Cupra Ateca - Kauf oder Leasing?

  • Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

    Ich habe auch nicht die Leute im Blick, die 50 k€ auf der Bank haben und trotzdem lieber leasen. Ich meine die Anderen, wo beim Kontostand eine Null an der Summe fehlt. :)

  • Der ADAC gibt den Wertverlust mit 453Euro pro Monat an...MfG

    ... was bedeuten würde, dass ein heute für ca. 40 k€ gekaufter Ateca nach gut sieben Jahren nix mehr wert wäre.


    Das halte ich für ein Gerücht. Mein vor sieben Jahren gekaufter Leon war nach sieben Jahren immer noch die Hälfte des Kaufpreises wert.

  • Wie errechnest du die 2500€ Wertverlust pro Jahr?


    auto wertverlust berechnen (einfach so bei Google eingeben)



    Also wenn ich das hier zugrunde lege, dann verliert jedes Auto in 3 Jahren ein Drittel an Wert, nach 5 Jahren sogar 50%.

    Heißt kostet der Cupra 50.000€, dann ist er nach 3 Jahren nur noch ca. 33.334€ wert.

  • Man braucht sich einfach die Preise der Gebrauchtwagen anschauen, da helfen auch keine 25% Rabatt um so ein geringen Wertverlust zu haben.

    Am Beispiel des Leon, wie soll das gehen? Der Händler der das Auto angekaufte hat muss es zum gleichen Preis wie vor 2 Jahren anbieten um etwas Gewinn zu haben.

  • Neben dem rein finanziellen Aspekt habe ich weitere Gründe für Kauf und gegen Leasing:


    Ich kann das Auto so lange fahren, wie ich will und muss mich nicht drei Jahre vorher festlegen.

    Ich kann so viele km fahren wie ich will oder muss.

    Ich bin an keine Vorgaben bzgl. Versicherungsumfang gebunden.

    Im Prinzip: Ich kann machen was ich will, keiner redet mir rein. Das ist ein Stück Freiheit.

  • Ich wäre doch auch ungebunden. Ich kann jede Kilometerzahl angeben. Bei der Versicherung würde ich sowieso immer Vollkasko nehmen. Und die Laufzeit kann ich auch bestimmen. Dazu kann ich mir was neues holen, wenn die Laufzeit zu Ende ist. Ferne kann man so auch die Zeit überbrücken,bis man mal wirklich weiss, wohin die Reise des Autos geht.


    Du bist vielleicht in der glücklichen Lage dir immer dann, wenn du was neues willst, ein neues Auto zu kaufen. Doch ich behaupte mal, dass das nur ganz wenige User hier machen können. Ich gebe zu, ich finanziere meine Autos seit über 10 Jahren. Ich bleibe damit in meinem persönlichen Rahmen und habe alles abgesichert. Da meine Autos nach 3-5 Jahren meist aussehen wie geleckt, wurde mir die Frage des Leasings schon von meinem Verkäufer gestellt.;)

  • Man sieht doch wieder genau, dass die Gegner des Leasings fast schon Gründe erfinden, die gegen das Leasing sprechen.


    Sind wir mal ehrlich. Jemand der aus Überzeugung einen Gebrauchten kauft, der würde auch keinen neuen Bar Kaufen.


    Ich kann die Versicherung frei wählen: klar, jemand der einen Neuwagen kauft, schließt natürlich auch nur Haftpflicht ab...


    Auch Schäden am Auto werden beim Wiederverkauf in Rechnung gestellt. Und zwar bei beiden der Minderwert. Beim Leasing vom Händler, beim Barkauf und eben der neue Käufer.

    Auch die gefahrenen Kilometer kann ich frei wählen. Natürlich muss ich mir vorher Gedanken machen. Muss ich als Barkäufer aber ja auch. Alleine schon wegen der Versicherung.


    Dann das Argument, man kann das Auto so lange fahren wie man möchte: klar, jemand der sein Auto 10 Jahre fahren will, für den ist Leasing natürlich nichts.


