Benzin Zufuhr, Tankuhr

  • Wenn der Cupra tatsächlich einen Satteltank hat (was ich nicht weiß), dann liegt das Problem mit Sicherheit an der Ausgleichspumpe.


    Hatte ich selber schon bei meinem Vorgänger, einem Volvo S60; der hatte einen Satteltank und die Ausgleichspumpe hatte Aussetzer, weswegen ich damit auch bei Restreichweite 40 km einmal liegen geblieben war, wo ich vorher noch zig Kilometer über 0km Restreichweite fahren konnte. Es hatten beim anschließenden tanken auch nur 67 Liter (inklusive der 5 Liter vom ADAC :P) in den Tank gepasst, bei einer Tankgröße von 72 Litern.

    Habe danach immer bei spätestens 80 km Restreichweite getankt, eine Reparatur hatte sich bei dem Fahrzeug (bereits über 10 Jahre alt), aus meiner Sicht nicht mehr gelohnt.

  • Ich hatte das zur Jahreswende 2018/2019 auch an meinem Cupra Ateca. Bei Fahrten auf kurvigen Landstraßen und ca. 50% Tankinhalt, hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ich bin dann liegen geblieben. Nach 10 Liter aus einem Reservekanister, den ein Cupra Händler mitgebracht hatte, startete der Motor wieder umgehend. Einige Tage später, bin ich dann noch einmal, unmttelbar vor meinem Cupra Händler liegen geblieben. Der Tank und die Benzinpumpe sollten ausgebaut werden, aber der Händler sah sich technisch und personell nicht in der Lage, das umzusetzen. Da ich auch noch "knacken" an den beiden vorderen Federbeinen und ein schwarzes VC ohne Informationsfluss hatte, habe ich mein Fahrzeug dort stehen lassen und der Vertrag wurde als gegenstandlos deklariert.


    Ich hätte aber nicht gedacht, das es diese Problematik nun 2 Jahre später, anscheinend immer noch gibt.

    Zumindest bin ich dann wohl doch kein Einzelfall, auch wenn es sicher kein alltäglicher Fehler ist.


    Erstmal danke an alle die sich an der Diskussion beteiligen. :thumbup:

    Das hilft mir die Situation einzuordnen und beim Händler damit vorstellig zu werden.

  • Keine Ahnung wie das Ansaugen aus dem Tank jetzt technisch gelöst ist, aber es liegt meines Erachtens vielleicht an einem banalen Fehler: Das Saugrohr ist schlecht in den Tank eingeführt (nicht tief genug)........

    Ich hatte so etwas mal bei einer Standheizung - die funktionierte nur mit halbvollem Tank, mit weniger saugte sie Luft an und fertig war die Heizerei...........


    Nur so eine Idee......wie gesagt - ich habe keine Ahnung wie das beim Cupra Ateca technisch gelöst ist.........:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das Saugrohr ist schlecht in den Tank eingeführt (nicht tief genug)........

    Das würde für einen konzeptionellen Fehler sprechen, der alle Fahrzeuge gleichermaßen betreffen müsste.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn der Cupra tatsächlich einen Satteltank hat (was ich nicht weiß), dann liegt das Problem mit Sicherheit an der Ausgleichspumpe.


    Hatte ich selber schon bei meinem Vorgänger, einem Volvo S60; der hatte einen Satteltank und die Ausgleichspumpe hatte Aussetzer, weswegen ich damit auch bei Restreichweite 40 km einmal liegen geblieben war, wo ich vorher noch zig Kilometer über 0km Restreichweite fahren konnte. Es hatten beim anschließenden tanken auch nur 67 Liter (inklusive der 5 Liter vom ADAC :P) in den Tank gepasst, bei einer Tankgröße von 72 Litern.

    Habe danach immer bei spätestens 80 km Restreichweite getankt, eine Reparatur hatte sich bei dem Fahrzeug (bereits über 10 Jahre alt), aus meiner Sicht nicht mehr gelohnt.

    Fahrzeug ist seit heute morgen beim Händler.

    Als Ersatz hab ich einen formentor bekommen.

    Letzte Meldung vom Meister, scheint wohl auf das oben genannte Problem zu sein.

  • Fahrzeug ist seit heute morgen beim Händler.

    Als Ersatz hab ich einen formentor bekommen.

    Letzte Meldung vom Meister, scheint wohl auf das oben genannte Problem zu sein.

    cool! wie fährt sich die Kiste? :/

  • Der Formentor ist noch sportlicher abgestimmt als der Ateca, ansonsten kann ich nicht viel sagen da ich nicht viel mit fahre.

    Die saugstrom Pumpe kann man wohl nicht einzeln wechseln bleibt nur komplett austausch des tanks X/

    Tank nicht lieferbar :cursing:keine Ahnung wie lang das jetzt alles dauert......

  • Hallo, wollte nur kurz erzählen wie der Stand der Dinge ist.

    Tank ist gewechselt wurden.

    War eine ziemlich große Operation.... Kardanwelle, Endschalldämpfer, ein Teil der Hinterachse und diverse verkleidungs und anbauteile mussten demontiert werden.

    Ich hoffe das Thema ist nun erledigt....und ich nur noch Freude beim Fahren habe :thumbsup:;)IMG_20210114_100553.jpg

  • Schöner Mist!

    Solch eine Aktion beim Neuwagen, da hätte ich echt den Papp auf und keine Freude mehr am Wagen.

    Das wird ja in der Regel nicht mehr wie vorher, irgendwelche Sachen bleiben dabei ja immer auf der Strecke.

  • ;;brav;; da wurde nur der Tank gewechselt, kein Heckteil rausgeflext oder eine Kurbelwelle neu gelagert.


    Natürlich ist es ärgerlich, aber wenn der Fehler wirklich behoben wurde, ist der Wagen genauso gut wie vorher.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ;:wieder geöffnet:;...

    Nette Grüße

  • Hallo,

    hab Vorgestern das gleiche Problem gehabt,auf der Tankuhr 2 Balken und eine Restreichweite von 80km und plötzlich waren die 2 Balken weg und es war eine rote Kontrollleuchte an,die Rest km waren auch verschwunden dann kam plötzlich die Stimme aus dem Lautsprecher Tank leer und soweit ich mich noch erinnere stand da auf dem Display ob ich eine Tankstelle aufsuchen möchte ja oder nein,hab ich dann auf ja gedrückt und dann ging das Navi an und zeigt mir die nächstliegende Tankstelle an.

    Ich hatte dann 52 Liter getankt bei gefahrende 520km,wäre natürlich blöd gewesen wenn ich auf der BAB stehen geblieben wäre und womöglich noch da wo keine Standspur vorhanden war.