Cupra Ateca - Kauf oder Leasing?

  • ich persönlich würde es achon gerne 15 Jahre fahren,wenn nicht länger, solange es mir möglich ist

  • Jap war es... Tageszulassung.


    War es jetzt bei dem cupra ateca auch. Allerdings nur mit 4Km auf der Uhr von 10/2020. Mit ca. 25% vom listenpreis.


    Und jetzt rechne ich mal die noch gering geschätzten 400 Euro Leasing.

    Dann wäre mein Auto ja in 3 Jahren nur noch schlappe 20.000 wert. Niemals! 🤣


    Ich rechne mit einem Verlust von Ca. 2.500 Euro pro Jahr und selbst das ist günstiger als Leasing.

  • Verlust von 1.900 Euro über die gesamte Laufzeit

    Wie geht so etwas?:/

    Da verliere ich schon das doppelte wenn ich unmittelbar nach dem Kauf umdrehe und ihn wieder zurückbringe.....:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wie geht so etwas?:/

    Wie schon geschrieben. Geduld beim Kauf, also richtiges Angebot abwarten und eine gewisse Anfahrt in Kauf nehmen. Ich habe ihn damals fast 300km entfernt gekauft und jetzt fast 6 Wochen gebraucht mit dem Verkauf. Und der ging jetzt an einen Händler, da corona und vor Weihnachten. Hätte ich bis Januar gewartet wäre es sicher noch mehr geworden und der Verlust noch geringer.

  • Wie geht so etwas?:/

    Da verliere ich schon das doppelte wenn ich unmittelbar nach dem Kauf umdrehe und ihn wieder zurückbringe.....:/

    Das gibt es nur bei wirklichen neuwagen ab Werk. Deswegen ja tageszulassung oder Jahreswagen. Da ich aber diesmal den cupra ateca FL wollte blieb mir nur die tageszulassung.

    Und bei 4Km auf der Uhr mit direkt 25% ... Wieso dann überhaupt noch flamm neu. Nur wegen den 4km?? oder dem einen Vorbesitzer welcher bei jedem Verkauf erklärbar ist?!

  • Green.Rabbit

    Du hast aber schon gelesen, dass Leasing ab 229 (glaube ich) möglich war für den Cupra ?

    Hat der dann überhaupt Lautsprecher?? Spass beiseite...


    Also vielleicht maximal mit grundausstattung.


    Hatte mir damals ein Angebot machen lassen mit voller Hütte Ausstattung. Da lag ich bei ca. 450 Euro. Müsste aber nochmal nach schauen. Das einzige worauf ich jetzt verzichten musste ist die memory Funktion am Sitz.

  • Jap war es... Tageszulassung.


    War es jetzt bei dem cupra ateca auch. Allerdings nur mit 4Km auf der Uhr von 10/2020. Mit ca. 25% vom listenpreis.

    Ja so sehe ich das auch!

    Aktuell habe ich einen BMW 320d Touring im Visier

    NP: vor einem Jahr ca. 60 .000 Euro

    und nun nach 13 Mon. und 19.000 KM auf der Uhr kostet er nur noch 31.500 Euro


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=314515384


    Neuwagen Leasing und Jahreswagen bar bezahlen!

  • Ich frag mich bei dieser tollen Geschichte, warum man nach 2 Jahren TÜV und Bremsen machen lassen muss? Das hättest ja eigentlich noch mehr gespart, für einen Händler spielt das keine Rolle.

  • So sieht's aus!


    Wie gesagt wenn ich jetzt schon auf den listenpreis 25% bekommen habe mit 4km auf der Uhr und von 10/2020 also flamm neu. Wie viel Verlust soll der denn noch haben in den nächsten 3 Jahren. Beim Leasing wären das ca. 5.000 im Jahr. Das wären ja in 3 Jahren nochmal 15.000 runter.

    niemals...

    Ich rechne wie schon gesagt mal mit 2.500 Euro im Jahr. Und das ist schon sehr hoch gegriffen. Dann bin ich bei 208 Euro im Monat.

    Das sagt doch alles 🤗


    Und es ist meiner und ich kann damit tun und lassen was ich möchte.

  • Hat der dann überhaupt Lautsprecher?? Spass beiseite...


    Also vielleicht maximal mit grundausstattung.