    Der würde aber auch niemals über Leasing nachdenken, da er garnicht das Klientel dafür darstellt.


    Viele Argumente dagegen sind also einfach Quatsch oder der eigenen Sichtweise geschuldet.


    Vergleiche ich aber Leasing gegen Barkauf bei gleicher Haltedauer, dann kommt es immer auf das Angebot an. Und da werden die Angebote für Leasing immer attraktiver, für Barkauf immer weniger attraktiv.


    Liegt eben auch am Provisionsmodell für Verkäufer und den Subventionen für Neuwagen bei Leasing und Finanzierung.

  • Das Thema kann eigentlich doch jeder ganz leicht für sich beantworten:


    Leasing: Ich fahre alle 2/3 Jahre ein neues Auto und zahle in Form von monatlichen "Raten" den Wertverlust der ersten Jahre ab, der hier wohl am größten ist.


    Barkauf: Ich versuche den größeren Wertverlust in den ersten Jahren durch längeres Fahren wieder auszugleichen "glatt zu bügeln"


    Ich habe mir hierfür eine Excel-Grafik erstellt die Leasing (blau) gegenüber Barkauf (grün) stellt und bin zum Entschluss gekommen dass sich Leasing tatsächlich lohnen kann, wenn man immer wieder Angebot erwischt unterhalb von 0,6 GLF. Ja es gibt diese Angebote immer mal wieder online - zuletzt gesehen bei Golf 7, Seat Leon, Cupra Ateca.

    Wie in der Grafik zu sehen, ist Barkauf - wie schon einmal erwähnt - für mich ab 6 Jahren Haltedauer erst interessant, ab hier gehen die Linien deutlich auseinander.


    pasted-from-clipboard.png


    Barkauf:

    - Wertverlust 1. Jahr -25%, 2. Jahr -40%, 3.Jahr -50%... bis 10. Jahr -80% NP

    - Neuwagenrabatt 27% (in meinem Fall)

    - Reparaturkosten über die Jahre 2500,-€

    Leasing:

    - Gesamtleasingfaktor von 0,8 (ich denke das dürfte üblich sein)

    - 15.000 km/Jahr

  • Deine Ansicht ist rein subjektiv. Du musst aber auch die Individuellen Bedürfnisse anderer berücksichtigen, die im Leasing hinsichtlich Zweck-Mittel-Relation die beste Option sehen.


    Ich habe die Freiheit mir alle drei Jahre ein anderes Fahrzeug zur Nutzung zulegen zu können. Und muss mir keine Gedanken machen ob die nächste Urlaubsfahrt mit meinem 8 Jahre alten, über 100000Km Auto gut geht.

    Ich habe die Freiheit so viele Kilometer zu fahren wie ich benötige und hinterher abrechnen lasse oder vertraglich festlege.

    Ich habe die Freiheit mir die Versicherung selbst auszusuchen. Und bei der Dauer von drei Jahren nehme ich immer Vollkasko ob nun gekauft, finanziert oder geleast. Das sehe ich nicht als Vorgabe, sondern in jeder Hinsicht als angebracht. Du kannst ja gerne dein neues Fahrzeug als Zeichen deiner Freiheit ohne Vollkasko fahren.

    Einzig die GAP die bei Leasing sinnvoll ist. Aber die paar Euro. Müssten > als 5 Euro im Monat sein.


    Ich kann während der Nutzung mit dem Fahrzeug im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auch machen was ich möchte. Und wer fährt schon Rennen. Ambitionen zum Tuning Tiefer-Breiter-Härter habe ich auch nicht.

    Bestimmte Sachen wie Folierungen kann man mit dem Leasinggeber abstimmen.


    LG Bernard

  • Für mich steht die Automobilbranche vor einem gewaltigen Umbruch. Dazu habe ich noch 3 Jahre meinen jetzigen Ateca. Das heißt für mich, ich beobachte mal die Situation. Ich würde gerne nochmal einen Wagen mit genügend Leistung fahren, denn ich denke die Zeit läuft gegen PS-starke Verbrenner-Fahrzeuge. Wer jetzt nochmal Spaß haben will, sollte sich in den nächsten 5-10 Jahren darüber Gedanken machen.
    ich fahre nicht viele Kilometer und pflege meine Autos. Daher wäre mein nächster Deal vermutlich ein Leasingfahrzeug.

