Mein Zubehör - Brillenhalter, Ladekantenschutz, Cargo Elemente, Türmuldenschutz, Abfalleimer und Box für Mittelkonsole

  • So,
    mein Ateca ist nun seit ziemlich genau 1 Monat bei mir. :)
    Er steht Home-Office-bedingt zwar noch meistens rum, aber hat dafür die für mich wichtigen kleinen Extras bekommen, die ich Euch gerne einmal vorstellen möchte.
    Vielleicht ist das Eine oder Andere ja auch 'ne Idee für Euch.

    Als erstes wäre da ein Brillenhalter, der anstelle des Handgriffs auf der Fahrerseite (oder an jedem anderen Handgriff) angebracht wird.
    Die Installation ist kinderleicht. Benötigt vielleicht 5 Minuten und integriert sich super in den Dachhimmel. Es fällt echt überhaupt nicht auf und als Fahrer vermisst man den Haltegriff ja auch gar nicht.
    Er ist groß genug, dass auch meine "Fliege Puck-Brille" - wie mein Mann sie liebevoll nennt - ohne Probleme rein passt und sogar noch ein Brillenaufsatz zum auf die Brille clippen und ein Brillenputztuch - auch zum Schutz vor Klappern.
    Und es gibt ihn in den gängigen Dachhimmelfarben.
    Brillenhalter


    Dann habe ich mir einen Ladekantenschutz in Edelstahl, matt, gebürstet ausgesucht, der die gesamte Tiefe der Stoßstange abdeckt.
    Leider hatte ich zuerst ein Modell erwischt, was nicht die komplette Tiefe abdeckte, aber der Verkäufer hat anstandslos das Teil zurück genommen und auch das Rücksendeporto übernommen, weil es in der Artikelbeschreibung und den Bildern vorher nicht erkennbar war.
    Das bestellte ist nun echt perfekt, sitzt gut und macht was her! 8)
    Ladekantenschutz, Edelstahl, matt gebürstet


    Dann kannte - und liebte - ich die Cargo Elemente / Gepäckfixierungen von meinem Skoda von daher mussten die auch unbedingt in meinen Ateca!
    Für mich echt das beste System. :thumbup:

    Cargo Elemente


    Schon gekauft, aber noch nicht angebracht, habe ich Türmuldenschutz aus durchsichtiger Folie.
    Mich hat es beim vorherigen Auto so mega genervt, dass man immer diese Fingernagelspuren in den Türmulden sehen konnte, dass ich mir gesagt habe, beim neuen Auto machst Du das frühzeitig drauf!
    Schutzfolie Türgriffmulden


    Dann hatte ich im Skoda diese kleinen Abfalleimer für die Tür.
    Ein super nützliches Gadget für Parkzettel, Kaugummipapier und Kaugummis oder die Eisverpackung im Sommer.
    Ich hatte hier im Forum geschaut und gesehen, dass die auch passen, also mussten die auch für den Ateca her! :thumbsup:
    Als Müllbeutel kann man dafür übrigens hervorragend die kleinen Plastik Brotbeute von Bund / DM / Rossmann / Müller / Lidl und Co nutzen.
    Abfalleimer für die Tür (innen)


    Und dann störte mich noch das tiefe Fach in der Mittelkonsole. Beim Fabia war die Armlehne an sich aufklappbar und darin befand sich ein Fach.
    Nun habe ich diese Box für die Mittelkonsole bestellt, die quasi eine weitere Ebene einfügt.
    Darin haben wunderbar Parkmünzen, Taschentücher, Bonbons, etc pp Platz.
    Es passt perfekt, ist wunderbar gedämmt, da klappert nichts und die Einlagen sind aus Gummi, so dass auch darauf nichts rutscht. Einfach perfekt! :)

    Box für Mittelkonsole

    Und - natürlich - habe ich die Scheibenwischer ausgewechselt, weil die Originalen einfach nicht gut gewischt haben.
    Stattdessen gab es die Bosch Aerotwins. Die sind echt super!!!
    Wischer für Frontscheibe
    Wischer für Rückscheibe

