Versteckte Verbraucher und ihre Kosten

  • Warum das Auto im Winter mehr Sprit verbraucht! Heute auf der t-online Startseite:


    https://www.t-online.de/auto/t…ehr-sprit-verbraucht.html


    Ich finde das sehr interessant, besonders die Berechnungen der Kosten der elektrischen Verbraucher.


    Ok finde ich den Verbrauch vom Zuheizer (Standheizung), aber den Verbrauch für die beizbaren Frontscheibe finde ich wirklich viel, verbraucht dann die Heckscheibe auch soviel?


  • Aber wie lange fährt man mit den ganzen elektr. Heizungen wie Scheibe, Spiegel, Sitze usw.?

    Die laufen für gewöhnlich ja nur wenige Min. / Kilometer.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ok finde ich den Verbrauch vom Zuheizer (Standheizung)

    Bei der Leistung ( max. 2000 Watt ) des Zuheizers ist keine Standheizung sondern nur der elektrische Zuheizer gemeint.


    Wäre schön gewesen wenn beim Abblendlicht die Unterschiede der 3 gängigen Varianten ( Xenon, LED, Halogen ) aufgeführt würden

  • Meine Frau bräuchte auch nichts vom Auto außer den Sitz mit Sitzheizung.:thumbsup::thumbsup: Aber bei dem Verbrauch geht das in Ordnung.

    Ich gehe mal davon aus das das Licht schon LED sein wird. Könnte mir bei xenon oder halogen höhere Werte vorstellen.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Die Standheizung braucht ca 1/4 Liter Sprit. Die Ersparnis bei warmem Motor ist erheblich höher👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Die Standheizung braucht ca 1/4 Liter Sprit. Die Ersparnis bei warmem Motor ist erheblich höher👍

    Das kommt lt. ADAC-Test vom 01.12.2020 ungefähr hin...


    Zitat:

    Bei den geprüften 5 kW Heizungen liegt der Verbrauch pro Stunde bei etwa 0,5 Liter.

    Zuerst wurden die Autos in der Kältekammer auf minus 10 Grad Celsius heruntergekühlt, dann die Geräte aktiviert und gemessen, wie lange es dauert, bis 21 Grad im Innenraum erreicht wurden. Die kraftstoffbetriebenen Heizungen schafften das in flotten 18 (Mazda) bzw. in noch flotteren 12 Minuten (Audi). Eine ordentliche Leistung.

  • Die Standheizung geb ich nicht mehr her. Der Gewinn an Komfort ist jeden Cent der Anschaffungs- und Betriebskosten wert.

  • + 0.8l für die beheizbare Frontscheibe? Was haben die denn geraucht? :D
    Das würde ja bedeuten, dass sich der Verbrauch im Stand bei lfd. Motor verdoppelt! Dem ist zumindest lt. Verbrauchsanzeige (Momentanverbrauch) nicht annähernd so (auch wenn diese nicht exakt misst - ganz so ungenau ist sie nicht).

    Ich traue solchen Angaben sowieso kaum noch... auch die angeblichen Mehverbräuche durch eine Klimaanlage konnte ich nie bestätigen (ausser beim Smart, da konnte man auch den Leistungseinbruch unmittelbar spüren).

  • + 0.8l für die beheizbare Frontscheibe? Was haben die denn geraucht? :D
    Das würde ja bedeuten, dass sich der Verbrauch im Stand bei lfd. Motor verdoppelt! Dem ist zumindest lt. Verbrauchsanzeige (Momentanverbrauch) nicht annähernd so (auch wenn diese nicht exakt misst - ganz so ungenau ist sie nicht).

    Ich traue solchen Angaben sowieso kaum noch... auch die angeblichen Mehverbräuche durch eine Klimaanlage konnte ich nie bestätigen (ausser beim Smart, da konnte man auch den Leistungseinbruch unmittelbar spüren).

    da stellt sich die frage, steigt auch der verbrauch um + 0,8l für die beheizbaren heckscheibe ?

  • laut Berichte von Auto Motor Sport.


    Vorwärmzeit 30 Minuten.


    Es müsste aber bekannt sein das ein vorgewärmter Motor, erheblich, wenige Kraftstoff braucht👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Falls es einen interessiert.

    da sind heute teilweise bereits Spannungswandler verbaut.

    Der Kram zieht am 12 V Bordnetz wirklich unglaublich Strom.

    Leistung Scheinwerfer vorne 2x55 Watt an 12 V kann jeder am alten Halogenbirnchen noch ablesen.

    Heizung Frontscheibe z.B. wird häufig gewandelt auf z.B. 48 Volt. Sonst würde der Leitungsquerschnitt auch nicht ausreichen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Eigentlich interessiert mich das nicht wirklich. Ich kaufe mir doch keine Sitz-, Stand-, Front- und Heckscheiben, Spiegelheizungen, nur um sie dann nicht zu benutzen. Dann hätte ich mir ja gleich ein E-Auto holen können, wo man solche Dinge im Winter im Interesse einer größeren Reichweite tunlichst nicht einschalten sollte... ^^

  • Wir befinden uns hier in einem FK Bereich , mit für den einen oder anderen durchaus interessantem Thema. Als bitten wir darum, aus den Beiträgen, jegliches OT heraus zu halten.


    Danke


    Grüße

    Thomas

  • Heckscheibe ist auch dabei.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich kann mir nicht vorstellen das die LED Scheinwerfer 125 Watt verbrauchen 😳😳😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)