Welche Werkstatt - freie oder Vertragshändler?

  • ich möchte gern mal wissen von euch was ihr machen würdet an meiner Stelle! Dazu möchte ich euch die vorhanden Infos geben!

    Zuerstmal hat der Schwager eine freie Werkstatt, wollte mir ein Ateca besorgen, doch er meinte, er kann nur ohne beheizbare Windschutzscheibe besorgen! war für mich schon ein Kriterium, das selber zu bestellen. Zumal ich auch noch weis, das der Schwager mit Garantie nicht so die Sache handhabt wie man es eigentlich erwartet. Wenn er ein Auto verkauft und da ist in der 1 jährigen Garantie was defekt, dann zahlt Kunde Ersatzteil und er übernimmt die Arbeitszeit oder umgedreht! Gefällt mir schon mal nicht! Daher war es mir auch recht das ich das Auto selber bestellen konnte! Momentane produktionswoche 08/21, kann sich noch ändern aber!

    Jetzt Frag ich mich, ob er überhaupt den Kundendienst machen kann, nach Vorgabe von Seat, da er z. B. nur ein allgemeines Auslesegerät hat. Das für viele Autos man nehmen kann! Dann noch auch die Dokumentation im Serviceheft das ja nicht mehr in Papierform vorhanden sein soll! Da ich keine Lust habe den Schwager vor Gericht zu zerren, wenn er nicht nach Vorgabe arbeitet und ich nachher keine Garantie bekomme, wenn was ist. Ich bin mir auch sicher, das er mit meiner Aussattung, wenn es ins Detail geht, mit den Assistenten er vermutlich da nichts Auslesen kann, geschweige da nicht ausgestattet ist! Ihr könnt mich sicher verstehen, das es ja auch nicht gut aussieht wenn die eigene Verwandtschaft nicht bei der Verwandtschaft das Auto reparieren läßt!

    Gruss Hugolanger

  • Ich maße mir den Verdacht an - dein Schwager wird sich mit dem Elektronik Zeugs nicht auskennen, AUCH wird er von Seat wohl kaum Anleitungen zur Fehlerbehebung bekommen.

    Wenn du nur zum Ölwechsel hingehen musst - warum nicht - aber wehe es ist etwas Spezielles.


    Ich sage zwar immer:" Man muss nur 2 Leute kennen - Einen Arzt und einen Mechaniker";kaputt-lach;

    Aber gerade in der Garantiezeit würde ich eher auf ein Seat Service setzen, allein um denen keine Möglichkeit zu geben sich der Garantieleistung zu entziehen

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Zuerstmal hat der Schwager eine freie Werkstatt, wollte mir ein Ateca besorgen

    Unterschätze die freien Werkstätten nicht.


    Aber noch angemerkt.

    Beim Schwager kauft man nichts.


    In der Familie schenkt man. Oder lässt es sein ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du hast bei Neukauf 2 Jahre Werksgarantie und hoffentlich hast du weitere 3 Jahre Garantieverlängerung bis 100 tkm dazu bestellt das eine spätere Garantieverlängerung sehr teuer wird. Solange du die Werksgarantie und Garantieverlängerung hast solltest du deine Inspektionen bei einem Seat Vertragspartner machen. Dort wird auch alles Dokumentiert. Ein normales Scheckheft gibt es nicht mehr. Solltest du diese Inspektion nicht einhalten und bei deinem Schwager diese durchführen, führt das zum Verlust der Hersteller Garantie.
    Klar gibt es hier unterschiedliche Ansichten, jedoch würde es nicht darauf ankommen lassen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hallo


    Du schreibst ja, daß Dein Schwager sich nicht genau an die einjährige Gebrauchtwagengarantie hält. Abgesehen davon, was die Mitforianer hier schon bzgl. Werksgarantie geschrieben haben, würde ich lieber das hoffentlich gute Verhältnis zum Schwager bewahren und es nicht drauf ankommen lassen. Sonst hast Du Dich im schlechtesten Fall mit Deinem Schwager verkracht und bleibst auf eventuellen Kosten sitzen. Die Inspektionskosten bei Seat sind noch relativ überschaubar, Dein Schwager wird es ja auch nicht für umsonst machen und wegen den dann gesparten paar Euros....


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „Welche Werkstatt Freie oder Vertragshändler“ zu „Welche Werkstatt - freie oder Vertragshändler?“ geändert.
  • Vielen Dank für eure Meinungen, ich hab bisher selber mehr zur Seatwerkstatt als zum Schwager dentiert! Ihr habt mir jetzt den letzten Wink gegeben, zum Seathändler zu fahren!

    Ich danke euch schon mal im voraus!

    Gruss Hugolanger

  • Hallo Miteinander,

    ist zwar nicht der Schwager, der mich grübeln läßt, sondern folgendes:


    Meine Vertragswerkstatt wollte die von SEAT geforderten baulichen und sonstigen Änderungen nicht mitmachen und hat den Seat-Vertrag(oder wie das heißt) gekündigt

    Sie ist jetzt eine freie Werkstatt und hat mich darüber informiert.


    Was ist jetzt im Garantiefall?

    Bekommt die Werkstatt Informationen über Rückrufaktionen?

    Was ist mit dem elekronischen Wartungsheft?


    Wer von den Berlinern ist noch betroffen (Burnicki) und hat Erfahrungen gemacht?

  • Garantie-Angelegenheiten gehen dort nicht mehr. Hat mir die Chefin klar gesagt. Was bei Rückrufen ist oder mit dem elektronischen Wartungsheft, habe ich noch nicht gefragt. Aber eines aus Papier reicht ja auch.

    Zur Inspektion oder wie letztens bei selbst verschuldeten Schäden gehe ich weiter dorthin.

  • Das müsste Dir doch die Werkstatt in Verbindung mit Seat beantworten können. Wenn die nichts mehr am Hut mit Seat haben wird wohl nur eine neue Werkstatt die Lösung sein.

    Die bekommen ja nichts mehr bezahlt von Seat.

  • Ich lass jetzt einen Ölwechsel bei Cupra/Seat ASB Autohaus in der Prenzlauer Promenade 46 machen.

    Öl mitbringen kein Problem.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bekommt die Werkstatt Informationen über Rückrufaktionen?

    Was ist mit dem elekronischen Wartungsheft?

    Sicherheitsrelevante Rückrufe bekommst du bei Vorhandensein durchs KBA direkt. ( kenne ich aus eigener Erfahrung )

    Das elektronische Wartungsheft pflegt fasst jede " freie Werkstatt ", die gehen auch mit der Zeit ( ebenfalls eigene Erfahrung )


    Im Garantiefall musst du in eine Vertragswerkstatt. ( aber das wollen wir ja nicht hoffen )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich lass jetzt einen Ölwechsel bei Cupra/Seat ASB Autohaus in der Prenzlauer Promenade 46 machen.

    Öl mitbringen kein Problem.

    Hallo Frank,

    danke für den Tipp.

    Ich hab mal einen Termin bei ASB gemacht- Mit dem Öl überlege ich noch; würde ca. 70 € ausmachen-

  • Stimmt, aber bei Burnicki haben sie mir deswegen eine blöde Bemerkung ins Wartungsheft gemacht. Und auf der Rechnung steht:


    Sachmängelhaftung für den mitgebrachten Schmierstoff können im Fall eines Motorschadens nicht übernommen werden.


    Und die 70 € spare ich mir vom Munde ab; Ich war jetzt schon pandemiebedingt 1 Jahr nicht mehr beim Italiener.:thumbsup:

  • Das müssten sie einem ja aber VORHER sagen, sonst würde ich dagegen vorgehen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Das müssten sie einem ja aber VORHER sagen, sonst würde ich dagegen vorgehen.

    Gehe davon aus, daß sie das auch tun. Und nachfragen kostet nichts.


    Mein Inspektionspreis ist auch mit Werkstattöl (kein führendes Markenöl) moderat. Nun habe ich einen 08/15-Motor. Bei eher hochgezüchteten wie dem des Cupra ist das vielleicht anders.

  • Ja sicher, 50400.