FL Navi Sprachlos

  • Hallo,

    hat schon ein FL Besitzer auch eventuell den Fehler gehabt?

    Navi ist in Betrieb, Ansage soll erfolgen, Radiolautstärke wird wie eingestellt abgesenkt und dann kommt nichts.

    Auch bei Druck auf die Wiederholen Taste, weiterhin Stille.

    Meist funktioniert dann die Hola Tante der Sprachbedienung auch nicht mehr, kommt nur die Texteinblendung.


    Es ist nicht Stummschalten gedrückt und die Lautstärke ist auch nicht runter gedreht.

    Von daher sollte es eigentlich gehen.


    Tritt sporadisch auf und ist nach kurzer Standzeit und meistens nach dem nächsten Starten wieder Ok.


    Ist jetzt aber schon mehrfach aufgetreten.


    Gruß Dirk

  • Hallo lieber Dirk,


    konntest Du inzwischen eine Lösung für das Problem finden?

    Ich fahre seit einer Woche ebenfalls ein Facelift-Modell und konnte genau dein beschriebenes Ton-Problem feststellen. Identisch auch beim Telefonieren. Kein Ton über die Lautsprecher, aber mein Gesprächspartner hört mich.


    Lieben Gruß

    Kai

  • Hallo Kai,

    nein leider nicht, da es ja nicht auftritt wenn das Fahrzeug beim Händler vorgeführt wird.

    Allerdings tritt es jetzt nicht mehr allzu häufig auf und wurde nun durch den schwarzen Bildschirm ersetzt.

    Den habe ich jetzt öfters, ca. alle 14 Tage mal, natürlich bisher auch ohne Befund.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für Dein Feedback. Ärgerlich mit dem Bildschirm.


    War heute spontan bei VW/Seat - sofern das Problem häufiger auftritt, soll ich ein kurzes Video machen, das dann an Seat geschickt wird zur Analyse.


    Es gab aber wohl eine Info an alle Werkstätten, dass es aktuell Probleme mit iPhones gibt. Diese könnten das gesamte Steuergerät beeinflussen bzw. beeinträchtigen. Eine spannende These der ich nicht zu 100 Prozent traue, da der Fehler ja auch bei einer reinen Navi-Nutzung auftritt. Aber wer weiß...


    Zur Info: Nach einem Neustart (langes betätigen der Powertaste) funktioniert es meist wieder.


    Liebe Grüße

    Kai

  • Ja Reset ist ja bekannt, kann aber keine Lösung sein.

    Iphone nutzen wir auch, sogar verschiedene Modellserien, tritt aber mit allen auf.

    Halte ich für ein Gerücht, vielleicht bei Carplay Nutzung.

  • Ich wünschte das wäre mein einziges Problem mit diesem Navi....


    Die großartige Idee von SEAT ist ein BEWEISSVIDEO zu erstellen. Denn ohne einen Nachweis des Fehlers kann auch keine Lösung angeboten werden.... Das wird bestimmt ein tolles Video: "wie sie hören, hören sie nichts"...

    Zeitweise bleibt auch das Telefon stumm...

    Viele Ziele findet das Navi gar nicht. Zu anderen Zielen wird zwar die korrekte Entfernung aber eine Fahrtzeit ca. 40% länger berechnet. Nun ist anscheinend der Hersteller des Navis gefordert. Die Spannung steigt!


    Besonders hilfreich ist in solchen Fällen die SEAT Kundenbetreuung:


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



    Selbstverständlich können wir nachvollziehen, dass Sie mit unserer Auskunft nicht zufrieden sind.



    Wir können Ihren Ärger und Enttäuschung als Kunde sehr gut verstehen, können Ihnen aber zur Zeit keine Angaben diesbezüglich machen.



    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass uns keine Informationen seitens unseren Herstellers liegen und somit können wir bezüglich der Forum, die Sie im Internet finden, keine Stellungnahme abgegeben.



    Auch wenn wir Ihnen mit unserer heutigen Email nicht weiterhelfen können, freuen uns, dass das Autohaus H*** und S*** Ihre Beanstandung wahrnimmt und zur einer Lösung, sich an den Hersteller des Navigationsgeräts wenden möchte.



    Wie wir Ihnen bereits auch in unserer vorherigen Email mitgeteilt haben, können wir verstehen, dass Sie das Vertrauen an Ihrem SEAT Tag zu Tag verlieren und dass es Ihnen keinen Spaß das Fahren zur Zeit mit Ihrem SEAT vorbereitet wenn Sie ständig die Werkstatt besuchen müssen.


    Daher bitten wir Sie. wenn Sie, sich über die Wandlung des Fahrzeuges entscheiden, an den Verkäufer des Fahrzeuges zu wenden.



    Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Sie erreichen uns rund um die Uhr und unter service@seat.de.



    Viele Grüße



    i.A. Foteini Samara


    Kundenbetreuung

  • Die Standardantwort ist immer die gleiche, es werden nur ein, zwei Sätze speziell für den Kunden dazugefügt und fertig.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Nach Totalausfall und Tonproblemen (nach 3 Tagen Nutzungsdauer und 500km) konnte das MIB wiederbelebt werden. Allerdings streikt das Navi nach wie vor komplett. Das kann ja lustig werden. Montag werde ich dann mal den :) in Kenntnis setzen.:cursing:

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Hallo, ich habe einen 2021 Ateca 2.0 TSIRF FR4 bei dem das gleiche Problem immer wieder auftritt. Auch Hola Hola ist nicht zu hören, wenn ich dann allerdings "Abbruch" sage funktioniert wieder alles.

    Bei mir soll das Notruf Modul defekt sein und ausgetauscht werden. Daher kann ich mich auch nicht als Haubtnutzer anlegen.

    Somit funktioniert auch die App nicht. Nach dem Tausch kann ich mehr sagen.

  • Meiner hat nun 1166 km drauf und das gleiche Problem… Nach einer Zeit ist das Navi sprachlos… 2 x bei Google Maps und 1 x bei Seat Navi passiert. I


    Nun hatte ich das Gefühl, das es immer eintrat, wenn das Navi was sagen möchte und der Verkehrsfunk bereits die Musik gemindert hatte.

    Daher hatte ich bei der Rückfahrt den TP Verkehrsfunk ausgeschaltet. Das Navi sprach bis zu Ende … 1 h lang … ohne einmal auszusetzen… Fahrt über Google Maps !


    Werde das weiter verfolgen. Leider oder zum Glück muss ich aktuell nicht so häufig zur Arbeit fahren, da im Homeoffice…


    Also VW Gruppe - Seat hat mich bisher eher enttäuscht, besonders Infotainment, Beats & Navi. Ist als Firmenwagen mein erster SUV und laut Liste 49750 …


    Viele Grüße