Kofferraumklappe geht nicht über FB zu ???

  • Ist bei meinem auch so. Mit Fußkick geht sie aber auf und zu. Warum sie mit der Fernbedienung nicht zu geht weiß ich auch nicht.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Sicherheitsgründe, damit nichts unbeabsichtigt aus der Ferne eingeklemmt werden kann.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Interessant :/


    Bei meinem CA FL geht die auch über die FB wieder zu, wenn ich den lange gedrückt halte.


    Wusste nicht dass bei den beiden solche Unterschiede in der Funktionalität sind.


    Edit: Ich bin der Meinung dass es so ist, probieren werde ich es definitiv morgen nochmal

  • Kann man vielleicht was codieren?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich kann bei meinem Cupra Vfl die Heckklappe mit dem Schlüssel schließen. Man muss nur drauf bleiben bis sie zu ist, ansonsten hält sie an.

    Gerade getestet. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Geht diese auch mit dem Fußkick auf und zu?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Sowohl mit dem Knopf im Innenraum, als auch mit dem Schlüssel und mit dem Fuß geht die Klappe auf und auch zu. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ja dann ist was faul. Vielleicht kann man ja per Codierung das schließen mit Fernbedienung nachträglich aktivieren.
    Vielleicht hat hier jemand das schon mal gemacht und kann eine Anleitung geben.


    Am Mittwoch hab ich einen Termin in der Werkstatt, wegen Update des VC. Ich werde diese darauf ansprechen, jedoch habe ich die Befürchtung, das es mit dem Satz " Das ist Stand der Technik " begründet wird.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hab mal selbst recherchiert und herausbekommen, das man Funktionen der Heckklappe codieren kann. Mit VCDS hab ich schon eine gute Anleitung gefunden. Wenn ich am Mittwoch von der Werkstatt zurück bin, schaue ich mal mit OBD11 im Steuergerät 6D bei meinem Ateca nach und werde berichten.
    Kann doch nicht sein, das es beim Cupra funktioniert und beim Ateca und Taracco die Schließfunktion mit dem Funkschlüssel nicht funktioniert.
    Werde berichten!


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Das habe ich direkt am Auto ausprobiert. Auf ja, Zu nein.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Natürlich auch das geht nicht.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo Leute,

    ich habe es mit dem Schlüssel bei meinem Ateca 05/19 Xcellence ausprobiert. Es geht in auf und zu. Bei zu muss man aber sehr lange die Taste drücken bis sich etwas bewegt und dann auch noch gedrückt halten. Ich stand direkt hinter dem Wagen.

  • Es hat mich jetzt doch gefuxt und hab den Ersatzschlüssel verwendet und es hat auf Anhieb mit permanenten drücken funktioniert.
    Hab dann mal die Batterie am Hauptschlüssel getauscht und jetzt funktioniert es mit diesem auch.
    Werde mal schauen ob ich das doch anders codiere und mit einmal drücken das Schließen einstelle. Bei einem Hindernis stoppt die Heckklappe sowieso.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Bei meinem Octavia konnte es man umcodieren.

    Da ich nun ein Fußpedal habe, benötige ich es nicht und habe es auch noch nicht ausprobiert.

    Da aber einiges gleich oder ähnlich ist, hier die Codierung des Octavia III vFL (2014) und FL (2018).


    STG 6D (Heckklappe) auswählen
    Code: 12345 eingeben

    Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel Tippfunktion (einmal FFB drücken) beim Schließen Neuer Wert: AKTIV


    Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung Tippfunktion beim Schließen

    Neuer Wert: AKTIV

    Ansteuerung durch Taster für Heckklappenöffnung Funkschlüssel Tastfunktion (FFB gedrückt halten) beim Schließen Neuer Wert: NICHT AKTIV


    Ansteuerung durch Schalter für Heckklappenfernentriegelung Tastfunktion beim Schließen

    Neuer Wert: NICHT AKTIV


    weitere Einstellungen


    Öffnen bei erkanntem Anhänger


    Achtung, bei Fahrradträger kann das nach hinten losgehen....


    Bitte testet das mal - Feedback wäre super.

    Gruss


    SuperBugs


  • Wenn du eine Lösung über OBD11 findest, wäre das sehr interessant für mich.
    Gerhard

    Hallo Gerhard, hast du einen 7 Sitzer? Falls ja sollte die Schießfunktion mit dem Schlüssel nicht aktiviert sein wegen Verletzungsgefahr. Siehe Beitrag 9 hier:
    Verkehrszeichenerkennung aktiviert



    Mit Codieren sollte es aber aktivierbar sein, die Anleitung von SuperBugs ist die gleiche die ich auch gefunden habe.


    Ich habe heute einiges mit OBD11 wieder nachcodieren müssen da der Schalttafeleinsatz an meinem Ateca das aktuelle Update bekommen hat.


    Da ich eigentlich den Kicker für die Heckklappe verwende und der Hauptschlüssel mit langen drücken wieder funktioniert habe ich beschlossen es so zu lassen (permanentes Drücken des Tasters am Funlschlüssel). Man kann den Funkschlüssel so codieren das mit einmal drücken die Hecklappe schließt, jedoch war mir das mit zwei kleinen Kindern doch ein bissen zu gefährlich. Die Heckklappe hat schon Kraft. Momentan stoppt sie sofort wenn man vom Taster des Funkschlüssel geht und das ist mir lieber.


    Hoffe die letzten zwei Beiträge helfen dir weiter und du kannst die Schließfuunktion mit dem Funkschlüssel an deinem Taracco aktivieren.


    Grüsse aus dem größten Dorf Deutschlands😉[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201230/fb54bb735c344b29dde6df347bdaadd5.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.