Benzin Zufuhr, Tankuhr

  • Hallo in die Runde.

    Ich heisse René bin 44 Jahre alt und komme aus Thüringen. Ich bin von einen 2015er Skoda Octavia RS im Oktober auf einen neuen Cupra Ateca facelift gewechselt.

    In der Hoffnung auf ein genauso problemloses Fahrzeug wie der skoda es war, aber diese Hoffnung wurde mittlerweile nach 2 maligen liegenbleiben doch arg enttäuscht. :(

    Das erste Mal bin ich liegen geblieben nach 3 Wochen über die seat assistance wurde ich zum ADAC vermittelt der mich nach 2 Stunden warten auf einer viel befahrenen Bundes Straße zu meinem Cupra Händler geschleppt hat. X(

    Heute bin ich mit den gleichen Problem wieder liegen geblieben.... Gott sei Dank bei mir in der Heimat Stadt wo mir mein Schwager schnell helfen konnte. :thumbup:

    Jetzt zu meinem Problem

    Beim ersten liegen bleiben stand die tankanzeige auf zwei Balken mit einer restreichweite von 80km.

    Heute das gleiche wieder mit 2 Balken tankanzeige und einer restreichweite von 65km

    Motor geht ohne Vorankündigung aus und lässt sich nicht mehr starten. Auf Verdacht und um zu probieren haben wir heute 5 Liter sprit nachgefüllt und der Motor sprang dann sofort an und lief problemlos.

    Beim ersten liegen bleiben stand der Wagen mehrere Tage in der Werkstatt und angeblich wurde das Strom versorgungskabel zu Benzinpumpe gewechselt.

    Ob das so war kann ich natürlich nicht nachvollziehen man muss den halt glauben was einen erzählt wird.

    Aber nach den heutigen liegen bleiben bin ich mir nicht mehr sicher ob das stimmt.

    Ich habe heute gleich vollgetankt 42 Liter +5 Liter Kanister ergibt 47 Liter müssten eigentlich noch 8 Liter im Tank sein.

    Jetzt ist die Frage geht die tankanzeige falsch oder liegt es an der Pumpe die nicht den kompletten tankinhalt entleert, was denke ich das problem ist.

    Das Auto macht Spaß und fährt sich super, aber so ist meine Begeisterung mittlerweile auf 0 gesunken.

    Am besten ich leg mir einen Benzin Kanister zu.....oder tanke immer bei halb leer wieder voll ... X(

    Hat jemand ne Idee oder Lösung für das Problem mein Vertrauen zum Händler ist jetzt auch nicht mehr so dolle.

    Mfg

  • Hab kein Facelift Modell aber kann das nicht bestätigen.


    ich denke das Problem bei dir ist ein Einzelfall.


    entweder Werkstatt wechseln oder früher tanken gehen.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Einzelfall oder nicht! Darf weder beim Neuwagen noch bei Gebrauchtwagen passieren.

    Trotzdem gute Fahrt und Spaß an dem eigentlich tollen Cupra Ateca.:)


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du weißt was die Ursache der Störung :( war.


    LG

    Gerhard

  • Tach René,

    erstmal herzlich :welcom1:hier im Forum.

    Dein Problem muss definitiv untersucht werden. Ich hätte allerdings ebenfalls kein Vertrauen mehr zu diesem Händler. Wechsel die Werkstatt und nimm sicherheitshalber erstmal einen Kanister mit.


    In Ordnung ist das so auf keinen Fall. :kopfschuettel;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo,

    Sehe ich ganz genauso!!!

    Das Fahrzeug hat gerade mal etwas über 2000 km gelaufen und schon 2 mal liegen geblieben.

    Kann sich jeder selbst sein Urteil bilden.

    Dauertest note 6-

    Naja Montag steh ich erstmal bei meinen ursprünglichen Händler auf der matte und werd mir erstmal Luft machen...... X(

  • Bitte beim Händler immer sachlich bleiben und mit Hirn und Verstand, also ruhiger Ton versuchen. Keinem ist damit geholfen schreiend in ein Geschäft zu laufen 😜


    Tust dir selber einen Gefallen damit, kein Händler der Welt testet die tankreichweite..


    trotzdem viel Glück bei deinem Problem!

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ich denke auch, dass es ein Einzelfall ist und irgendwas nicht stimmt.

    Ich habe meinen Tank mindestens schon zweimal (fast) leer gefahren ... Restreichweite von 20 km hatte er jeweils angezeigt. Was mich eh schon gewundert hatte, da bei meinen Vorgänger Fahrzeugen meist die Reichweite, wenn sie unter 50 km war, mit zwei Strichen (-- km) angezeigt wurde.

    Meiner ist auch ein FL mit Erstzulassung Oktober 2020 ... ich habe ihn seit November. 4500 km ohne Probleme :thumbsup:

  • Ich denke auch, dass es ein Einzelfall ist und irgendwas nicht stimmt.

    Ich habe meinen Tank mindestens schon zweimal (fast) leer gefahren ... Restreichweite von 20 km hatte er jeweils angezeigt. Was mich eh schon gewundert hatte, da bei meinen Vorgänger Fahrzeugen meist die Reichweite, wenn sie unter 50 km war, mit zwei Strichen (-- km) angezeigt wurde.

    Meiner ist auch ein FL mit Erstzulassung Oktober 2020 ... ich habe ihn seit November. 4500 km ohne Probleme :thumbsup:

    Genauso halte ich das seit vielen Jahren ich tanke meistens bei 50 km restreichweite und das hat bis jetzt bei jeden Fahrzeug und diversen Herstellern problemlos funktioniert.

    Und sollte auch bei einen Fahrzeug von 2020 möglich sein ;):P

    Leider ist es heute erst wieder aufgetreten weil ich die letzten zwei Mal tanken doch früher nachgetankt hatte.



    Die Frage ist ehr Was wurde überhaupt beim ersten Mal repariert..... Wenn sich am eigentlichen Problem nix geändert hat. :/

  • Prügelt nicht immer gleich auf den Werkstätten rum! Wenn eine Werkstatt einen Fehler nach einen Mal Reparaturversuch nicht behoben hat, kann es sein, dass sie den Fehler einfach nicht hatten und auf Verdacht das Naheliegendste machten. Natürlich ist es für uns Besitzer und Fahrer ärgerlich und teilweise umständlich, in die Werkstatt zu fahren. Aber wenn ihr selber mit Fehlersuche arbeiten müsstet, ohne den Fehler zu sehen, wüsstet ihr, wie schwer das sein kann!

    Deshalb: Gelassen in Werkstatt anrufen, Problem erneut schildern, Reparaturmöglichkeiten besprechen.

    Wenn das nicht passend ist, in anderer Werkstatt dasselbe machen.

    Und während Garantie werden ja wenigstens die Arbeiten nicht berechnet.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Hab kein Facelift Modell aber kann das nicht bestätigen.


    ich denke das Problem bei dir ist ein Einzelfall.


    entweder Werkstatt wechseln oder früher tanken gehen.

    Das sehe ich genauso. Ich fahre öfter mal bis 0 km Reichweitenanzeige runter und tanke selbst dann "nur" 52l. So früh Motor abschalten ist absolut nicht normal.

  • Selbst bei 30 bis 40 km nach 0 km Reichweite ist bei mir noch nie der Motor ausgegangen. Hab dann schonmal 57 l getankt.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich vermute das der Fehler im Bereich Tank, Benzinpumpe zu suchen ist.

    Naja, werde jetzt den tankinhalt nur bis zu Hälfte leerfahren das ich zumindest nicht mehr liegen bleibe..... :rolleyes: da bewege ich mich dann auf E-auto Reichweite :P

    Und einen vollen Kanister mitführen.

    Fehlerspeicher kann ich nicht selbstständig auslesen, brauchte ich auch noch nie.

  • Ich vermute das der Fehler im Bereich Tank, Benzinpumpe zu suchen ist.

    Naja, werde jetzt den tankinhalt nur bis zu Hälfte leerfahren das ich zumindest nicht mehr liegen bleibe..... :rolleyes: da bewege ich mich dann auf E-auto Reichweite :P

    Und einen vollen Kanister mitführen.

    Fehlerspeicher kann ich nicht selbstständig auslesen, brauchte ich auch noch nie.

    Da gebe ich Dir recht.

    Scheint so als zieht Deine Benzinpumpe ab einem gewissen Füllstand kein Benzin mehr.

    Ändert sich bei diesem Fehler denn das Geräusch der Benzinpumpe? Diese müsste ja dann quasi Leerlaufen.


    Grüsse Chris

  • Hat der Ateca nicht durch den Allrad einen geteilten Tank? Könnte es vielleicht was mit der Ausgleichspumpe zu tun haben? Habe jetzt keine Lust zum nachschauen bei dem Wetter, aber vielleicht kann ja jemand das beantworten.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ich hatte das zur Jahreswende 2018/2019 auch an meinem Cupra Ateca. Bei Fahrten auf kurvigen Landstraßen und ca. 50% Tankinhalt, hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ich bin dann liegen geblieben. Nach 10 Liter aus einem Reservekanister, den ein Cupra Händler mitgebracht hatte, startete der Motor wieder umgehend. Einige Tage später, bin ich dann noch einmal, unmttelbar vor meinem Cupra Händler liegen geblieben. Der Tank und die Benzinpumpe sollten ausgebaut werden, aber der Händler sah sich technisch und personell nicht in der Lage, das umzusetzen. Da ich auch noch "knacken" an den beiden vorderen Federbeinen und ein schwarzes VC ohne Informationsfluss hatte, habe ich mein Fahrzeug dort stehen lassen und der Vertrag wurde als gegenstandlos deklariert.


    Ich hätte aber nicht gedacht, das es diese Problematik nun 2 Jahre später, anscheinend immer noch gibt.