47

    Beste Grüsse

    Hannes :)