    Hatte mir damals ein Angebot machen lassen mit voller Hütte Ausstattung. Da lag ich bei ca. 450 Euro. Müsste aber nochmal nach schauen. Das einzige worauf ich jetzt verzichten musste ist die memory Funktion am Sitz

    Gibt es schon besser als Grundausstattung.



    "Geduld beim Kauf, also richtiges Angebot abwarten und eine gewisse Anfahrt in Kauf nehmen." ;kaputt-lach;


    LG Bernard

  • Ich frag mich bei dieser tollen Geschichte, warum man nach 2 Jahren TÜV und Bremsen machen lassen muss? Das hättest ja eigentlich noch mehr gespart, für einen Händler spielt das keine Rolle.

    Da hast du recht. Ich wollte ihn aber bis dato garnicht verkaufen und eigentlich noch 2 Jahre fahren. Da wir aber den zweiten Nachwuchs erwarten musste jetzt was grösseres her. Aber jap... Dann wären wir vielleicht bei 1.500 über 2 Jahre gewesen 😁👍

  • Green.Rabbit


    nach 2 Jahren nur 1.900 € Wertverlust hört sich nach sehr wenig Laufleistung an. Aber nach 2 Jahren neue Bremsen nach Tempobolzen auf der Autobahn und mindestens 50-60.000 km in den beiden Jahren.


    Dann kann ich mir aber kaum vorstellen, dass du den für so wenig Verlust wieder losgeworden bist, außer du hattest sehr viel Glück.

    PS: meinen Ateca lease ich für rund 250 Euro mtl. Für 48 Monate bei 15.000 km Jahr.


    Das sind insgesamt 12.000 Euro insgesamt an Kosten. Da wird es schwierig als Barkäufer tatsächlich günstiger wegzukommen.


    Klar, wenn ich das Mega Schnäppchen finde, dann ja. Dann finde ich aber auch das Mega Schnäppchen beim Leasing (gab erst vor 4 Wochen noch einen Leon Cupra mit sehr guter Ausstattung für 160 Euro mtl. Für 2 Jahre...)

  • Nach 2 Jahren muss er aber immer noch nicht zum TÜV....

    Und jetzt werden Jahreswagen (Gebrauchtwagen) mit Tageszulassungen (Neuwagen) verglichen.

    Das ganze bringt niemanden was hier, jeder sollte es für sich entscheiden wie er sein Auto kauft.

    Und Seatflo, der Vergleich passt wohl auch nicht ganz, da anderer Listenpreis und Gewerblich.

  • Da hast du Recht. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht, warum ich überhaupt schreibe.


    Kommt eh nichts bei rum. Im Endeffekt muss jeder nach seiner individuellen Lage entscheiden. Für MICH ist der aktuelle Leasingvertrag das vernünftigste und günstige aktuell. Wie das ganze in 4 Jahren aussieht, sehen wir dann

  • 35.000KM in 2 Jahren gefahren.

  • ...guter Deal - Glückwunsch.


    Aber ich gehe davon aus, dass du Barzahler bist.


    Denn bei einer Finanzierung geht deine Rechnung Dank der Zinslast für den Kredit nicht auf ;)

  • Deine Argumentation hinkt. Diesen Preis bekommen ja fast alle Käufer. Somit ist das auch der sich am Markt orientierende Preis. Und von diesem geht ab jetzt dein Wertverlust los. Nach 3 Jahren und 45tkm (Beispiel für Durchschnittsleasing) ist die Kiste ca. 13-16t€ weniger wert. Dies ist ein Fakt. An den UVP wird sich niemand aufhängen, da jeder weiß, dass immer 20-25% gehen. Und meiner einer zahlt auf 3 Jahre mit 12.5tkm im Jahr nur 10800€ Brutto für diese Leasinglaufzeit bei knapp 49t€ UVP. Hätte ich ihn für ca. 40t€ Bar gekauft (was kein Problem gewesen wäre) müsste er also nach meiner Zeit noch mindestens 29t€ bringen. Und das wird nicht der Fall sein. Realistisch sind eher 26t€.

  • Genau das ist doch der Punkt. Über Leasing oder Finanzierung leisten sich Viele ein Auto, welches sie sich eigentlich gar nicht leisten könnten. Und dann wird das schnell schöngeredet...

    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Denn wenn man nicht gerade sehr gute Konditionen hat, ist ein Leasing nicht günstiger. Je nach Kondition, vielleicht sogar teurer. Wer gibt dann also letztendlich auf die Jahre gesehen mehr Geld aus?!