Reifengröße Ateca Cupra

  • Hallo Kollegen,


    ist jemand evtl in der Kenntnis ob es möglich ist auf der 19" Serienfelge vom Cupra "R" Design die Serienmäßg mit 245/40/19 Pneus ausgerüstet sind auch 235/35/19 zu verbauen? Die Breite ist kein Thema aber der kleinere Querschnitt.

    Denn 35 er werden normal nur auf 20" verbaut.


    Danke für eure Hilfe


    Grüße Andy

  • Mit 5% Tachovoreilung sollte der aaSoP Deiner Prüfstelle noch zurecht kommen. Es empfiehlt sich vorher den Kontakt dahin zu suchen und das Vorhaben zu besprechen!

    Was er für diese 'Einzelabnahme' mind. verlangen wird, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Mit 5% Tachovoreilung sollte der aaSoP Deiner Prüfstelle noch zurecht kommen. Es empfiehlt sich vorher den Kontakt dahin zu suchen und das Vorhaben zu besprechen!

    Was er für diese 'Einzelabnahme' mind. verlangen wird, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.

    Hier kann ich nach RS mit dem aaSoP berichten! der aaSoP hat eine Toleranz von -4 bis +8% Tachoabweichung.

    Mein Vorhaben 235/35/19 ist also machbar.

    Im Gegebsatz zu Deiner Aussage (die ja evtl. jemand glauben könnte - also vorsicht) braucht man keine Einzelabnahme und auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller wenn die Traglast konform ist.

    In Verbindung mit meinem Fahrwerk und Spurverbreiterungen wird die Rad-Reifenkombi selbstverständlich auf Freigängigkeit geprüft.

    Der aaSoP meinte nur - das die Kombi extrem ausfallen wird und mein Cupra nur durch die neue Größe 1,7 cm tiefer wird, da im gesamten dieser Reifen 3,4 cm kleiner im Durchmesser ausfällt als die Serienbereifung!

  • Prima, hat sich ja das Vorgespräch ja gelohnt und freut mich immer, wenn jemand seine Vorstellung umsetzen kann.

    Ebenso freue ich mich auf Bilder des Umbaus.


    PS. Sobald mehrere Teile verbaut werden, die sich beeinflussen - in Deinem Fall Fahrwerk und Spurplatten - sind deren evtl. vorhandene Gutachten nicht gültig ohne eine Abnahme nach Paragraph 19.2 StVZO oder auch umgangssprachlich "Einzelabnahme" genannt.

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  • Mit 5% Tachovoreilung sollte der aaSoP Deiner Prüfstelle noch zurecht kommen. Es empfiehlt sich vorher den Kontakt dahin zu suchen und das Vorhaben zu besprechen!

    Was er für diese 'Einzelabnahme' mind. verlangen wird, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.


    Prima, hat sich ja das Vorgespräch jagelohnt und freut mich immer, wenn jemand seine Vorstellung umsetzen kann.

    Ebenso freue ich mich auf Bilder des Umbaus.


    PS. Sobald mehrere Teile verbaut werden, die sich beeinflussen - in Deinem Fall Fahrwerk und Spurplatten - sind deren evtl. vorhandene Gutachten nicht gültig ohne eine Abnahme nach Paragraph 19.2 StVZO oder auch umgangssprachlich "Einzelabnahme" genannt.

    Hier kann ich nach RS mit dem aaSoP berichten! der aaSoP hat eine Toleranz von -4 bis +8% Tachoabweichung.

    Mein Vorhaben 235/35/19 ist also machbar.

    Im Gegebsatz zu Deiner Aussage (die ja evtl. jemand glauben könnte - also vorsicht) braucht man keine Einzelabnahme und auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller wenn die Traglast konform ist.

    In Verbindung mit meinem Fahrwerk und Spurverbreiterungen wird die Rad-Reifenkombi selbstverständlich auf Freigängigkeit geprüft.

    Der aaSoP meinte nur - das die Kombi extrem ausfallen wird und mein Cupra nur durch die neue Größe 1,7 cm tiefer wird, da im gesamten dieser Reifen 3,4 cm kleiner im Durchmesser ausfällt als die Serienbereifung!

  • ATF-System

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