Regensensor deaktivieren

  • Tag zusammen


    Hab mal eine Frage:

    Wie kann der Regensensor deaktiviert werden (Cupra Ateca FL)?


    Vor allem wenn es nur leicht regnet und der Wischer einfach im Intervall laufen soll, bringt mich die Automatik zur Verzweiflung.


    Mal wischt sie, ändert die Intervallgeschwindigkeit oder macht einfach nichts. :cursing:


    Die Anleitung ist auch nicht wirklich eine Hilfe:

    Zitat

    Es ist möglich, dass der Regensensor den Regen nicht ausreichend erfasst und die Scheibenwischer nicht anschaltet.

    Bei Bedarf den Scheibenwischer rechtzeitig manuell einschalten, wenn das Wasser auf der Frontscheibe die Sicht beeinträchtigt.

    Nur wie ich manuell einschalte (ohne Sensor) wird nicht beschrieben.


    Gruss Ateca-AG.

  • Beim VFL ist der Wischer eine Hebelstellung unter der Intervallstufe aus.

    Wenn Du den Hebel dann nach unten tippst wischt es genau einmal. So hast Du quasi Deinen eigenen Intervall.

    Geht das beim FL anders?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Im Menü das Häkchen bei Regen autmatisch wüschen für Frontscheibe entfernen ! :thumbsup:

    Ah, danke das war's. :thumbsup:

    Keine Ahnung warum mir der Menüpunkt nicht vorher aufgefallen ist.



    Beim VFL ist der Wischer eine Hebelstellung unter der Intervallstufe aus.

    Wenn Du den Hebel dann nach unten tippst wischt es genau einmal. So hast Du quasi Deinen eigenen Intervall.

    Geht das beim FL anders?

    Nein ist bei FL gleich.


    Gruss Ateca-AG.

  • Dumme Frage, aber ist der Regensensor serienmäßig bei dem Cupra Ateca 2021? Weiß das jemand auf Anhieb? Finde auf der Cupra Seite keine genaue Info darüber. im Cupra Bisiness Paket wird er nicht explizit aufgeführt und eine andere Info bei den Assistenten finde ich nicht.


    Danke vorab 😉👍

  • Hallo Schnell86

    Regensensor ist Serienmäßig.

    Einstellbar sind die Intervalle nach Bedienungsanleitung (Schalter A) Cupra Ateca Seite 128


    Liebe Grüße

    Gerhard

    Gute Fahrt:):thumbup:

  • Ja ist bei Skoda so. Ich glaube 10x vorn automatisch wischen und dann 1x hinten. Merkt man besonders auf der Autobahn. Fand ich aber gut.

  • Ja ist bei Skoda so. Ich glaube 10x vorn automatisch wischen und dann 1x hinten. Merkt man besonders auf der Autobahn. Fand ich aber gut.

    Das würde ich auch gut finden! Aber sehr wahrscheinlich wird sich sowas beim Ateca nicht codieren lassen?