Inspektionsintervalle und Datenerfassung

  • Hallo,

    bein seit kurzen hier im Forum und jetzt auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines Ateca Bj. 2017, 2Liter Diesel,190 PS, 4 Drive und DSG. Habe Ihn bei einem Seat Händler erstanden an dessen Glaubhaftigkeit ich mittlerweile leider Zweifel bekommen habe. Obgleich es ein Leasing-Fahrzeug war bezweifele ich das alle erforderlichen Arbeiten auch Fach und Sachgerecht durchgeführt wurden. Im Serviceheft ist der letzte Service bei 50.000 km in Sept. 2019 dokumentiert. Er hat bei meiner Übernahme 74500 KM auf dem Tacho. Vor allem Servicearbeiten wie DSG Oelwechsel bzw. Wartung Haldexkupplung machen mir Sorgen. Der Händler will zwar jetzt die Inspektion im Heft nachtragen, aber Papier ist bekanntermaßen geduldig.


    Meine Fragen:

    - Kennt jemand die genauen Wartungspläne und wann was zu machen ist?

    - Sind diese arbeiten in einer Datenbank exakt dokumentiert und wie komme ich daran. Mein hiesiger Seat-Händler meinte am Telefon er könne das nicht sehen..... Ich hatte einen Skoda Oktavia Kombi Diesel (den fährt jetzt voller Stolz mein Jüngster), da sagte mir mal die Skoda-Werkstatt das selbst jedes Fehlerauslesen und zurücksetzten dokumentiert wird.


    Kann mir jemand helfen? Vorab Danke und frohe Festtage!



    Ateca 2.0 TDI 140 KW, 4 Drive, Xcellence, DSG 7 Gang, Bj.: 2017, Grau Metallic, Standh., AHK, Panoramadach, Ledersitze, LED Licht, Sommerreifen auf 19 " Felgen, ... schätze Vollausstattung mit Schnickschnack, den ich bis jetzt noch nicht verstanden habe...(z.B.: Parkassistent) :S

  • Tach Hans-Jürgen,

    erstmal herzlich :welcom1:hier in unserem schönen Ateca-Forum.


    Ich fahre einen Benziner Modelljahr 2018. Bei mir war die erste Wartung nach 2 Jahren bzw. 30000 km fällig. Die Zweite wird nach 4 Jahren bzw. 60000 km fällig sein.

    Laut meinem Händler wird alles was am Fahrzeug gemacht wird in einem sog. elektronischen Checkheft gepflegt. Bei der ersten Inspektion hat er mir daraus aber einen Ausdruck für meine Unterlagen gegeben.

    Das sollte Dein Händler wohl ebenfalls können.

    Es gibt auch die Möglichkeit selbst nachzusehen, ich weiß aber leider nicht wie.

    Es gibt hier aber Kollegen, welche Dir werden weiterhelfen können.


    Jetzt wünsche ich Dir erstmal viel Spaß hier im Forum und allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit Deinem Ateca.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Hasi,


    Danke für die freundliche Begrüßung!


    In der Tat hat sich schon jemand gemeldet der die Sache recherchieren will.


    Bin mit dem Ateca Super zufrieden - tolles Auto!


    Möchte nur sicherstellen das alle erforderlichen Wartungen ordentlich gemacht worden sind.


    Toll das es so ein Forum gibt!


    Beste Grüße

    Ateca 2.0 TDI 140 KW, 4 Drive, Xcellence, DSG 7 Gang, Bj.: 2017, Grau Metallic, Standh., AHK, Panoramadach, Ledersitze, LED Licht, Sommerreifen auf 19 " Felgen, ... schätze Vollausstattung mit Schnickschnack, den ich bis jetzt noch nicht verstanden habe...(z.B.: Parkassistent) :S

  • HALLO Hans Jürgen


    Was hindert dich daran zu einem anderen Seathändler zu fahren und dort die Kundendienste nochmal abzufragen.

    Kostet vielleicht ein paar Euro aber du weisst ob dein Händler erlich zu dir ist.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Möchte nur sicherstellen das alle erforderlichen Wartungen ordentlich gemacht worden sind.

    Das ist vernünftig und auch Dein gutes Recht. Wünsche Dir gutes Gelingen. Hoffentlich kann er Dir helfen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich fahre einen Benziner Modelljahr 2018. Bei mir war die erste Wartung nach 2 Jahren bzw. 30000 km fällig. Die Zweite wird nach 4 Jahren bzw. 60000 km fällig sein.

