Heckdiffusor Cupra Ateca

  • Na, wenn ich da Schuld dran bin, ist es ja nicht schlimm.

    Du wirst zufrieden sein. :thumbup:


    ;bilderher;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hab gerade gesehen, dass du ja auch einen grauen hast. Da sieht es ja dann genauso aus wie bei mir. ;;tuete;;

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Hab ihn mir auch letzte Woche bestellt und angebaut. Der Anbau geht schnell und ist kein hexenwerk. Einzig die Bohrungen innen neben dem Auspuffrohr sind wenn man eine Remus hat etwas doof. Die Rohre sind dicker und man muss halt schräg bohren. Ist aber der Schraube im Plastik auch egal.

    Abschlepphaken gibt es natürlich nicht mehr nun. Auch die Lösung mit den drei Schrauben wegen der AHK ist nicht glücklich. Kann man aber damit leben.

  • Abschlepphaken gibt es natürlich nicht mehr nun.

    Moin, moin.

    Wie verhält sich das denn eigentlich mit dem Heckdiffusor und dem Abschlepphaken ?

    Ist das jetzt überhaupt nicht mehr möglich, oder bietet der Hersteller da irgend eine Möglichkeit ?


    Wäre ja schon irgendwie schön, wenn das einschrauben des Hakens weiterhin funktionieren würde.

    Ich habe in den letzten drei Tagen diesen witterungsbedingt auch schon 4x für die Nachbarschaft im Einsatz gehabt. ;)


    Gruss

  • Ist vorne und hinten als leicht zugänglich verpflichtend, es sein denn Dein Fzg hat keine Anhängelast eingetragen und somit nicht zum Ziehen geeignet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlepp%C3%B6se


    Und da Rieger keine Nasenbohrer sind, werden die auch in der Variante für Fzg ohne AHK bestimmt ne kleine Klappe, Stopfen oder Ähnliches haben, sonst hätten sie kein Gutachten dafür bekommen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja, so sehe ich das und aus diesem Grund bin ich auch überzeugt, dass Rieger irgendwie das Abschleppen ermöglicht hat.

    Vielleicht sieht sich jemand ohne AHK das ganze nochmal genauer an und :knipser;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ist vorne und hinten als leicht zugänglich verpflichtend, es sein denn Dein Fzg hat keine Anhängelast eingetragen und somit nicht zum Ziehen geeignet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlepp%C3%B6se


    Und da Rieger keine Nasenbohrer sind, werden die auch in der Variante für Fzg ohne AHK bestimmt ne kleine Klappe, Stopfen oder Ähnliches haben, sonst hätten sie kein Gutachten dafür bekommen.

    Hinten ist es keine Pflicht und beim Rieger Diffusor ist auch nichts vorgesehen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Habe bei Rieger nachgefragt, hier die Antwort:


    Hallo Herr xxx,



    es ist nur Pflicht bei Fahrzeugen mit Anhängekupplung.


    Hier hat dies Seat jedoch so gelöst, dass der Haken bereits an der Anhängekupplung verbaut ist. Der Deckel ist hier Blind)


    Bei denen ohne AHK muss die Abschleppvorrichtung hinten nicht zugänglich sein



    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Oh, hab ich gar nicht drauf geachtet :) Der alte Diffusor hatte nur ne Klappe und der Neue nicht. War mir aber auch egal, da für mich nur vorne wichtig ist falls man mal mit ner Panne liegen bleibt.

  • ???

    Was ist da an der AHK verbaut ?

    Ein Haken ?

    Für mich ist das lediglich die Öse, bei der das Abreissseil für den evtl. gebremsten Anhänger eingehangen wird.

    Ob die aber die eingetragene Last leisten kann ?


    Vielleicht bin ich aber auch komplett auf der falschen Spur.


    Gruss Alpenschleicher

  • Beim Ateca mit AHK sollst Du mit der AHK abschleppen und hast hinten keine weitere Abschleppöse.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen