OBD11 Codierung - Cupra MJ2021

  • Auslesen der 221 Steuergeraete am Anfang hab ich nach 45min abgebrochen, da es erst ca. in der Haelfte war.

    Das ist definitiv zu langsam.


    Bei mir dauert vielleicht eine Minute oder etwas mehr. OBD11 mit Android Smartphone.


    LG Bernard

  • Danke fuer die Tips. Scheint also ein iOS Problem zu sein.

    Firmwareupdate am Anfang war in ca. 1 min erledigt. Internet hab ich per WLAN, da Access-Point ca. 2m weit entfernt vom Auto, sollte also schnell und stabil sein. :)

    Muss wohl oder uebel irgendwoher ein Android Geraet organisieren. :/:rolleyes:

    lg Anda

  • Momentan sind 20 1-Click-Codierungen vorhanden sowie 2 weitere für den Bereich Werkstatt.


    Werden noch mehrere folgen? Was meint ihr?


    Wie schaut es bei Seat Atcea aus? Ebenfalls nur 20. Kann jetzt nicht nachschauen, da man eine FIN eingeben muss um ein weiteres Fhz. in die Garage hinzuzufügen.


    LG Bernard

  • Soviel ich jetzt gelesen habe im OBDeleven Forum und im spanischen Ateca Forum, verhandelt OBDeleven gerade mit VW wegen der Freigabe der FL Datensätze. Angeblich soll das Ende 2 Quartal 21 soweit sein.


    Das Problem, mit den Codierungen verdient VW keinen Cent.


    BMW will jetzt einen anderen Weg gehen.

    Dort wird das Fahrzeug voll ausgestattet ausgeliefert und was der Kunde bestellt hat, wird davon freigeschalet. Wird nach 2 Jahren das Fahrzeug verkauft kann sich der Käufer bei BMW fehlende Sachen freischalten lassen.

    Es ist ja alles vorhanden.


    Das macht jetzt OBDeleven mit seinem Stecker.

    Z.B. Trailerassistent freischalten - gab es beim VFL Ateca überhaupt nicht zum bestellen, aber man kann es trotzdem Freischalten.

    Oder Verkehrszeichenerkennung die gabs bei meinen nie auch nicht für viel Geld bei Seat.

    Aber mit einem kleinen Stecker geht das. 😇

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das mit den vollausgestatteten Fahrzeugen mit nicht freigeschalteten Optionen hab ich von VW auch schon gelesen, schon bevor der 8er Golf auf den Markt kam. Ob es jetzt schon so gehandhabt wird, weiß ich nicht.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Bedenkt aber auch, dass mittlerweile nicht mehr alles codiert werden kann. Stichwort FEC und SWAP-Codes.

    Der Travel-Assist muss zum Beispiel schon aufwendiger über Retrofit freigeschaltet werden. Die
    Zeiten, in denen noch viel per Codierung geht sind meiner Meinung nach vorbei.

  • Die Zeiten, in denen noch viel per Codierung geht sind meiner Meinung nach vorbei.

    Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Warum sollten auch die Hersteller das Feld anderen überlassen.


    LG Bernard

  • Habe heute ein OBD11 Pro an meinen FL gestöpselt.

    Backup in ca. 30 Minuten erledigt mit IPhone 12 Mini und aktuellem Betriebssystem.


    Dann der spannende Teil: geht VIM.

    Als oneclick App mit 100 ja ziemlich teuer.

    Resultat: Infotainment startet neu aber eine Fehlermeldung der App, und das man’s nochmal versuchen soll. Immerhin hat’s nichts gekostet.

    Also nochmal versucht, Fehlermeldung.

    Nochmal: Fehlermeldung. Anzeige in der App: VIM aktiv: unbekannt.


    Ich dacht mir da schon, na super... :schockiert:

    Also einfach mal losgefahren und ausprobiert, wieder besseren Wissens, und... es geht!!! ;:happy;:


    Frag mich keiner warum, aber es hat funktioniert. Für umme ;kaputt-lach;

    Lieber wär‘s mir natürlich gewesen, das wäre ordnungsgemäß durchgelaufen. Aber wir wollen nicht klagen.

    Viele Grüße, Michael


  • Ach ja, ich hatte 6 Fehler in den Steuergeräten. Alles sporadische Busfehler. Na ja.

    Viele Grüße, Michael


  • Ach ja, ich hatte 6 Fehler in den Steuergeräten. Alles sporadische Busfehler. Na ja.

    Es kommen immer mal wieder Fehler für das Energiemanagement. Das ist aber normal, dass bestimmte Energieverbraucher im Stand bei niedriger Batteriespannung abgeschaltet werden.


    LG Bernard

  • Servus,

    ich war heute mit meinem dicken bei einem Freund, der das OBD11 (iPhone) hat.

    Abgesehen von Gurtwarner raus und mehr Farben für die Ambientenbeleuchtung war da irgendwie nicht zu machen. Gibt es da verschiedene Versionen oder haben wir uns nur zu blöd angestellt?


    Bedenkt aber auch, dass mittlerweile nicht mehr alles codiert werden kann. Stichwort FEC und SWAP-Codes.

    Der Travel-Assist muss zum Beispiel schon aufwendiger über Retrofit freigeschaltet werden. Die
    Zeiten, in denen noch viel per Codierung geht sind meiner Meinung nach vorbei.

    Was genau ist "Retrofit"?


    Was mich eigentlich interessiert hätte wäre der Trailer Assist, Anzeige der Gebläsestufe auch bei Mode "Auto", Performancemonitor und Regenschließen.

    Hat das schon jemand erfolgreich codiert beim Cupra Ateca FL? Wenn ja, mit OBD11 oder mit VCDS?


    Sorry für die evtl. dummen Fragen :saint:

    Gruß, Thomas


  • Ich glaube aktuell ist für den FL noch nicht so viel möglich.


    Ebenfalls sind noch nicht alle Features von OBD11 für iOS developed worden.

    Siehe: https://obdeleven.com/de/apps-…cmvIWhGFc3nQaAiRqEALw_wcB

    Grüße aus dem kleinsten Bundesland 8)

    Marco

  • Abgesehen von Gurtwarner raus und mehr Farben für die Ambientenbeleuchtung war da irgendwie nicht zu machen. Gibt es da verschiedene Versionen oder haben wir uns nur zu blöd angestellt?

    Ich glaube aktuell ist für den FL noch nicht so viel möglich.

    Momentan sind sind im Bereich Anpassungen 20 1-Click-Codoerungen hinterlegt und 2 im Bereich Werkstatt.


    Viele Codierungen funktionieren aber nicht bzw. sind Sinnbefreit. Zum Beispiel "Zeigertest".


    Ich nehme mal an, die Liste für den FL wurde nur aufgefüllt um Hübsch auszusehen. Nur ein Teil ist beim FL anwendbar.


    LG Bernard

  • Habe heute versucht, die 30 Farben in die Ambientebeleuchtung des FL zu bekommen.

    Also die App gestartet, eine gefühlte Ewigkeit gewartet („Aktivieren“ im OBD-Display),

    Dann macht das Infotainment einen Neustart, man siehst die 30 Farben....aber.... die App ist noch nicht fertig, läuft weiter .....“Aktivieren“.... nach einer weiteren Ewigkeit dann wieder ein Neustart, mit dem Ergebnis: wieder alles original.

    In der APP: Fehlermeldung.


    Irgendwie hab ich das Gefühl OBD11 ist beim FL für den A....


    Schade.

    Viele Grüße, Michael


  • Na, ja... Ich konnte wenigstens dieses nervige rumgepiepe beim öffnen der Heckklappe rauscodieren.

    Außerdem funktionieren auch die Codierungen vom Beats (siehe entsprechenden thread).

    Was mich momentan noch sehr nervt, dass man keine "walkaway Verriegelung" programmieren kann.

    Grüße Tom

  • Das war eines der wenigen Dinge, die bei mir funktioniert haben. Das mit den Neustart hatte ich auch, 2x. Nach dem zweiten waren aber dann die Farben alle da.


    20210426_133752.jpg


    Mit VCDS könnte man so einiges mehr codieren, aber leider bleibt da auch viel ohne Ergebnis.

    Hatte z.B. Regenschließen codiert (Einstellbar per Car-Menü, Regenschließenart = Permanent, und Regenschließen aktiv). Funktioniert aber nicht und taucht auch im Menü nicht auf.

    Hab es dann wieder raus genommen.

    Gruß, Thomas


  • Na, ja... Ich konnte wenigstens dieses nervige rumgepiepe beim öffnen der Heckklappe rauscodieren.

    Außerdem funktionieren auch die Codierungen vom Beats (siehe entsprechenden thread).

    Was mich momentan noch sehr nervt, dass man keine "walkaway Verriegelung" programmieren kann.

    Grüße Tom

    Was genau kann man am beats codieren? Lg

  • Was genau kann man am beats codieren? Lg

    Man kann dem System vorgaukeln eine Dynaudio Anlage von VW zu haben.


    Schau mal hier: Subwoofer - Beats Anlage


    LG Bernard

  • Werd ich mal ausprobieren.


    pontifex : Bei mir waren nach dem zweiten Mal die Farben wieder weg. Komisch. Du hast einen FL?

    Viele Grüße, Michael