Cupra Ateca - Kauf oder Leasing?

  • Das ist aber genau der Punkt. Wenn man drüber nachdenkt hast du vielleicht Recht. Die Industrie, von der viele leben, würde aber so nicht funktionieren. Denn wer würde sich dann schon ein Auto kaufen ? Jedenfalls wäre es nicht die benötigte Stückzahl.

    Ferner... "Genieße sofort, zahle später" trifft hier auch nur bedingt zu. Ich zahle in dem Moment für die Nutzung des Fahrzeugs und nur für diese.

  • Genau das ist doch der Punkt. Über Leasing oder Finanzierung leisten sich Viele ein Auto, welches sie sich eigentlich gar nicht leisten könnten. Und dann wird das schnell schöngeredet... - wenn ich das Geld nicht habe, um mir alle zwei bis drei Jahre einen Neuwagen leisten zu können, nehme ich halt einen Gebrauchten und lege das gesparte Geld beiseite.


    Ich persönlich habe mir immer nur Autos geholt, die ich bar bezahlen konnte. Erst wird gespart, dann gekauft. Das Prinzip "Genieße sofort, zahle später" lehne ich ab und mir geht es gut dabei. Die einzigen Schulden, die ich in meinem Leben gemacht habe, hießen "Hypothek".


    Autos über 50 k€ dürften weit überwiegend Dienst- oder Geschäftswagen sein, und gewerblich macht Leasing ja auch wirtschaftlich Sinn.

    Deine Ansicht ist nicht mehr zeitgemäß.


    Prozent XX haben ihr Fahrzeug finanziert oder geleast. Anhand der gesteigerten Produktivität ist es möglich, dass der Konsum wirklich überall angekommen ist. Mit deiner Ansicht aus den 50er Jahren würde der Absatz den Bach runtergehen. Im Grunde genommen profitiert jeder von uns. Hohes BSP = angemessene Löhne = Konsum - Kein Konsum (überall) = kein Absatz = keine Arbeit = kein Geld


    Aber jeder so wie er denkt.


    Ich kann es mir ganz locker leisten zu leasen und bezahle nur die Nutzung. Könnte auch das Geld sparen. Und wenn ich dann 50 Tsd € angespart habe, dann würde ich mir aber kein Cupra Ateca holen, sondern das Geld anzahlen und mir etwas nobles holen.


    Aber wer bezahlt denn heutzutage sein Auto Bar? :kopfschuettel; Bei den Zinsen? Ich investiere es da lieber in mein Haus und genieße es, dass ich es abbezahlt habe.


    LG Bernard

  • Genau das ist doch der Punkt. Über Leasing oder Finanzierung leisten sich Viele ein Auto, welches sie sich eigentlich gar nicht leisten könnten. Und dann wird das schnell schöngeredet... - wenn ich das Geld nicht habe, um mir alle zwei bis drei Jahre einen Neuwagen leisten zu können, nehme ich halt einen Gebrauchten und lege das gesparte Geld beiseite.


    Ich persönlich habe mir immer nur Autos geholt, die ich bar bezahlen konnte. Erst wird gespart, dann gekauft. Das Prinzip "Genieße sofort, zahle später" lehne ich ab und mir geht es gut dabei. Die einzigen Schulden, die ich in meinem Leben gemacht habe, hießen "Hypothek".


    Autos über 50 k€ dürften weit überwiegend Dienst- oder Geschäftswagen sein, und gewerblich macht Leasing ja auch wirtschaftlich Sinn.

    Das unterschreibe ich sofort.

    Auf Pump kaufen würde für mich/uns niemals in Frage kommen....ausser eben für ein Eigenheim/Eigentumswohnung als Altersvorsorge, jedoch bei Abschluss mit der Gewissheit, diese allerspätestens bis zum Renteneintritt wieder getilgt zu haben.

    Und genau so haben wir auch unsere Kinder erzogen. Glücklicherweise sehen sie das genauso.

    Und -Überraschung- es fehlt es keinem an etwas und alle sind trotzdem (oder gerade deswegen?) glücklich und zufrieden damit...

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Deine Ansicht ist nicht mehr zeitgemäß.

    (...)

    Mit deiner Ansicht aus den 50er Jahren würde der Absatz den Bach runtergehen.

