ACC spinnt wenn Front-Assist verdreckt ist / Blindspot bleibt nach dem Ankuppeln des Anhängers deaktiviert

  • Hallo so ganz fündig bin ich mit der "tollen" suche nicht geworden.

    Ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich auf der Autobahn fahre verdreckt bei dem Wetter gerne mal der Font Assistent was zum ausfall der ACC führt.

    Den Font Assistent kann man wenn er verdreckt ist nicht deaktivieren. Zumindest nicht während der Fahrt. Hält man an macht das Fahzeug aus dann gehts. Und dann geht auch die ACC auf einmal wieder.


    Nun hab ich 2 Fragen kann man den Fonst Assistetn irgendwie während der Sensor verdreckt ist abschalten?

    Oder kann man die ACC auf reinen Tempomat umschalten?


    Mein Problem ist ich fahre viel mit Hänger und dann würde ich mir gerade bei dem Wetter zumindest ein Tempmat wünschen. Auch wenn die Sensoren verdreckt sind müsste das doch irgendwie gehn oder nicht?


    Und dann hab ich noch noch das Problem hänge ich ein Hänger dran ist der Blindspot und Ausparkassistent automatisch deaktiviert, hänge ich den Hänger ab sind die Systeme weiterhin Deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit die Assis automatisch zu Aktivieren sobald der Hänger weg ist?

  • Zu Deiner ersten Frage:

    ACC und GRA sind kombiniert. Du kannst also nur beides gemeinsam abschalten.


    Zu Deiner zweiten Frage:

    Die Assistenten müssen manuell wieder aktiviert werden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo-mein1.Beitrag hier.

    Bin gestern 50 km bei starkem Schneefall gefahren. Nach jeweils 15-20 km kam die Meldung: ACC funktioniert nicht wegen Sensorverschmutzung oder so ähnlich. Also jedesmal angehalten, am SEAT-Emblem vorne dicke Eisschicht-einmal drübergewischt-Fehler weg. Und das jedesmal.

    Ist ärgerlich, zumal meiner Meinung neben ACC auch der Frontassistent ausfällt.

    Lösung: Beheizbares Emblem/Radarabdeckung vorne?

  • Die Assistenten müssen manuell wieder aktiviert werden.

    Das könnte man auch als Produktfehler ansehn, da wird ein wichtige Funktion automatisch abgeschalten aber nicht wieder aktiviert... Wenn man 3 mal in der Woche Hänger fährt mega nervig.



    st ärgerlich, zumal meiner Meinung neben ACC auch der Frontassistent ausfällt.

    Lösung: Beheizbares Emblem/Radarabdeckung vorne?

    Es würde mir reichen wenn man bei verdrecktem Sensor auf eine Normale GRA zugreifen könnte....

  • Normalerweise reicht es wenn du weiter fährst. Beide Systeme Spurassi und ACC werden irgendwann wieder grün - zumindest bei mir.

    Hatt das neulich auch bei längerem starken Sprühregen. Ist dann kurz echt eine Umstellung wenn du vorher länger mit ACC gefahren bist und du plötzlich wieder selbetr bremsen sollst.


    Was den Blindspot angeht. Das ist wohl beim Ateca so, dass du diesen selbst wieder anschalten musst.

  • Ja, ist nicht gerade gut gelöst mit dem ACC und das man dann keine normale GRA hat wenn "keine Sensorsicht".

    Ist leider so und auch nicht änderbar. :kopfschuettel;


    Auch das mit dem Blindspot ist ein alt bekannter "Bug".

    Gewollt oder ungewollt ............ nur das "Fachpersonal ;kaputt-lach;;kaputt-lach;" weis dadrüber bescheid, oder auch nicht. :kopfschuettel;


    Brauchst Dir also keine Sorgen machen Ateca92 , alles normal. :thumbup:

  • A-N-D-I

    Hat den Titel des Themas von „ACC Spinnt wenn Font Assistent verdreckt ist / Blindspot bleibt nach Hänger ankuppeln deaktiviert“ zu „ACC spinnt wenn Front-Assist verdreckt ist / Blindspot bleibt nach dem Ankuppeln des Anhängers deaktiviert“ geändert.
  • Ist es möglich den font Assistent abzuschalten bei verdecktem sensor während der Fahrt?

    Warum willst Du diesen Ausschalten? Falls Du einfach die Fehlermeldung los werden willst, dann dürfte dies womöglich keinen Erfolg haben. Ich erinnere mich mit Grausen an folgendes bei mir: Fehlermeldungen Lane Assist / ACC / Verkehrszeichenerkennung

  • Der FA ist nach meinem Kenntnsistand nicht abschaltbar, da es sich um ein Sicherheitsfeature handelt. IM FA ist auch der Notbremsassisten mit eingebaut.


    Ich empfehle immer die BA zu lesen udn sich mit den Assistenzsystemen auseinander zu setzen und auch zu prüfen was geht was nicht und was taugt mir. Außerdem gilt es immer die systemgrenzen zu beachten. Die Assis können meist weniger als versprochen wird und wir erwarten.

  • Dauerhaft wird man den Frontassi nicht deaktivieren können.

    Als mich das Teil mal genervt hat, habe ich das mal ausprobiert.

    Man kann den Frontassi in der MFA unter den Assiesystemen deaktivieren.

    Die Deaktivierung geht aber nur solange, bis man das Auto wieder abstellt.

    Beim nächsten Starten ist er von selber wieder aktiviert.

    Was dann aber alles deaktiviert ist, keine Ahnung, habe das dann nicht weiter ausprobiert.

    Da hängen ja noch mehr Systeme mit dran.


    Also bei jedem Start das ganze Zenobere, dadrauf habe ich keine Lust.

    Deshalb bleibt er halt aktiv.

  • Da geht nicht zu deaktivieren


    GEHT oder das gelbe Dreieck ( geht nicht).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nein ich kann ich abschalten! Schon mehrfach getan, dann kommt das Dreieck in der Info Tafel. Nur entweder muss der Sensor FREI sein oder ich muss halten und auf Parken stehen.

    Neulich hab ich festgestellt das der FontAssi scheinbar bedeutend früher wegfällt wie das ACC Keine Ahnung wie das geht. Ich bin Innerorts kurz ran gefahren ab den FontAssi raus gemacht und das ACC ging wieder.

    Daher die Überlegung den Abzuschalten. Nur geht das nicht wenn der Sensor verreckt ist dann muss man stehn dazu .

  • Interessant ja mein Eindruck war das das ACC bedeutend länger funktioniert wie der FA und auch Früher angeht wenn der FA aus ist aber solang der FA aktiv ist geht das ACC nicht solo, leider. Erst gestern wieder halben Wutanfall bekommen. 130 Km mit 88 Kmh ohne ACC .... Der Limiter ist nur bedingt komfortabel....

  • Bei mir lief es anfänglich auch komplett fehlerfrei, MJ 2018.

    Aber mittlerweile fällt er doch öfters aus.

    Woran das liegt, keine Ahnung.

    Sprühregen oder Starkregen hatte meinem anfänglich nichts ausgemacht, mittlerweile aber schon.

    Klar, wenn es stärker schneit, dann ist nach 5 Minuten schluss, sehe ich auch nicht als Problem. :thumbup:


    Nur letzthin war es so, ATK steht unterm Carport.

    Auto war leicht beschlagen von aussen, auch das SEAT Emblem.

    Auto gestartet und es kam sofort die Meldung mit dem Ausfall des Frontassie. :nixsehenwollen:

    Hatte sowas noch nie davor gehabt. :kopfschuettel;


    Aber was solls, man kommt auch ohne ACC in die Arbeit. :gimmefive:

  • Dieser moderner Technikkram fällt wirklich sehr schnell aus.


    Heute in die Stadt gefahren schon die bekannte Meldung: Systemausfall.


    Und das ohne das der Sensor cm-dick bedeckt war, nur eine ganz dünne Schicht.


    Leider kann man denn ACC nicht auf einen normalen Tempomat umstellen.



    Gruss Ateca-AG.

  • Wenn ACC sensor oder Lane Assist Kamera keine "freie Sicht" haben ist es korrekt das es zum Ausfall kommt.


    Die Lane Assist Kamera heißt nicht umsonst Vorfeldkamera.

    Die ist für die Fußgängererkennung mit notwendig.

    Da die Kamera ebenfalls per Sub Can mit dem ACC verbunden ist, kommt es zum ausfall dieser Systeme.


    Sieht das Acc nichts mehr, geht natürlich die Lane Assist Kamera in Störung.


    Lustiger wirds, wenn das ABS Stg ein Fehler vermeldet...


    ACC auf rein Tempomat würde gehen, jedoch muss das ACC vom Stecker getrennt werden,

    ABS, Motor Stg, Lane Assist Kamera, BCM, Gateway auf GRA codiert werden.