Woran erkennt man eine Anhängerkupplung-Vorbereitung beim Gebrauchten?

  • Hallo,

    ich hab einen gebrauchten Ateca BJ 2017 erworben.

    Nun möchte ich gerne eine Anhängerkupplung montieren.

    Woran erkenne ich ob der Ateca eine Vorbereitung hat?

    Besten Dank und Gruß

    Ateca 1,4 l, BJ 10/17, Schaltgetriebe, LED Scheinwerfer, Einpark Selbstlenker, Ganzjahresreifen plus Winterreifen, Haubenlifter

  • bei deinem Händler nachfragen. Der kann die genaue Ausstattung einsehen und ausdrucken 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ...oder hier mal gucken: Hilfe bei Inbetriebnahme einer nachgerüsteten originalen schwenkbaren AHK und zwar Beiträge #42, #44 und #60. Schau auch mal auf den "Ausstattungsaufkleber" im Kofferraum unter dem Ladeboden-Deckel oder auf das Etikett im Serviceheft . Wenn dort der Code "1D7", "1D8", oder "1M7" eingetragen ist, ist die AHK-Vorbereitung montiert.

    Andere PR-Nummern kannst du hier entschlüsseln: http://prsearch.planetvag.com/

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • bei deinem Händler nachfragen. Der kann die genaue Ausstattung einsehen und ausdrucken 👍

    Hallo, ich hab den Ateca privat gekauft und hab keinen Händler den ich mein Vertrauen aussprechen könnte zur Hand. Da ich selber gelernter KFZ- Mechaniker, allerdings nicht mehr beruflich aktiv sondern nur noch sozusagen für den Hausgebrauch tätig bin, werde ich meine Anhängerkupplungen selber montieren. Und jetzt hole ich mir hierzu in dem Ateca-Forum Informationen dazu ein.

    SG

    Ateca 1,4 l, BJ 10/17, Schaltgetriebe, LED Scheinwerfer, Einpark Selbstlenker, Ganzjahresreifen plus Winterreifen, Haubenlifter

  • ...oder hier mal gucken: Hilfe bei Inbetriebnahme einer nachgerüsteten originalen schwenkbaren AHK und zwar Beiträge #42, #44 und #60. Schau auch mal auf den "Ausstattungsaufkleber" im Kofferraum unter dem Ladeboden-Deckel oder auf das Etikett im Serviceheft . Wenn dort der Code "1D7", "1D8", oder "1M7" eingetragen ist, ist die AHK-Vorbereitung montiert.

    Andere PR-Nummern kannst du hier entschlüsseln: http://prsearch.planetvag.com/

    Hallo atecaneser,

    danke für die Info. Ich hab "1D0" (without trailer hitch), ohne Anhängerkupplung.


    Hallo cephalopod,

    ja, das hab ich schon herausgelesen dass für die Einbindung von der Elektrik eine Seat Werkstatt nötig ist. Mir ging es jetzt in erster Linie darum was mein Ateca hat. Jetzt bin ich schlauer und werde bei verschiedene Werkstätten nachfragen.


    Es gäbe gebraucht die original Schwenkbare ohne alles, das müsste man das Drumherum alles extra besorgen. Für das ich die Kupplung vielleicht 5-6 mal im Jahr benötige ist mir der Aufwand zu groß. Darum sehe ich mich um eine abnehmbare Kupplung um.

    Kann man hierfür eine Empfehlung aussprechen? MVG, Oris oder Westfalia? Die Kupplungen zum montieren sind ja alle ähnlich, wie sieht es aber mit den Elektrosatz aus. Das ist dann doch das Entscheidende.


    Schönen Gruß und Danke

    Ateca 1,4 l, BJ 10/17, Schaltgetriebe, LED Scheinwerfer, Einpark Selbstlenker, Ganzjahresreifen plus Winterreifen, Haubenlifter

  • Ich glaube zur Frage der eigentlichen Nachrüstung siehst Du Dich besser mal hier um.

    Nachrüsten einer Anhängerkupplung

    AHK nachrüsten

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei den vielen grauen Haaren, die hier einige bei dem Projekt bekommen haben, würde ich definitiv versuchen, einen Händler zu finden, der einen verbindlichen FESTPREIS für die funktionierende Montage der AHK samt Programmierung anbietet.

    Auf Stundenbasis abgerechnet wirst Du arm dabei :D

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Woran erkennt man eine Anhängerkupplung Vorbereitung beim Gebrauchten?“ zu „Woran erkennt man eine Anhängerkupplung-Vorbereitung beim Gebrauchten?“ geändert.
  • Gibt es noch eine andere Stelle an der ich die Codes ablesen kann? Habe weder einen Aufkleber in der Reserveradmulde noch ein Serviceheft.


