Cupra Ateca - Kauf oder Leasing?

  • Ist Dein Cupra Ateca geleast oder gekauft? 65

    1. LEASING (36) 55%
    2. KAUF (egal welcher Art) (29) 45%

    Liebe Community,



    ich beschäftige mich immer noch mit dem Cupra Ateca und mich würde interessieren, wie die Relation zwischen geleasten und gekauften Atecas Cupra ist.


    Einfach um zu sehen, ob ihr dem Auto eine Langlebigkeit zutraut oder eher nicht.

  • Ich hab meinen Cupra Ateca gekauft.. würde ich beim nächsten nicht mehr machen aus der gleichen Sicht die Danny!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • ich habe meinen auch gekauft ganz bewusst. weil ich trotz meines gesetzten alters immer noch ein spielkind bin und mit meinen autos immer wieder experementiere was tuning etc. betrifft.:thumbsup:.

    wenn es mir auf wirtschaftlichkeit ankäme würde ich definitiv leasen. wenn man sein auto sowieso im orginal zustand lassen möchte ist es halt ein ein einfaches rechnen was günstiger ist:thumbup:



    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Lohnt sich Leasing nur wenn man alle 2/3 Jahre ein neues Modell fahren möchte oder auch bei einen längeren Zeitraum?


    Ich habe meinen neuen Ateca gekauft mit dem Hintergrund das Auto min 7-10 Jahre zu fahren (meinen A3 habe ich jetzt 11 Jahre gefahren)


    Oder anders gefragt ab wann lohnt sich Leasing?

  • Naja ab wann es sich lohnt kann glaube ich nur jeder für sich bestimmen. Wie geschrieben ich fahre so 30Tkm da macht das Sinn alle 3 Jahre etwas Neues/anderes zu nehmen. Zumal aktuell auch keiner weiß was kommt. Gesehen auf 10 Jahre ist das schwer zu berechnen. Geht man von einem Restwert von ca 5T€ aus, heißt das ca 45T€ auf die Laufzeit. Sprich 4500€ im Jahr. Das wäre günstiger, aber nur wenn nichts kaputt geht.

  • Lohnt sich Leasing nur wenn man alle 2/3 Jahre ein neues Modell fahren möchte oder auch bei einen längeren Zeitraum?


    Ich habe meinen neuen Ateca gekauft mit dem Hintergrund das Auto min 7-10 Jahre zu fahren (meinen A3 habe ich jetzt 11 Jahre gefahren)


    Oder anders gefragt ab wann lohnt sich Leasing?


    ....du kannst ja mal selbst überschlagen, was du an deinem 11 Jahre altem Audi für

    Reparatur - Verschleiß - Reifen - etc. an Rechnungen hattest.


    Fällt bei 2-3 Jahren Leasing ja weg.

    (Möchte das aber nicht schön reden, da ich bei einem meiner letzten, eine AMG Felge für 1000 Euronen, geschreddert habe.)


    Die Frage ein Fahrzeug über einen längeren Zeitraum zu leasen, hat sich mir nie gestellt.

    Denn da gibt es schlimmeres, als alle 2/3 Jahre ein neues Auto zu fahren.


    Es ist in der Tat so, dass ich in den 2 Jahren weniger zahle, als den Wertverlust des Fahrzeugs.


    Dann redet mal mit eurem :),

    wenn er wirklich ehrlich ist, wird er zugeben, kaum noch Neuwagen zu "verkaufen".

  • ....du kannst ja mal selbst überschlagen, was du an deinem 11 Jahre altem Audi für

    Reparatur - Verschleiß - Reifen - etc. an Rechnungen hattest.


    Fällt bei 2-3 Jahren Leasing ja weg.

    Stimmt so ja nicht ganz.

    Je nach Kilometerleistung brauche ich auch neue Reifen etc. Auch die Inspektion und Ölwechsel kosten.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Stimmt so ja nicht ganz.

    Je nach Kilometerleistung brauche ich auch neue Reifen etc. Auch die Inspektion und Ölwechsel kosten.

    Natürlich kommt es bei den Reifen auf die Kilometerleistung und Fahrprofil an.


    Bei meinen 15.000 km per anno brauchte ich noch keine Reifen zahlen (fahre Sommer - und Winterbereifung).


    Inspektion und Ölwechsel sind "natürliche Kosten" wie das Tanken.

    Daher versuche ich immer günstige Pakete zu Inkludieren in denen die Kosten gedeckelt sind.


    Bleiben aber immer noch Reparaturkosten, die bei einem 11 Jahre altem Auto das Portemonnaie doch ganz schön schlank aussehen lassen können:(

  • Das stimmt. 11 Jahre sind natürlich lang.

    So lange möchte ich auch kein Auto fahren. 3-5 Jahre finde ich ok.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich würde nie ein Auto leasen. Da ist ein Dritter mit im Spiel, der das bestimmt nicht aus Wohltätigkeit macht, sondern auch Geld verdienen will. Wer zahlt das (irgendwann und irgendwie)? Der "Käufer".

  • Klasse Thread, danke.

    Denn auch ich bin am Überlegen meinen Nächsten zu leasen. Momentan fahre ich einen FR 2.0 TSI. Das Auto ist echt klasse, so gut wie keine Reklamationen. Nur der Motor ist etwas ............ naja,egal.

    Ich fahre den Ateca "zum Glück" noch 3 Jahre. Bis dahin wird sich wohl entscheiden wohin das Zepter fällt. Ob Elektro, Hybrid, Benzin/Diesel oder Wasserstoff.

    Wenn man least und den Wertverall in den ersten 3 Jahren ansetzt, dann ist die Summe des Leasing genauso hoch wie der Wertverfall.

    Darf man denn an dieser Stelle mal fragen, wie das mit einer Anzahlung aussieht bei euch? Macht ihr eine, macht ihr keine und wenn eine, wie hoch?

    Das Leasing wird ja doch recht teuer, wenn man keine Anzahlung macht. Klar,es kommt immer auf das AH an und den Vertrag.