    Wenn es zeitgemäß sein soll, sich zu verschulden (ja, irgendwo ist Leasing das auch!), bleibe ich gerne altmodisch. :)

  • Aber wer bezahlt denn heutzutage sein Auto Bar? :kopfschuettel; Bei den Zinsen? Ich investiere es da lieber in mein Haus und genieße es, dass ich es abbezahlt habe.


    LG Bernard

    Ich bin so jemand..gerade heute knapp 30k an den Händler überwiesen....und trotzdem kann ich noch in mein Haus investieren (vorletztes Jahr den Garten umgestalten lassen und u.a einen Pool einbauen lassen, alles auch bar bezahlt und in etwa auch die gleiche Summe wie jetzt für den Ateca investiert.)

    Und nein, ich habe in meinem Leben noch nie Geld geerbt oder gewonnen, sondern von Anfang an mein verdientes Geld gut verwaltet...und das, obwohl meine Frau sogar insgesamt für/mit unseren Kindern 6 Jahre lang im Erziehungsurlaub war.

    Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an so einer Einstellung falsch sein sollte oder weshalb es "nicht mehr zeitgemäß" sein sollte? :/

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Der EINZIGE Grund für mich über leasing nachzudenken:

    Es würde mich wenig kümmern ob das Auto jetzt funktioniert oder nicht, denn ich streite da ja nicht um "mein" Auto, sondern um das der Bank.......und das geht ganz sicher nach Ende der Laufzeit retour.........


    Dann habe ich auch endlich die Einstellung: "EEEEGAAAL, ist eh nicht meines", welche man wenn man die Leute beobachtet mit welcher Unachtsamkeit sie dem Nebenauto die Türe reinhauen................

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Der EINZIGE Grund für mich über leasing nachzudenken:

    Es würde mich wenig kümmern ob das Auto jetzt funktioniert oder nicht, denn ich streite da ja nicht um "mein" Auto, sondern um das der Bank.......und das geht ganz sicher nach Ende der Laufzeit retour.........


    Dann habe ich auch endlich die Einstellung: "EEEEGAAAL, ist eh nicht meines", welche man wenn man die Leute beobachtet mit welcher Unachtsamkeit sie dem Nebenauto die Türe reinhauen................

    Der Bank ist das egal. Die verlangt bei Rückgabe ein makelloses Fahrzeug... - und dreimal darfst du raten, wer diese "Schönheitsreparaturen" bezahlen muss. :)

  • Wenn man sich hier die Umfrage anschaut hat die Mehrheit geleast und bei der Angabe "gekauft", muss man noch unterscheiden ob finanziert oder Bar bezahlt.


    Aber wie bereits geschrieben, jeder wie er es mag.


    Aber ich bleibe bei meiner Einstellung, dass ich bei den jetzt herrschenden Zinssatz, meine knapp 50 Tsd lieber in mein Haus gesteckt habe. Da habe ich mehr von. Wieviele Jahre wollt ihr denn euer Auto fahren?



    Und die kleine Leasingrate juckt mich nun wirklich nicht.


    LG Bernard

  • Uli56 mein Mazda 6 war nach 10 Jahren makellos............die haben beim Ankauf verzweifelt nach einem Kratzer oder nach einer Delle gesucht - nichts gefunden.

    Wie bei allen meiner Autos - die alle bar bezahlt waren.

    Wie ich noch nicht so viel Geld hatte, fuhr ich ein gebrauchtes welches meinem Budget entsprach.

    Mein erstes Auto war ein damals 18 Jahre alter VW Käfer um 300€ (umgerechnet)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich fahre lieber das eigene Auto und kein fremdes. Nichts anderes ist ein geleastes.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich frage mich ja nur immer:

    Was habt ihr in Deutschland für Leasingpreise:

    Ich habe nur so zum Spaß gerade einen 2.0TSI xpierience mit ein paar Extras konfiguriert.....

    Da zieht es mir die Hose aus bei dem Preis/Jahr!!!!!!

    Leasing.PNG

    Das wären ja 9400€ pro Jahr...............OHNE Versicherung.............

    DAS KOMMT JA ÜBERHAUPT nicht in Frage:schockiert:

    Sicher geht es noch etwas Günstiger, aber viel nicht............

    Auch ich habe meinen Mazda 6 10 Jahre gefahren um 2000€ Wertverlust pro Jahr;:glückgehabt;:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Diskussion gab es letztens auch bei Motor Talk. Mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis geben kann.


    Ich habe meine 4 ersten Autos gekauft. Deawoo Matiz, dann Fiat Punto, Audi A5 und als letztens Seat Leon ST.