    Hallo Dirk,


    meine Info vom Verkäufer ist, dass die erste Inspektion mit Ölwechsel nach 2 Jahren fällig ist.

    Danach wechseln sich Inspektion und Ölwechsel (bei weniger als 15tkm) jährlich ab.

    Nach 3 Jahren ist z.B. die Bremsflüssigkeit zu ersetzen und wenn man seinen :) besonders mag, dann lässt man ihn auch die HU durchführen. :D

  • Laut meinem Händler wird alles was am Fahrzeug gemacht wird in einem sog. elektronischen Checkheft gepflegt. Bei der ersten Inspektion hat er mir daraus aber einen Ausdruck für meine Unterlagen gegeben.

    Das mit dem elektronischen Serviceheft ist wahrscheinlich noch nicht beim 2017er eingeführt gewesen.

    Meiner ist ein 2018er und ich habe noch das Hefterl.

    Jedoch sollte nach 2 Jahren eine Inspektion und ein Ölwechsel gemacht worden sein. (Ölwechsel meist früher)

    Ein Jahr später sollte dann wieder ein Service anstehen mit Bremsflüssigkeit und Haldexöl..........

    Das DSG sollte bei dieser Kilometerleistung noch kein Service benötigen.....

    Ohne RECHNUNGEN ist das ganze schwer nachvollziehbar, ich würde versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren...........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Guten Abend an alle,


    Danke für eure Infos.;dange;

    Habe mittlerweile auch Input bekommen die mich sehr beruhigen. Mein Atecalein ist offensichtlich ordentlich gewartet worden. Frischern TÜV gabs ja auch obendrauf!


    Freue mich auf viele spannende und unfallfreie Kilometer - das wünsche ich euch neben angenehmen Feiertagen natürlich auch! Bleibt gesund!


    Beste Grüße :bigdaumen;


    J. aus T.

    Ateca 2.0 TDI 140 KW, 4 Drive, Xcellence, DSG 7 Gang, Bj.: 2017, Grau Metallic, Standh., AHK, Panoramadach, Ledersitze, LED Licht, Sommerreifen auf 19 " Felgen, ... schätze Vollausstattung mit Schnickschnack, den ich bis jetzt noch nicht verstanden habe...(z.B.: Parkassistent) :S

  • Bembel  Palme

    Danke für die Infos Jungs. :thumbsup:


    Das Hefterl (schönes Wort übrigens ;)) habe ich auch noch, nur hat mein :) nichts darin eingetragen. Stattdessen habe ich eben den Ausdruck des elektronischen Serviceheftes bekommen.

    Musste ich aber einfordern.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Meiner ist 11/2018 gebaut, hat kein Serviceheft dabei, habe eins nachträglich bestellt, denn Stempeln kann jeder Betrieb, über Erwin scheint der Eintrag extra zu kosten, wenn man kein Seat-Händler mit Dauerabo ist.

  • Hallo Zusammen,


    bin seit einigen Tagen hier unterwegs mit meinem neuen Ateca 1.5 tsi und sammle fleißig Infos.


    Nun habe ich hier gelesen das der TE zwar folgende Frage gestellt hat, ich aber darauf keine Antwort lesen konnte.


    - Kennt jemand die genauen Wartungspläne und wann was zu machen ist?



    Da bei meiner Übergabe auch nur das dicke Buch bzw. die Bedienanleitung und ein DINA4 Zettel der Übergabeinspektion im Auto lag vermisse ich eine Art Serviceheft.


    Ja ich weiß das es kein Scheckheft mehr gibt und das alles nur noch elektronisch gemacht wird.


    Was ich suche ist quasi eine Übersicht über


    * Füllmengen ( Motor Öl, DSG usw.)

    * Wartungsarbeiten ( wann welche Arbeiten fällig sind)


    hat jemand so etwas oder kann mir sagen wie ich an eine Übersicht komme?

    Seat Ateca Xperience 1.5 TSI (150 PS) 7-G DSG, Dark Camouflage, SR 18" LM 215/50R18; WR 18"LM 215/50R18, Dinamica Paket Businesspaket Heckklappe elektrisch, Frontscheibe beheizbar, Winter-Paket, Schiebedach,Fahrassistenz-Paket, TopView Kamera, AHK

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.