    Vielleicht wird noch der Parkzettelhalter von Skoda installiert - ich habe schonmal zur Probe ein bißchen an der Verkleidung der A-Säule gezogen und gemerkt, dass die ziemlich einfach runter zu bekommen wäre... :D

    Ich hoffe, ich konnte noch die eine oder andere Idee beisteuern. :)

  • Toll, da warst du ja fleißig - und der DHL-Mensch dachte, bei dir ist Weihnachten...:D

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Toll, da warst du ja fleißig - und der DHL-Mensch dachte, bei dir ist Weihnachten...:D

    :thumbsup::D

    Viele Grüße und bleibt gesund,
    Mary
    :)


  • Die Box für die Mittelkonsole habe ich auch nachgerüstet- super Ding. Des weiteren sog. "Sitzlückenfüller", die die Lücken zwischen Sitz und Konsole "abdichten" - früher viel da oft Kleingeld etc. hinein. Zum Schluß : Batterieabdeckung , die die Batterie von oben verschließt- auch der Motorraum will schöner aussehen :)

  • Des weiteren sog. "Sitzlückenfüller", die die Lücken zwischen Sitz und Konsole "abdichten" - früher viel da oft Kleingeld etc. hinein.

    Wie sehen die aus? Hast du eventuell Bilder davon?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Tolle Anregungen, die sich sicher auch zT. übernehmen werde.

    Vielen Dank.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • MaryK_HH - kannst Du bitte erläutern, wie ich dieses Brillenfach einbaue?

    Plasteclipse ab und dann Schrauben raus?

    Danke.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Ok. Welches Brillenfach brauche ich?

    Hat das dann die Clips dran oder wie befestige ich das dort?

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Bulla2000

    Schau mal, hab ich gefunden

    Brillenfach nachrüsten?


    Viel Erfolg beim Basteln.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Danke. Die Links dort sind aber veraltet und führen ins Nichts.

    Wie ich den Haltegriff entferne, weiß ich. Ich brauche aber noch ne Info, welche Brillenbox passt und wie sie befestigt wird, also ob die identische Haken hat wie der Haltegriff.

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Moin

    Hier ein Beispiel inkl. Montageanleitung:

    https://a.aliexpress.com/_mNxAG48
    🙂

  • Wie ich den Haltegriff entferne, weiß ich.

    Das las sich hier anders:

    MaryK_HH - kannst Du bitte erläutern, wie ich dieses Brillenfach einbaue?

    Plasteclipse ab und dann Schrauben raus?

    Danke.

    Ich wollte Dir nur helfen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Folgende kleine Veränderungen habe ich bisher auch vorgenommen:


    Sportpedale eingebaut:


    X für Xperience auf dem Lenkrad


    Ablagefach von Aliexpress eingebaut, somit 2 Etagen für Stauraum


    Gummiuntersetzer


    Verkleidung Türhaken (Alibaba)

    Lackpflege(r) aus Leidenschaft

    Ateca Xperience 2.0 TDI DSG in Nevada-Weiß, Winter-Paket, Business-Infotain-Paket, Dinamica-Paket, seit 29.01.2022 bei mir.

  • Moin,


    ich habe mir den Abfalleimer zwei mal gekauft (Fahrer und Beifahrertür). Ich finde die dinger Super und ich hatte glaube ich noch nie ein so Müll freies Auto :)


    Jetzt habe ich das Problem, dass die Abfalleimer immer nach einer gewissen Fahrzeit/gewissen anzahl von Tür nutzungen im Leeren zustand in die Tür rein fallen.

    Gibt es hier einen Trick oder passiert das Jedem von euch?


    Viele Grüße :)

  • Moin in die Runde,

    seit Freitag sind wir stolze Ateca-Besitzer.


    Der Stauraum ist echt ein kleines Problemfällchen weshalb ich an dieser Stelle mal Danke sagen wollte für diesen genialen Beitrag mit den vielen Anregungen. Wir sind was Ablagefächer und Stauraum betrifft echt noch verwöhnt vom Passat. Gerade die fehlenden seitlichen Stege im Kofferraum und die nicht vorhandenen Plätze für Verbandkasten und Warndreieck haben mich extrem verblüfft.


    Beste Grüße aus OWL