Handbremse an wenn DSG in Parkposition?

  • Frage an die Codierer:


    Ich hätte gerne, dass sich die Parkbremse gleichzeitig mit der Parkposition des DSG aktiviert. Lässt sich so etwas codieren?

    Oder Parkbremse wenn Motor aus?


    VG

    Tarra

  • Hast du kein AutoHold?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hast du kein AutoHold?

    Geht da bei dir die Parkbremse automatisch rein bei auf P schalten ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • wenn man den Motor abschaltet

    Genau deshalb habe ich vor dir geschrieben und nachgefragt.

    Den Beitrag 2 finde ich deshalb etwas überhastet geschrieben vom Kollegen und die " Haha " Likes auch nicht so dolle.


    Bei P geht nämlich ohne Auto Hold beim Ausmachen nur ein Stiftchen ins Getriebe, was alles, nur nicht sicher ist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also , danke für eure Beiträge.

    Bei mir muss ich immer den Hebel der Parkbremse nach oben ziehen, egal ob ich DSG auf P stelle oder den Motor ausstelle.

    Ich hätte gerne automatisch die Parkbremse aktiv, rein.

  • Marcus2302


    Also du darauf das mein Beitrag überhastet geschrieben wurde. Vielleicht haben andere das gleiche gedacht, was ich ich gedacht habe.
    Das war bestimmt nicht böse gemeint und keine Haha Likes, wovon ich ausgehe.


    Wenn du AutoHold aktiviert hast, aktiviert sich die Parkbremse automatisch in jeder Position des Wahlhebels beim Stillstand des Autos.


    Warum soll ich in P Position dann noch was codieren, damit die Parkbremse sich aktiviert?
    Das hat sich mir nicht erschlossen und somit habe ich Tarra gefragt, ob er AutoHold hat.




    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Tarra,


    Ok jetzt kann ich mehr mit deiner Frage anfangen.


    AutoHold musst du nur einmal aktivieren, dann ist es eigentlich immer aktiviert, so ist es jedenfalls bei mir.
    Nur in der Waschanlage musst du es deaktivieren, damit du in N vorankommst.
    Hast du es vielleicht vergessen zu aktivieren.
    Wenn nein, dann ist etwas falsch eingestellt und man kann es garantiert so einstellen, das die Parkbremse automatisch in P Position aktiviert wird.
    Welches STG dafür verantwortlich ist weiß ich nicht und müsste auch erst recherchieren.
    Wenn du einen neuen Taraco fährst und an deinem Auto nichts codiert hast würde ich zu deinem Seat Vertragspartner fahren.
    Wenn du Codiermöglichkeiten hast wird sich bestimmt jemand aus dem Forum melden und dir eine Lösung zeigen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Tarra


    falls du OBD11 oder VCDS hast sollte es mit dieser Anleitung funktionieren:

    https://www.stemei.de/pages/co…hold-funktionszustand.php

  • Vielleicht stelle ich mich wirklich blöd an....Auto Hold habe ich und hat leider nichts mit meiner Frage zu tun;-(


    Meine Frage noch einmal, präziser:

    Ich möchte, dass wenn ich das Auto verlasse automatisch die Parkbremse aktiv geht.

    Also, wenn ich nach einer Fahrt, den DSG Hebel auf P stelle oder wenn ich den Motor ausstelle, ohne dass ich aktiv die Parkbremse (kleiner Hebel) hochziehe.

    Leider vergesse ich oft, nach -P- und Motor aus den Hebel zu ziehen und ja dann ist das Getriebe zwar mit dem Stift verriegelt aber eben kein richtige Schutz für das Fahrzeug zum wegrollen...


    Trotzdem vielen Dank!! an euch Alle!!

  • Also wenn du Auto hold aktiviert hast, kannst du den Motor abstellen und Auto hold hält dein Wagen. Du brauchst nichts mehr drücken oder einen Hebel ziehen.

  • Das habe ich versucht zu erklären, jedoch scheint es bei ihm nicht zu funktionieren.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Vielen Dank euch!

    Ja , mit Auto Hold funktioniert die Parkbremse, allerdings erst wenn Motor aus , nicht wenn DSG auf P. Parkposition.

    Danke!

  • Was bezweckst du denn mit deiner Variante, vielleicht können wir das mal aus der Richtung betrachten.

    Nette Grüße

  • Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und ein paar Bilder zum Thema geschossen:


    Bild 1: Wahlhebel in P, Motor aus,Handbremsleuchte an

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40267256td.jpg]


    Bild 2: Motor an, Wahlhebel in R, Auto Hold-Lampe an, Handbremsleuchte an.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40267261ov.jpg]


    Bild 3: Motor an, Wahlhebel in D/S, Handbremsleuchte aus, Auto Hold an.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40267265pe.jpg]


    So muss es aussehen,wenn du alles richtig gemacht hast.



    Sorry, die letzten 2 Bilder sind etwas verwischt. War wohl Kondenswasser auf der Linse, wegen Temperaturunterschied.