Cupra Ateca - Kauf oder Leasing?

  • Es gibt immer ein für und wider. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass ein Kauf (für den Privatmann!) der Normalfall sein und alles Andere die Ausnahme bleiben sollte.


    Was passiert bei unvorhergesehenen finanziellen Engpässen (Arbeitslosigkeit, Trennung vom Partner, etc.)?


    Und zum Schluss eine provokative Frage:

    Haus auf Pump ist normal.

    Auto auf Pump wird normal.

    Was kommt danach auf Pump?

    Irgendwann ist dann Alles auf Pump?

  • Nun ja, man kann sich gegen alles absichern. Wie in meinem Fall. Ich zahle in den 5 Jahren Finanzierung fast 1200€ für eine Versicherung die mich vor Erwerbslosigkeit schützt. Egal ob unverschuldete Entlassung, Krankheit oder Unfall. Zur Trennung, was soll ich sagen. Hat doch jeder selber in der Hand, zumal man den Partner beim Kauf auf Pump ja schon lange genug kennen sollte. Sowas ordne ich unter PP ab.

    Zu deiner“provokanten“ Frage:

    Das heute vieles auf Pump gekauft und angeschafft wird liegt einfach daran, dass es die Firmen, welche es anbieten, die Konditionen so legen, dass es sich auch der kleine Mann von nebenan leisten kann. Ob das sinnvoll ist obliegt nicht uns. Du kannst heute alles auf Pump kaufen, vom Toaster bis zum Wunsch-Auto. Solange es der Markt hergibt wird dieses Angebot genutzt werden. Ob man es sich leisten kann oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Einzig was ich verurteile ist die Mentalität, heute kaufen und erst in einem halben Jahr anfangen mit abzahlen.

  • Für mich persönlich gibt es keine Alternative...ich möchte Besitzer und Eigentümer sein. Meins ist meins, ohne Kompromisse (ok...mal von den Kompromissen mit meiner Frau abgesehen :saint:). Und ja..wie schon erwähnt einzigste Ausnahme der Kredit fürs Haus.


    Und wer nicht gerade jedes Jahr zig zehntausende Kilometer fährt...."braucht" man dann wirklich alle 2 bis 3 Jahre ein neues Fahrzeug ? :/ Ich jedenfalls nicht.

    Unser neuer Ateca ersetzt unseren vor 13 Jahren (neu) gekauften 2.0 TDI Golf V Variant, der jetzt 235.000 km aufm Tacho hat, wobei der weiterhin als Zweitfahrzeug im Bestand bleibt.

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Moin,


    erst einmal finde ich auch toll, dass hier so ein reger Austausch stattfindet.

    Es kann bei einer Entscheidung Finanzierung/Leasing für den Einen oder Anderen Hilfreich sein.


    Bei der Finanzierung wird, glaube ich, wird der Aspekt der Zinszahlungen oft vergessen und möchte daher mal einen Vergleich aufzeigen.


    Kollege A least ein Fahrzeug für 45.000€, 36 Monate für 350€


    Kollege B finanziert ein Fahrzeug für 45.000€ mit einer Rate von 350€


    Bei einem aktuellen Zinssatz von 2,59% hat Kollege B für die 36 Monate 3.144,08€ nur an Zinsen gezahlt!


    Dafür kann Kollege A sein Fahrzeug schon 9 Monate fahren.


    Nur mal so als Gedankenhilfe, aber wie schon geschrieben, kann ja jeder so machen wie er möchte;)


    Gruß von der Küste

  • Uli56


    Wenn ich bislang mit dem Kauf von Autos 2 von 4 mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, warum sollte dann Kauf für mich normal sein?


    Wenn das Leasing für mich diesmal günstiger ist als kaufen, warum sollte kauf dann normal sein?


    Es fällt halt immer wieder auf, dass die Leasinggegner irgendwann immer auf die Schiene kommen, dass man auf Pump kauft, weil man es sich anders nicht leisten kann.


    Dass das in den meisten Fällen totaler Schwachsinn ist, wird einfach ignoriert.


    Ein neues Auto muss ich auch erst ansparen, habe also so oder so kosten.


    Es wird immer so getan als ob das nächste Auto dann umsonst wäre, nur weil man sein jetziges als Eigentum hat.


    Die Probleme der Arbeitslosigkeit etc habe ich übrigens auch beim Hauskauf.

  • ... Es fällt halt immer wieder auf, dass die Leasinggegner irgendwann immer auf die Schiene kommen, dass man auf Pump kauft, weil man es sich anders nicht leisten kann.


    Dass das in den meisten Fällen totaler Schwachsinn ist, wird einfach ignoriert.

    Ich bin kein Leasing Gegner, soll doch jeder machen wie er will.

    Das mit dem auf Pump kaufen stimmt allerdings schon häufiger und das schaffen dann viele noch nicht mal, was man an vielen vorzeitigen Rückläufern erkennt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ich bin kein Leasing-Gegner; jeder darf nach seinem eigenen Ermessen handeln und braucht sich dafür nicht zu rechtfertigen.


