Schutz für Kunststoffverkleidung Einstiege ~ Einstiegsleisten

  • Moin Kollegen,



    da unser Nachwuchs wächst und wächst, tritt er nun beim Einstieg in den Kindersitz immer auf die Kunststoffverkleidung des Einstieges. Auf dem Metall/Lack habe ich seinerzeit Ladekantenschutzfolie anbringen lassen. Aber was mache ich auf den Kunststoff? Diese dicke Folie wird da vermutlich nicht halten.



    Gerade bei so einem Wetter, sehen die Kunststoffverkleidungen der Einstiege oft aus wie Sau, da auch nicht alle Mitfahrer beim Einsteigen die Füße hoch genug machen, um die Selbigen drüber weg zu heben, schleifen da gern mal Beifahrer und Zwerge gegen, was mich aber Ärgert :cursing:



    Hab dazu leider nix im Forum gefunden und bei Google auch nicht. Da sind immer nur die typischen Leisten für auf den Lack oder so ne derb hässliche Möchtegern Carbon Folie zu finden. Bei meinem alten Fahrzeug, hatte ich original VW Einstiegsleisten (Edelstahl), die vom Lack über das Kunststoff gingen. Die waren super, bei Seat habe ich leider nichts gefunden.



    Was habt Ihr den zum Schutz drüber gemacht? Ich hoffe mal, dass ich nicht der Einzige bin, den das stört :/8)

  • Vielleicht sowas:
    https://h5.de.aliexpress.com/item/4000777263150.html


    Hab aber selbst keine Erfahrung damit.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Gib mal "Lackschutzfolie Auto" bei google ein, Der erste Link führt zu ama... - und da wirst du erschlagen von diversen Folien in jeder Stärke.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Gib mal "Lackschutzfolie Auto" bei google ein, Der erste Link führt zu ama... - und da wirst du erschlagen von diversen Folien in jeder Stärke.

    Moin, auch Dir danke fürs Helfen. Wie einen Post drüber bereits geschrieben, suche ich etwas "festes" wie z.B. Edelstahl oder Kunststoff. Habe bei eBay leider nur eine für nen Passat gefunden. Habe den Händler mal angeschrieben.

  • Vielleicht passt soetwas: https://www.ebay.de/itm/362583403058

    Ist ja für den Tiguan. Könnte ja passen mit etwas Anpassungsarbeit...

    Den Ladekantenschutz für innen konnte ich auch verwenden - mit Anpassung natürlich. Jetzt kann ich da auch einen Zementsack rüberziehen und die Kunststoffverkleidung bleibt kratzerfrei ;:glückgehabt;:.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • "Bissl" biegen und etwas absägen - beim inneren Ladekantenschutz. Die inneren Einstiegsschutzleisten habe ich nicht. Anpassungen dürften aber kein Problem sein - für mich jedenfalls... 8o. Ich habe so eine dicke mattschwarze Lackschutzfolie zugeschnitten und geklebt. Ist einwandfrei.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ah ok, danke. Kann die Teile ja mal bestellen und schauen, wie die so passen und damit zu tun wäre. Zur Not gehts wieder zurück oder in den Müll, falls das Sägen schief gelaufen ist 8).


    Was hast Du den für eine Folie genommen? Hast Du ggf. nen Link dazu oder Hersteller und Modell?

  • Was hast Du den für eine Folie genommen?

    Mein :) hatte mir netterweise für den hinteren Einstieg die originalen schwarzen Einstiegsfolien spendiert. Die übrig gebliebenen für vorne hatte er beigelegt - die serienmäßigen Einstiegsleisten waren ja vorhanden. Diese Folien habe ich mir für hinten innen zugeschnitten:thumbsup:. Es gibt auch nette :):) :thumbup:. Für eine ähnliche Anwendung hatte ich diese Folie genommen - ist einwandfrei: https://www.amazon.de/dp/B00IJ…colid=2DGZCTALET2KK&psc=1

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Moin,

    ich habe mal im Zubehörkatalog gestöbert:

    https://www.seataccesoriescata…duct/product/40/1664/3933

    und hier auf "Innen" gehen: https://www.seataccesoriescata…category/category/40/2034

    dann auf "Schutzeinstiegsleisten": https://www.seataccesoriescata…category/category/40/1664

    "Klebefolie Einstiegsleiste": https://www.seataccesoriescata…duct/product/40/1664/3933

    Wie schon beschrieben - beim Xcellence waren/sind die vorderen aus Edelstahl und weil ich die hinteren Einstiege auch geschützt haben wollte, hatte mir der :) diese Folienteile spendiert. Die Folie ist recht robust, ist (relativ) kratzerunempfindlich und klebt sehr gut - auch auf der "rubbeligen" Oberfläche der Kunststoffverkleidung.

    Ich glaube aber, die Folien von Seat sind relativ "sauteuer" - deshalb lieber Folie aus dem freien Handel nehmen.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Moin, Danke. Ich vermute, dass ich mit meinem Beschreibung zu ungenau war :). Die Bereiche auf den Bildern sind bereits mit einer Folie geschützt. Mir geht es um die Plastik Abdeckung - quasi zwischen Bodenteppich und Metall.


    Hast Du dort auch eine Folie drauf geklebt?

  • Ich weiß schon, wo und was du meinst ;). Unsere kleine Enkelin tritt beim Einsteigen auch immer auf die innere Kunststverkleidung :rolleyes:. Da dachte ich mir, was für aussen gut ist, funktioniert auch für innen. Die übrig gebliebenen Folien des :) für vorne lagen ja noch im Garagenregal. Also, Papierschablone gemacht, auf die Folie übertragen und auf die Verkleidung geklebt. Den Untergrund schön mit Spiritus gereinigt, Verkleidung und Folie vorgewärmt und schon ließ es sich sehr gut kleben. Ist schon über 1 Jahr im Einsatz:thumbup:.

    Vielleicht mache ich morgen mal ein Foto.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Vielleicht mache ich morgen mal ein Foto.

    Hier sind sie:


    Das reicht vollkommen aus, um die Kunststoffverkleidung hinten vor unschönen Kratzern zu schützen. Für mich hat sich die "Arbeit" gelohnt. Jetzt können/dürfen Kinder und Erwachsene ruhig mit ihren Schuhen darüber streifen :thumbup:.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.