    Im Kaufvertrag stand die Vorbereitung zwar mit dabei, aber ich hab leider keine komplette Übersicht mit den Ausstattungscodes und möchte auf Nummer sicher gehen...


    Allerdings kann ich in diversen Menüs auch anhängerrelevate Einstellungen vornehmen, sehe über die RFK/TopView auch die Anhängermodi und habe Rechts hinter der kleinen Abdeckung im Kofferrau einen frei baumelnden Stecker gefunden.

  • einen frei baumelnden Stecker gefunden

    Ich habe die Vorbereitung. Einen frei baumelden Stecker aber unter der Abdeckung noch nicht gesichtet.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • <p>&lt;p&gt;Falls Du Dir eine Stunde bei erwin.Seat.com gönnen möchtest: Dort kannst Du einen Account anlegen, Zugang für eine Stunde (7 EUR) buchen und nach Eingabe der Fahrgestellnummer „Fahrzeugindividuelle Informationen“ abrufen. Da sind unter anderem auch alle Austtattungscodes enthalten.&lt;/p&gt;</p>

  • <p>Falls Du Dir eine Stunde bei erwin.Seat.com gönnen möchtest: Dort kannst Du einen Account anlegen, Zugang für eine Stunde (7 EUR) buchen und nach Eingabe der Fahrgestellnummer „Fahrzeugindividuelle Informationen“ abrufen. Da sind unter anderem auch alle Austtattungscodes enthalten.</p>

    Alternative: https://www.k-electronic-shop.…er-fahrgestellnummer.html

  • Hallo zusammen,

    wer nicht wagt der nicht gewinnt.

    Bei eBay gab's eine gebrauchte, neue orig. schwenkbare Anhängerkupplung, leider ohne Kabelsatz bzw. Steckdose.

    Dafür Kabelsatz bei Kleinanzeigen vom Kodiaq und von mir leicht modifiziert.

    Den Einbausatz von k-elektronic für Ateca OHNE Vorbereitung.

    Als erstes Kabelsatz eingebaut um System zu testen. Die Kupplung lässt sich entriegeln und die Anhängerbeleuchtung funktioniert. Alles o.k.

    Dann die AHK angebaut. Das schwierigste ist hierzu noch die Stoßfänger Schürze zu demontieren. Kabelsatz in Kofferraum li. verlegt und an das AHK Modul von K-elektronic angeschlossen. Die Massestecker passten nicht auf den Kabelsatz, kein Problem neuen Stecker angebracht und schon passt's. Den Entriegelung Schalter und gleich mit einer neuen 12V Steckdose im Kofferraum li. eingebaut. Nochmal Systemtest. Alles funktioniert. Die ganzen Verkleidungen wieder zusammengebaut und ... Fertig. Noch den Fehlerspeicher Abgerufen und evtl. Fehler löschen.


    (Kurze Anmerkung: Rückruf Seat wegen LED Blinker vo.. Besuch in Werkstatt, alles o.k. aber der Fehlerspeicher wurde nicht gelöscht.

    Gehört eigentlich immer nach einen Werkstatt Aufenthalt dazu.)


    Noch eine Anmerkung zu K-elektronic:

    Einbausatz: Note 2 (z.B. Klemme 30 einpinnen am Sicherungskasten, fast unmöglich)

    Anleitung: Note 3-4 (z.T. Unvollständig und Fehlerhaft)

    Freischaltung: Note 1a. Interface angesteckt, App runtergeladen ,nach Anweisung verbunden und Freigeschaltet. Dauert etwa 30 sec. Man kann alles wieder mit 1 Tastendruck rückgängig machen. Beliebig oft.

    Kabelsatz, Modul und Taster mit Interface Freischaltung 433 € ist schon Teuer. Für das Geld erwarte ich eigentlich eine bessere Anleitung.

    Kosten:

    AHK orig. schwenkbar gebraucht 165 €,

    Kabelsatz Kupplung 70 €,

    Anschlusspaket K-Elektronic ohne Vorbereitung 433 €.

    Damit kann ich gut leben. 1 Tag Arbeit und unter 700 € gesamt Kosten.


    Angebot Händler orig. Seat: 1450 €

    Angebot freie Werkstatt Westfalia abnehmbar: 950 €

    Ateca 1,4 l, BJ 10/17, Schaltgetriebe, LED Scheinwerfer, Einpark Selbstlenker, Ganzjahresreifen plus Winterreifen, Haubenlifter