    Mache ich auch... - und kaufe meine Autos weiterhin, ohne dafür einen Kredit aufzunehmen. Auch dafür möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen.

  • Uli56

    Damit hast du auch Recht, soll jeder machen was er für vernünftig hält.


    Nur vorher gab es ein paar kleine Falschaussagen.

    Beim Leasing zahlt man auch Zinsen. Steht so im Vertrag.


    Ein guter Verkäufer berät einen auch hinsichtlich dessen, was aktuell günstiger/besser ist. Aber er kann auch nur dahingehend Beraten, wenn er weiß, was man vor hat.


    Mit dem auf Pump kaufen ... diese ist zum Teil eine schlimme Sache, aber es gibt auch Menschen, die sich nicht mal eben neben einen neuen Kühlschrank oder ähnliches leisten können. Warum also nicht. Man darf halt nur nicht den Überblick verlieren.


    Gerade bei den älteren Semestern ist das "kaufen" und "sparen" halt erheblich stärker ausgeprägt als bei den jüngeren. Aber so geht halt nur ewiger Konsum. Wenige können noch Abstrahieren ob man das wirklich braucht oder nicht, Dazwischen ist, wie immer, die Wahrheit.


    Ich zum Beispiel nutzen mein Auto auch überwiegend dienstlich. Dafür bekomme ich halt Geld. Dieses Geld nutze ich um das Auto zu bezahlen. Was ich davon kriege und wieviel ich persönlich dazu lege ist dann meine Sache. Dafür habe ich den Nachteil einer höheren Kilometerleistung und eine höhere Versicherung. Unter Strich muss es sich so rechnen.

  • Ich bin kein Leasing-Gegner; jeder darf nach seinem eigenen Ermessen handeln und braucht sich dafür nicht zu rechtfertigen.


    Mache ich auch... - und kaufe meine Autos weiterhin, ohne dafür einen Kredit aufzunehmen. Auch dafür möchte ich mich nicht rechtfertigen müssen.

    Das musst Du auch nicht. Aber das gleiche gilt auch für diejenigen die eine andere Auffassung haben wie du.


    Du negierst ja im wesentlichen die Vorzüge des Leasings und stellst zumindest moralisch Leasingnehmer unter einen schlechten Scheffel.


    Wie bereits weiter oben angeführt ist man im Falle von Krankheit/ Todesfall/ Arbeitslosigkeit entsprechend abgesichert. Im Umkehrschluss müsste man als Eigentümer in solch einen Fall darüber nachdenken das mühselig angesparte Auto wieder zu veräußern wenn die Raten für das Haus nicht mehr getilgt werden können.


    Aber Schluss jetzt mit einzelnen Schuldzuweisungen oder heben des moralischen Zeigefingers. Letztendlich kann man dieses System von Leasing oder Finanzierungen nicht aufhalten. Da kann der einzelne so dicke Backen machen wie er will, es wird ihm nichts nützen. Die Mehrheit oder die Nachfrage bestimmt was richtig ist oder falsch.


    LG Bernard

  • Jungs, immer locker bleiben, wir diskutieren doch nur.😉

    Ich bin dankbar über jeden Post. Nur so kann ich mir ein Bild machen und vielleicht kann ich so alles mal aus einem anderen Blickwinkel begutachten.

  • Die Mehrheit oder die Nachfrage bestimmt was richtig ist oder falsch.

    Es gibt kein "richtig oder falsch".

    Es gibt nur "so oder so". :)

  • Es gibt kein "richtig oder falsch".

    Es gibt nur "so oder so". :)

    Ja eben. Die Mehrheit bestimmt es und nach einer gewissen Zeit wird alles umgekrempelt. Was vorher falsch war, ist dann richtig und umgekehrt. Und immer so weiter. Wie in der Politik.

    Also wie du schreibst meinte ich es auch.


    LG Bernard

  • also nach lesen dieses umfangreichen threads stelle ich für mich fest das ich nur das kaufe was ich auch bezahlen kann. was nutzt mir ein leasing wenn mir gar nichts gehört???? ich bin kein leasing gegner aber wenn ich ein auto länger als 1-3 jahre fahren möchte macht es aus meiner sicht keinen sinn.

    ist natürlich nur meine meinung. hab mich für ein leasing eines rsq8 interessiert gebt das mal im netz ein 8|:thumbsup::thumbsup:.



    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • also nach lesen dieses umfangreichen threads stelle ich für mich fest das ich nur das kaufe was ich auch bezahlen kann. was nutzt mir ein leasing wenn mir gar nichts gehört???? ich bin kein leasing gegner aber wenn ich ein auto länger als 1-3 jahre fahren möchte macht es aus meiner sicht keinen sinn.

    ist natürlich nur meine meinung. hab mich für ein leasing eines rsq8 interessiert gebt das mal im netz ein 8|:thumbsup::thumbsup:.



    gruss ausm pott

    Man sollte sich auch Dinge kaufen oder leasen die in deinen fnanziellen Rahmen passen.;)

    Für einen Prosche 911 Turbo reichts mir leider auch nicht.:D