Fahrprofil Einstellungen nach Neustart

  • Hallo zusammen,


    wie ich in einigen Threats gelesen habe, gibt es ein Problem mit dem Fahrprofileinstellungen.

    Zwar zeigt der Fahrprofilschalter den gewünschten Fahrmodus an z.B. Individuell aber nach einem erneuten Start des Autos wird trotzdem der "normale" Modus gewählt. Probiert es aus, wählt im Individual Modus ECO aus, im Display erscheint E in der Ganganzeige.

    Nach dem Start zeigt die Ganganzeige wieder D. Dasselbe gilt für Sport, S. Nach dem Neustart fahrt ihr mit D weiter.

    Mir ist es erst aufgefallen, als ich versucht habe im ECO Modus möglichst wenig Diesel zu verbrauchen.

    Kann man das Startprofil programmieren?

    Viele Grüße

    Tarra

  • Ist kein Problem sondern ein Feature 😬

    Steht auch genau so in der BDA.

    Hat „umwelttechnische“ Gründe bzw soll den Motor schonen (über Sinn oder Unsinn kann man sicher streiten).

    Daher keine Möglichkeit dies zu umgehen (zumindest nicht mit OBS11 oder So).

  • Richtig, ist auch bei Škoda so.
    Ist es beim Tarraco auch so, nach dem Neustart wird beim DSG Dx (im Cockpit) angezeigt aber im Infotainment noch der ECO Modus.

    Nette Grüße

  • Ich hatte das schon einmal an andere Stelle geschrieben:

    Das "D" im "Tacho" bezieht sich nicht auf das Fahrprofil sondern NUR auf das DSG! Im Kombiinstrument, oben links, direkt unter der Urzeit wird das Fahrprofil angezeigt! (siehe Bild) Zumindest ist das beim ATK, MJ20 so!

  • Ich hatte das schon einmal an andere Stelle geschrieben:

    Das "D" im "Tacho" bezieht sich nicht auf das Fahrprofil sondern NUR auf das DSG! Im Kombiinstrument, oben links, direkt unter der Urzeit wird das Fahrprofil angezeigt! (siehe Bild) Zumindest ist das beim ATK, MJ20 so!

    aber leider ist diese Aussage falsch bzw. nicht korrekt. Auch wenn im Display Sport oder was auch immer steht, wird der Motor nach einem Neustart in Normal gestartet. Wie gesagt: einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Dort steht es beschrieben. Ist beim Leon / Ateca / Tarraco etc gleich.

  • Nun, ICH kann nur sagen >> bei meinem ATK MJ20 wird das Fahrprofil NICHT geändert nach dem Ausschalten des Motors! Denn der Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" ist sehr wohl "erfahrbar"!

    Aber gut - ich werde morgen testen ob sich etwas ändert wenn ich nach erneuten Motorstart von "Sport" auf "Normal" und dann wieder zurück auf "Sport" schalte!

    Bin schon paar Tage älter. Vielleicht merk ich ja nicht mehr so viel!?

    Melde mich dann....

  • War auch kein Angriff auf dich. Hoffe hast du nicht als solchen empfunden. ☺️
    Ich gebe ja nur den Soll-Zustand wieder bzw. was technisch dort seitens des Steuergerätes gemacht wird. Warum VAG es dann nicht hinbekommt auch die Anzeige entsprechend umzustellen ist mir rätselhaft.
    zb meine Frau hat das Fahrzeug (Arona) einmal auf Sport gestellt und fährt immer im Glauben „Sport“. 😎😬

  • Das wird genauso sein, wie beim ATK. Egal welches Profil man beim Abschalten drin hat, beim Neustart geht er in den Comfortmodus.

    Es nervt einfach immer wieder umzuschalten.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • FWa

    Mea Culpa!

    Ist bei meinem ATK auch so!!

    Da ich eine Motorobtimierung habe ist mir der Unterschied nicht soo aufgefallen!

    Habe heute mehrfach getestet und ich muss leider bestätigen, dass nach Neustart IMMER im Motorprogramm "Normal" gestartet wird auch wen am Drehknopf "Sport" eingestellt ist! Da ich im Programm "Individual" auch "Sport" fahre, brauche ich nach Neustart nur 1 Programm weiterdrehen und nicht erst auf "Normal" oder "Individual" und dann zurück auf "Sport"! Ich fahre ATK und keinen Tarraco!

  • Nachtrag:

    Warum war ich der Meinung, dass das eingestellte "Motorprofil" auch gespeichert bleibt?

    Weil es beim Leon Cupra (BJ 2017) so ist! Zumindest wenn er den "Cupramodus" eingestellt hat! Dass haben wir getestet und deshalb habe ich auch angenommen >> Jo, is dann beim ATK auch so! LEIDER NICHT!!!!:cursing:

    Das nur zur Erklärung meiner Aussagen!

  • Jetzt habe ich bemerkt, dass beim Profil Snow nach Neustart das Profil auf Sport geht. Auch der Drehschalter steht dann auf Sport.

    Ist das bei euch auch so ? :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wie ist das denn bei Start/Stop System wenn man an einer Ampel steht und der Motor aus geht und beim aufs Gas gehen der Motor wieder angeht, muss man danach auch denn Modus auch wieder umstellen wenn man im Cupra Modus ist?


    Danke.


    Lg

    Dirk

  • Hallo,

    ich fahre seit Feb. den ATK und das war auch eines der ersten Rückfragen an den Händler.


    Er schrieb zurück das hätte angeblich lt. Seat irgendwelche rechtlichen Gründe irgend so ein komisches Wort wie Homologation oder so (hab die Mail jetzt nicht zur Hand) nennt sich das.


    Jedoch Kernaussage soweit ich verstanden habe - Auto muss beim "Start" (nicht Start-Stopp) immer im Normal Modus starten, damit erstmal die Steuergeräte normal angesprochen werden.

    >> wo hier jedoch die rechtliche Geschichte daran verborgen ist, ich habs nicht verstanden, hab aber in dem Fall nicht weiter nachgebohrt,

    andere Sachen in Bezug auf das MIB und Standheizung was alles nicht geht war mir wichtiger.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.