    Den bestellten Ateca habe ich zum ersten Mal geleast. Auch ich habe jahre lang gegen Leasing geschossen. Bis ich mich mal mit dem Thema wirklich auseinandergesetzt habe und ich zugegebenermaßen sehr gute Konditionen über meinen Arbeitgeber erhalte.


    Aber alleine so Sätze wie „wer zahlt denn die Schönheitsreparaturen?“ zeigen mir, dass manch einer sehr wenig Ahnung vom Thema hat.

  • Teilweise unter 300€ ohne Anzahlung.


    Aber so ein Thema gibt es schon: Cupra Ateca Leasing & Finanzierung - Cupra Ateca, Allgemeines (FK) - SEAT Ateca Forum (ateca-forum.de)


    LG Bernard

  • Teilweise unter 300€ ohne Anzahlung.

    Da fehlen mir die Worte................ich dachte wir sind in der EU..............???????

    Zusätlich bezahlt man in Österreich dann noch 2000€/Jahr Versicherung (welche 920€ KFZ Steuer beinhaltet)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Der EINZIGE Grund für mich über leasing nachzudenken:

    Es würde mich wenig kümmern ob das Auto jetzt funktioniert oder nicht, denn ich streite da ja nicht um "mein" Auto, sondern um das der Bank.......und das geht ganz sicher nach Ende der Laufzeit retour.........


    Dann habe ich auch endlich die Einstellung: "EEEEGAAAL, ist eh nicht meines", welche man wenn man die Leute beobachtet mit welcher Unachtsamkeit sie dem Nebenauto die Türe reinhauen................

    ....bevor ich so etwas in die Welt setze,


    würde ich mal raten, im Vertragsrecht die Begriffe EIGENTUM und BESITZ anzusehen;)


    Der Leasingnehmer ist der "unmittelbare BESITZER" während der Leasingzeit und kann mit

    Recht sagen es ist "mein Auto".

    Er darf es nur nicht veräußern und muss es in "dem Alter entsprechendem Zustand" nach der Zeit abgeben.

  • ..........da kannst Rechte studieren was du willst.............

    Was nicht bezahlt ist gehört einem nicht! Ist so!

    Besitzen kann man es ja - im wahrsten Sinne des Wortes;kaputt-lach;sonst müsste man im stehen lenken;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Der Leasingnehmer ist der "unmittelbare BESITZER" während der Leasingzeit und kann mit

    Recht sagen es ist "mein Auto".

    Er darf es nur nicht veräußern und muss es in "dem Alter entsprechendem Zustand" nach der Zeit abgeben.

    Zu einer Finanzierung sehe ich da auch kein großen Unterschied. Der Brief ist bei der Bank. Und so einfach wieder verkaufen geht auch nicht auf die schnelle. Vorfälligkeitsentschädigung, Käufer finden der Preis X bezahlt und wartet das er den Brief bekommt. In der Regel ein Autohändler, der den Preis runter redet (Delle hier, Krater dort usw.). Ggf. Restschuld begleichen.


    Ich behandle meine Autos immer pfleglich ob nun Bar bezahlt, finanziert oder wie zuletzt geleast. Parke auf dem Supermarktparkplatz lieber weiter abseits, sodass mir kein Vollhirn eine Delle beim Ein- und Aussteigen reinhaut.


    LG Bernard

  • ..........da kannst Rechte studieren was du willst.............

    Was nicht bezahlt ist gehört einem nicht! Ist so!

    Besitzen kann man es ja - im wahrsten Sinne des Wortes ;kaputt-lach; sonst müsste man im stehen lenken ;kaputt-lach;

    Wie war. Aber auch so zu sehen bei einer Finanzierung. Wer den Brief hat ist Eigentümer.


    LG Bernard

  • Also ich habe bis jetzt immer gekauft.

    Und bis jetzt war es immer wesentlich günstiger als Leasing.


    Bevor ich mir jetzt den cupra ateca gekauft habe, hatte ich einen Leon 1.8 TSI FR / BJ 2018. Habe ihn dieses Jahr nach 2 Jahren verkauft mit einem Verlust von 1.900 Euro über die gesamte Laufzeit. Zzgl. Einmal bremsen neu und neuen tüv.


    Also ca. 80 euro im Monat.

    Dafür hätte ich mir niemals einen leasen können....


    Man muss natürlich gute Angebote beim Kauf abwarten und auch einen gewissen weg in Kauf nehmen.