Benzin beim Tanken übergelaufen

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute etwas dummes passiert. Ich war tanken und wollte nach dem ersten automatischen Stopp noch ein wenig mehr einfüllen. Das mache ich eigentlich immer - bis zum zweiten Stopp.


    Heute lief aber schon kurz nach dem ersten Klick das Benzin aus dem Tankstutzen raus und dann den Lack runter. Etwa ein Viertel Liter.


    Zum Glück war ich an einer Tankstelle mit SB Waschbox, sodass ich die Stelle um den Tankdeckel gründlich mit Hochdruck + Schaum gereinigt habe.


    Zu Hause habe ich die Stelle dann nochmal mit viel Wasser und etwas Spüli gereinigt.


    Aus meiner Sicht ist das Benzin vom Lack runter. Stinkt auch nicht. Verdunstet ja auch schnell


    Jetzt meine Frage:

    Kann so ein kurzer Kontakt den Klarlack angreifen? Man liest im Internet oft unterschiedliches.


    Ein Teil des Benzins ist über den Ablauf nach unten abgelaufen. Meiner Meinung geht ein Gummischlauch hier am Radkasten entlang nach unten.

    Macht Benzin dem Gummi etwas aus?

    Kann es sonst noch wo hingelaufen sein, wo es nicht gut fürs Auto ist?


    Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.


    Was ist Eure Meinung dazu?



    Danke und Gruß

    spooky

  • Schau dir die Stelle mal morgen bei Licht an.


    Könnte sein das der Klarlack ein bischen Matt geworden sein könnte. Aber mit Politur dürfte das kein Problem sein.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das sollte der Lack und die verwendeten Materialien rund um den Tankstutzen aushalten. Hast alles richtig gemacht.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Mach dir keine Gedanken, da passiert nichts.

    Gruß ATNEV

  • Wirst im neuen Jahr nen Termin beim Lackierer machen dürfen, um das Heckteil komplett und die beiden Türen beilackieren zu lassen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Seit ihr gemein...:nixsehenwollen:


    Macht ja eh alles richtig und ihr zieht ihm im alten Jahr noch richtig runter.


    Nimm dir gerne dein Schrottfahrzeug für 25.000€ ab.:proost:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Deswegen tanke ich nur E10-Benzin:
    Bio ist gut für die Haut :thumbsup:


    und E20 gibt einen noch schöneren Teint:
    Weil Super E10 unbeliebt ist: ADAC für Einführung von E20 | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    und zum Fondue heute Abend gibt es E100 :P

  • In Österreich hätten sie an der Autoseite Eternit dran, weil das die Wetterseite ist. ^^

    Gruß bullibub


  • Das kann man doch bei jedem Auto.

    Ich versteh nur nicht, dass man wegen einem bisschen mehr Sprit das Risiko des Überlaufens eingeht. Deshalb gibt es eben diesen Stop.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Was hast du denn für ein Auto, einen LKW ?

    12 l nach dem ersten Stop ?

    Das kann ja nicht normal sein.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Polo 6C Bj 2015 ist normal ......
    das es zum schutz dient im hochsommer ist mir klar, aber solange man ihn direkt länger bewegt ist das kein problem - hatte mein 6R Polo Bj 2011 auch gehabt (beides GTI)


    kann man eben ordentlich KM gut machen & mache dies seit über 150.000km ohne probleme.

    FRAGE IST EBEN:

    hat der Ateca das auch .... den Nippel Am Tank Einlass ?

  • Irgendwie hab ich das nicht verstanden. :/

    Aber egal, ich tank bis es klack macht und fertig. :)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank