Batterie Laden über die 12V Steckdose

  • Hallo,


    ich möchte meine Batterie über die 12V Steckdose in der Mittelkonsole laden.

    Im Forum habe ich schon gefunden, dass man nur die Sicherung Nr.40 etwas höher stecken muss um Dauer-plus an der Steckdose zu haben. Das hat auch geklappt.

    Kann ich da das Ladegerät anschließen um die Batterie zu laden ohne das die Elektronik kaputt geht?


    Gruß Klaus

  • eine Starter Powerbank wäre eine gute Sache. Garantiert unkompliziert.


    Habe bei uns im Caddy diese schon öfter gebraucht, weil überwiegend Kurzstrecke gefahren wird.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Das ist jetzt nicht dein Ernst Josef1880, oder ?

    Du willst deine eigene Batterie mit Strom aus deiner Dose in der Mittelkonsole laden ?

  • Die Batterie mit der eigenen Batterie laden ? :/

    Das hab ich noch nie gehört. ;kaputt-lach;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Er möchte lediglich sein Ladegerät am 'Zigarettenanzünder' anschließen mit z. B. https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/connect-cig-plug

    Mich würde der Kunstgriff interessieren mit dem Dauerplus auf die Dose kommt. Scheint ja hier im Forum zu stehen, ich such mal.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Habe es gefunden und halte es für mutig ohne einen Schaltplan studiert zu haben. Aber auch hier lasse ich jedem seine Freiheit Dinge zu tun.

    12-Volt- und USB-Steckdosen auf Dauerplus umstellen?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Er möchte lediglich sein Ladegerät am 'Zigarettenanzünder' anschließen mit z. B. https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/connect-cig-plug

    Mich würde der Kunstgriff interessieren mit dem Dauerplus auf die Dose kommt. Scheint ja hier im Forum zu stehen, ich such mal.

    Genau das habe ich vor. Da ich allerdings nicht mutig bin, frage ich hier nach und hoffe das entweder jemand den Schaltplan studiert hat oder es sogar schon macht.

    In deinem Link wurde das Thema auch angesprochen. Leider ohne Ergebnis.

  • Die Starterbatterie des Fzg.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Die Batterie mit der selben Batterie laden???

    Nein, er möchte die Starterbatterie mit einem Ladegerät laden und dieses an die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder) anschließen.

    Technisch ist das möglich, nur fraglich, ob eine moderne Bordelektronik damit klar kommt.

    Gruß Bernd

  • Falls der Strom des Zigarettenanzünders ueber einen Halbleiter fliesst (um eventuell damit den fliessenden Strom des Abhnehmers zu messen) wird dieser bei Reverse-Current (also beim Aufladeversuch) einfach eine Notabschaltung machen und das nicht zulassen. Kaputt sollte da nichts gehen, wenn der Reverse-Current nicht allzu hoch ist und nicht lange anliegt ... :/

    lg Anda

  • OK, jetzt ist es zu verstehen, danke Sascha.

    Es soll vom Ladegerät über die Buchse in die Batterie geladen werden.
    War aus der Frage irgendwie nicht herauszulesen. SORRY ;;tuete;;

  • Ich würde das anders lösen. Ctek hat auch Anschluß kabel mit Stecker die direkt an der Batterie angeklemmt werden. Man kann das Kabel ins Handschuhfach führen und das Ctek dort einstecken. Das mache ich schon jahrelang bei meinem Oldtimer und der Harley so. Ctek hat eine "Saubere Ladespannung" womit die Empfindliche Elektronik nicht gestört wird.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Ich würde mich beim Freundlichen erkundigen ob das BMS vom Seat das toleriert.

  • Ich habe die Batterie in meinen Passat (Vorgänger vom jetzigen Ateca) immer über die AH-Steckdose mit einem Ctec geladen bzw. beim Einsatz eines VCDS

    genutzt. Beim Ateca habe ich es bisher nicht probiert, weil mir davon abgeraten worden ist (Seat Werkstatt). Derzeit habe ich das Ctec-Adapterkabel mit der Batterie verbunden und lade auf diese Art.

    Vielleicht kann jemand etwas zur Lademöglichkeit per AHK sagen.

  • die Werkstätten sind d..., ich hatte jahrelang an meinen Autos und Motorrädern https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/ctx-battery-sense

    Werkstattmeister =O darf nicht sein. An der Batt darf nicht angeschlossen werden?

    Antwort der Fa. ctek : quatsch. -

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Der Battery Sense kann weiterhin an der Batterie angebracht werden - die vom Gerät verbrauchte Strommenge ist geringer als die der Batterien selbst - und wird pro Monat entladen, wodurch das Batteriemanagementsystem des Fahrzeugs nicht gestört wird.-

    Ich werde meinen wieder ankleben, und per App (kostenlos) überwachen

    wem glaubt man mehr????

  • Interessantes Teil und nette Spielerei.... Aber wird sich das lohnen, dafür fast den halben Preis einer neuen Batterie zu investieren?

  • Ich habe es getan.


    Nach ein paar Bierchen hatte ich genug Mut das Ladegerät an die 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) anzuschließen.

    Also noch mal zum allgemeinen Verständnis.

    Den Netzstecker des Ladegerätes habe ich in eine 230V Schukosteckdose, welche bei mir im Carport mit dem Niederspannungsnetz des Hauses verbunden ist, gesteckt. Dieses wandelt die Niederspannung des Hausnetzes (230V) in eine entsprechende Ladespannung für die Autobatterie um. Diese umgewandelte Ladespannung wird dann, über ein Kabel, mit Hilfe eines 12V Steckers, in die 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) eingespeist und intern im Auto an die Batterie (Starterbatterie des Autos) abgegeben um diese (Starterbatterie des Autos) zu laden.


    Und was soll ich sagen. Es hat geklappt. Durch die oben beschriebene Prozedur konnte ich meine Batterie (Starterbatterie des Autos) laden.


    Vorsichtshalber möchte ich nochmals erwähnen, dass ich, bevor ich mit der oben beschriebene Prozedur meine Batterie (Starterbatterie des Autos) geladen habe, die Sicherung Nr. 40 im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad, umgesteckt habe um auf der 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) Dauerplus zu haben.


    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Haftung für entstehende Schäden am Fahrzeug, an anderen Gegenständen, Personen oder Tieren übernehme. Die Umsetzung der oben beschriebene Prozedur erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko und ich rate dringend davon ab die oben beschriebene Prozedur anzuwenden.