ACC spinnt wenn Front-Assist verdreckt ist / Blindspot bleibt nach dem Ankuppeln des Anhängers deaktiviert

  • Ist das beim VW Konzern eigentlich grundsätzlich das nur ACC geht oder nix ?


    Beim meinem zukünftigen Schwedenelch gibt es die Möglichkeit nur Tempomat oder nur ACC oder das sog. PilotAssit (da fährt er angeblich bis 130 autonom) am Lenkrad einzustellen.

  • es geht:

    GRA

    GRA + ACC

    GRA + ACC + FA


    je nachdem was man möchte muss das ein oder andere Steuergerät vom Datenbus entfernt werden und die anderen codiert werden.


    Es gibt keine pauschale Codierung, da jeder von uns ein inviduelle Kfz fährt (im ABS ist die FIN mit in der Codierung hinterlegt).

    Ebenso die passende Codierungen für Motor, ACC, LA (A5) Kamera etc pp.


    Jeder muss sich halt im klaren sein, das er dadurch ggf. Komfortfunktionen verliert und evtl die BE.

  • Hallo zusammen,

    das mit "kein normaler Tempomat" wenn Sensoren keine Sicht haben, empfinde ich auch als Manko denn gerade bei langen Autobahnfahrten fände ich es gut, wenn wenigstens die gewählte Geschwindigkeit gehalten werden würde und man nicht permanent auf dem Gas stehen müsste.
    Die Sensoren (oder ist es nur einer?) scheinen ja doch häufig zu verschmutzen oder zu vereisen...
    Ihr schreibt - Sensor ist im Emblem aber ist das nicht nur beim vFL so und sitzt es beim FL nicht im unteren Bereich des Stoßfängers, dort wo beim vFL-CUPRA der Schriftzug war?

    Übrigens auch eine Sache die mir beim CUPRA-Ateca gefällt.
    Man muss schon sehr genau hinschauen und sich auskennen um zu sehen, dass das kein lahmer SUV ist :)
    Ich bin nicht mehr in dem Alter wo man das ständig ausnutzt aber manchmal macht es schon Spass sich die Gesichter von überraschten Verkehrsteilnehmern vorzustellen, die einen erst Wegblinken wollen, und dann selbst im Rückspiegel verschwinden... :)

  • Bei den FL-Versionen müsste das die Schaltfläche "Begrenzer" sein. Die findet sich im VC bei den Assistenten ,gehört zu Einstellung ACC. Am Lenkrad die Taste für die Assistenten drücken dann im VC die Schaltfläche unter dem Lane Assist müsste die Richtige sein.




    Grüße aus Mittelfranken

    1.5 style 6 gang, Magic Schwarz, Dinamica, Winter paket, virtuelles Pedal, infotain, elektr Fahrersitz, virtuelles Cockpit, paketL für das Navi, Parklenkassisstent, Rückfahrkamera, bestellt 1.9.20 uvl April 21. Zugelassen 9.3.21

  • Heute deaktivierte sich in meinem Ateca das ACC Norden Hinweis dass es deaktiviert sei und dass ich den Hauptschalter drücken muss. In der Bedienungsanleitung ist kein Hauptschalter definiert.

    ist das der Startknopf des Motors oder die Taste am Lenkrad für die Assistenzsysteme?

    jedenfalls steht im Display unten rechts neben dem Assistenten Symbol eine Sanduhr. Seit Stunden.

    habt ihr noch Lösungsvorschläge, allen voran was mit Hauptschalter gemeint ist und wie ihr dieses Problem beheben konntet ?

  • Hauptschalter ist am Lenkrad links

    Dateien

    Gruss Hugolanger