  • Ich sehe das ähnlich wie janschke es wird sich in den nächsten Jahren etwas Bewegen im Automobilsektor und genau aus dem Grund habe ich geleast. Sprich ich habe 3 Jahre „Abgesichert“ bis dahin sollte der Weg vielleicht klar sein. Fakt ist aber, wenn es wirklich mehr Richtung E-Auto geht dann werden die Preise gerade für starke Verbrenner sinken. Dann hat der, der das Auto gekauft hat ein Problem.


    Ich habe mir dadurch im finanziellen Rahmen einfach Zeit gekauft. Zumal ich auch nicht gewusst hätte was ich kaufen sollte.

  • Für immer mehr Privatpersonen überwiegen die Vorteile des Leasings, welches sich in der erhöhten Nachfrage nach Leasingfahrzeugen zeigt.

    Dennoch kann nicht allgemein oder grundsätzlich gesagt werden, dass Leasing oder Kauf die richtige Wahl ist.

    Es sollte Im Vorfeld alle Vorteile und Nachteile gründlich abgewägt werden.

    Beide Varianten haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung und müssen individuell nach den persönlichen belangen gewichten und bewerten werden.

    Desshalb finde ich auch solche Diskussionen etwas mühselig. Aber auch diese haben Ihre Daseinsberechtigung, dafür ist ein Forum da. ;):thumbup:

    Für mich käme das Leasing nicht in Frage, ich möchte mein Fahrzeug besitzen, aber dies ist meine persönliche Meinung.8)

  • Für mich käme das Leasing nicht in Frage, ich möchte mein Fahrzeug besitzen, aber dies ist meine persönliche Meinung.8)

    All die Jahre habe ich genauso gedacht. Ich habe es immer so hinbekommen, dass durch die Finanzierung der Wagen nach 4 Jahren mein Eigentum und abbezahlt ist. Bei dem Ateca habe ich mich schon über mein gesetztes Ziel hinweggesetzt und finanziere diesen 5 Jahre. Aber das ist dann schon das Äußerste der Gefühle. Mehr will ich nicht.Da aber jetzt und in den nächsten Jahren das Leasing für mich immer attraktiver wird, habe ich das Gedankengut des Besitzens ad Acta gelegt und werde wohl einen neuen Weg einschlagen.

    Wie es schon geschrieben wurde, eine Diskussion kann mäßig sein, trotzdem sollte jeder seine Gedanken hier niederschreiben, denn so kann man das Für und Wider noch besser abwägen. Daher bedanke ich mich schon mal für die zahlreichen Meinungen.

    Leider hat noch niemand Bezug auf meine Frage genommen. Wie sieht es bei euch mit Anzahlungen aus? Macht ihr eine, wenn ja wie hoch, macht ihr keine?

  • In Beitrag #22 wurde ein Video von argus gepostet, welches zeigt warum man keine Anzahlung leisten sollte.


    Ganz platt gesagt: bei vielen ist die Anzahlung entweder bei Pleite des Autohauses oder bei einem Totalschaden weg.


    Außerdem hast du keinerlei Vorteile einer Anzahlung, da dies nur wie eine Vorauszahlung auf die Raten gerechnet wird.


    In Summe zahlst du das gleiche.


    Meine Meinung: wenn Leasing, dann nur ohne Anzahlung.

  • Seatflo du hast recht ;) das ist der kleine feine unterschied. besitzen und eigentümer


    @janschke auch dir gebe ich recht ;) wollte früher kein fahrzeug mit automatik, oder ein schwarzes auto und nu, bzw heute ;). klar, vielleicht siehts in 4, oder 5 jahren so aus, dass ich mein nächstes fahrzeug lease. ich sage immer, nur wer eine eigene meinung hat kann diese auch ändern... :):thumbsup: