OBD11 Codierung - Cupra MJ2021

  • Heute auf eine Anfrage bezüglich Codierungen für den FL folgende Antwort vom OBDeleven Support erhalten:



    "Hallo,

    die Programmierung wird bei Modellen, die ab 2020 hergestellt werden und den SFD-Schutz haben, vorübergehend nicht unterstützt.

    Die Verhandlungen über die Unterstützung dieser Modelle ist im Gange."


    LG Bernard

  • Heute nochmal Nachricht vom Support bekommen, dass innerhalb weniger Monate eine Unterstützung des MJ 2021 vorliegen sollte.


    LG Bernard

  • So Leute ab heute sind 1-Click-Codierungen über OBD11 für das FL Modell möglich.;:happy;:


    Es sind bis jetzt 19 im Bereich Anpassungen und 2 im Bereich Werkstatt für jeweils 10 Coints möglich.


    Habe mal gleich 2 ausprobiert.


    LG Bernard

  • Sind schon seit ein paar Tagen möglich, stand auch schon in einem anderen Thread. :/


    Nachtrag:


    OBDeleven Apps für MJ 2020 da

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Sind schon seit ein paar Tagen möglich, stand auch schon in einem anderen Thread.

    Na toll und warum postest du das nicht hier nicht schon früher? :/


    Ich lese mir nicht jeden Thread durch. Und OBDeleven Apps für das MJ 2020 ist von der Überschrift auch nicht passend für mein Suchradius. Eigentlich ist das FL MJ 2021 mit dem neuen Infotainment.


    Aber trotzdem Danke.


    LG Bernard

  • Für das FL Modell ist die 1-Click-Codierung "Zeigertest" verfügbar. Abgebildet sogar mit dem VC.


    Es funktioniert aber nach wie vor nicht. Ich vermute die Codierungen sind aus dem Bereich Seat Ateca FL importiert worden. Gibt es den FL Seat Ateca noch mit den alten analogen Tacho?


    LG Bernard

  • Irgend jemand hat mal geschrieben, dass das mit dem digitalen Tacho überhaupt nicht funktioniert. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Irgend jemand hat mal geschrieben, dass das mit dem digitalen Tacho überhaupt nicht funktioniert. :/

    Ja das ist mir auch bekannt.


    Die Verfügbarkeit als 1-Click-Codierung im Bereich Cupra Ateca 2021 mit den dargestellten VC suggerierte aber etwas anderes. Aufgrund dieser Tatsache hätte es gut sein können, dass der Zeigertest nun auch in graphischer Darstellung anstatt als mechanische möglich ist.


    Alle bisherigen Zeigertests Codierungen wurden in der Liste der Apps noch mit den alten analogen Tacho dargestellt.



    LG Bernard

  • Ich habe die 1-Click-Codierung Zeigerausschlag gemacht, MJ2020, funktioniert nicht.

    Gruß

    Es sind einige 1-Click-Codierungen in der neuen Liste, die Sinnbefreit sind, wenn gleich nur für den Cupra Ateca VFL und FL. Wie schon geschrieben sind diese vermutlich aus dem Bereich Seat Ateca FL eifach importiert worden.


    Zum Beispiel: Laptimer, Öltemperatur im VC (Mäusekino), Scheinwerfer Reinigung (beim FL nicht mehr Vorhanden)


    Da muss OBDeleven noch nachsteuern. Positiv ist, dass die Verhandlungen um den SFD-Schutz relativ zügig durchgeführt wurden und das zumindest einige Codierungen zur Verfügung stehen.


    Hat schon jemand eine "Lange Codierung" durchgeführt?


    LG Bernard

  • Video in Motion steht jetzt auch für das MIB3 als 1-Click-Codierung zur Verfügung.


    Der Kurs liegt wie bei den VFL Modellen bei 100 Coints



    LG Bernard

  • argus

    hast du es schon getestet?

  • argus

    hast du es schon getestet?

    Habe Montag einen Termin in der Werkstatt. Habe Probleme mit der Lautstärke nur ca. 50 %. Die werden alles austesten und ggf. neue Updates aufspielen. Erst danach werde ich es probieren.


    LG Bernard

  • OK. Dann würde ich auch warten. Drück dir die Daumen.

  • OK. Dann würde ich auch warten. Drück dir die Daumen.

    VIM funktioniert. Heute probiert.


    LG Bernard

  • Hab das OBD11 Pro Pack bestellt, heute bekommen und gleich ausprobiert.

    Das Ding ist ja extrem langsam. Auslesen der 221 Steuergeraete am Anfang hab ich nach 45min abgebrochen, da es erst ca. in der Haelfte war.

    Das geht mit meinem 10Eur China Teil und der "CarScanner" App um einiges schneller.


    Wollte dann einen bekannten Fehler im Dashboard (17) rausloeschen, zeigte aber keinen Fehler an.

    Vier Fehler im Deck Lid Control (6D) hat er angezeigt und angeblich rausgeloescht.

    So richtig begeistert bin ich von dem Teil noch nicht. Oder ich verwende es falsch?!


    Bin auch nicht sicher ob ich die Zuendung ein oder aus haben muss. Verbinden geht nur wenn aus, aber manche Steuergeraete auslesen nur, wenn Zuendung ein ... komisches Teil.


    Hab es mit einem iPhone 12 Pro Max probiert. Eventuell liegt daran?

    lg Anda

  • Nutze zwar selbst ein iPhone, aber für OBD11 hab ich mir extra ein Android geholt. M.E. Ist die iOS Version nicht ganz so ausgereift wie die Android

  • Bei meinem OBD11 geht es nur mit Zündung an, das Auslesen mit Android Smartphone dauert ca. 40 Sekunden. Beim ersten Anschluss gibt es sicherlich auch Updates für den OBD Dongel. Wichtig grundsätzlich, ohne eine stabile Internetverbindung des Smartphones geht gar nichts.

  • Hab zwar ein VFL, aber OBD11 funktioniert bei mir nur mit eingeschalteter Zündung.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank