pACC / ACC mit PCC beim Formentor

  • Hallo Zusammen,


    der Bereich Formentor ist noch etwas dünn bisher - vielleicht weil die glücklichen Besitzer nur am fahren sind?

    Oder sich über das verbuggte MIB3-System aufregen? :P


    Ich hätte ne Frage an die wenigen glücklichen, die bereits einen Formentor haben:

    Ist pACC, also der Abstandstempomat mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung (Navidaten) vorhanden?

    Ich konnte das System in einem aktuellen Leon testen und fand es eigentlich ganz nett.

    (Der Leon war ein Handschalter, da macht es ja nicht mal sooo viel Sinn)


    Es gibt da mehrere, widersprüchliche Aussagen:

    - In der Preisliste bei CUPRA kommt pACC nicht vor, im Gegensatz zur Preisliste des Ateca und Leon

    - In verschiedenen YouTube-Fahrberichten ist zwar mal davon die Rede, in Aktion gesehen habe ich es aber nirgends

    - In einem Video spricht der Reviewer davon, dass es "Ende 2020 oder Anfang 2021" verfügbar sein wird.

    - In vielen Angeboten der Fahrzeugbörsen /Händlerportale steht pACC als Ausstattung mit drin mit der Bezeichnung PCC


    Bin hier gerade etwas verunsichert. Ich hab zwar noch ein paar Monate Zeit zur Bestellung und muss mit mir und meinem Geldbeutel auch erst noch abmachen, ob es der 310er, der PHEV oder der in Autoversicherungsportalen bereits wählbare 2.0 TSI mit 245 PS werden wird, aber die Frage beschäftigt mich ?(

    seit 22.02.2018 > SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive

    bestellt > CUPRA Formentor VZ e-hybrid
    Magnetic grau met. | Supersport-Lenkrad | Connectivity Box | Wireless FullLink | Heckklappe el. | TopView | 19" Excl. I Black Copper | Winterpaket | Fahrassistenz XL




  • Guten Morgen,


    "Isch" habe zwar keinen Cupra Formentor, aber in dem internen Produktleitfaden (Stand 08/2020) dem ich seinerzeit mal kurz zur Kenntnis nehmen durfte ;) steht unter Fahrerassistenzsysteme u.a.: ACC mit PCC (Predictive).


    Aufgrund eines weiteren Hinweis in den Unterlagen, gehe ich davon aus, das dieses System spätestens ab der KW48/2020 in jedem Formentor aktiviert sein sollte.


    Aktuell sind ja nun auch das 360 Grad Kameras, für den Cupra Formentor zu bestellen :thumbsup:

  • Aktuell sind ja nun auch das 360 Grad Kameras, für den Cupra Formentor zu bestellen :thumbsup:

    Und der eHybrid ist jetzt auch im Konfigurator, der war am Wochenende noch nicht drin (oder ich hab ihn übersehen)...

    seit 22.02.2018 > SEAT Ateca FR 2.0 TSI DSG 4Drive

    bestellt > CUPRA Formentor VZ e-hybrid
    Magnetic grau met. | Supersport-Lenkrad | Connectivity Box | Wireless FullLink | Heckklappe el. | TopView | 19" Excl. I Black Copper | Winterpaket | Fahrassistenz XL




  • Hallo ragg,


    ich kann dir aktuell nicht sagen, wie das System im Formentor genau heißt aber die von dir beschriebene Funktion ist in meinem vorhanden. Man kann dies über das Infotainmentsystem aktivieren. Dann wird neben dem normalen Abstandstempomat z.B. auch vor Kurven oder einem Kreisverkehr abgebremst. Außerdem wird schon vor einer neuen Geschwindigkeitsbegrenzung abgebremst, damit die Zielgeschwindigkeit bei Erreichen des Schildes wieder passt.

  • Hallo ragg,


    Außerdem wird schon vor einer neuen Geschwindigkeitsbegrenzung abgebremst, damit die Zielgeschwindigkeit bei Erreichen des Schildes wieder passt.

    Interessantes Feature ;)

    Kann man dann auch eine bewusste Überschreitung einstellen ?

    Welche Geschwindigkeitsbegrenzungen werden einbezogen ? Die von der Kamera erkannten, die in der Karte hinterlegten ?


    Ich freue mich schon sehr auf meinen Formentor VZ ;)

  • Ist denn nun der Travel assist vorhanden? Wo ich meinen bestellt habe war es in der Ausstattung vorhanden. Danach war es verschwunden aus der Liste.

    Cupra Formentor 2.0 TSI VZ Graphen Grau , Sharp Textil , Beats Audio ,Full Link , Connectivity Box , Ahk , Winterpaket mit E-Fahrersitz, E-Heckklappe , Garantie, Rial Lucca Winterräder

  • Ist denn nun der Travel assist vorhanden? Wo ich meinen bestellt habe war es in der Ausstattung vorhanden. Danach war es verschwunden aus der Liste.

    Da du den Formentor VZ mit 228 KW bestellt hast, gehört das Fahrassistenz-Paket XL zur Serienausstattung.


    Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem... für e-Hybrid– Side Assist inkl. Totwinkelassistent– Exit Assist & Exit warning – Travel Assist– Emergency Assist– Lane Assist Plus– Verkehrszeichenerkennung


    Nur in Verbindung mit DSG-Varianten

    Nur in Verbindung mit ZN2 bestellbar

    Serie nur für 228 kW Motor

  • Hallo ragg,


    ich kann dir aktuell nicht sagen, wie das System im Formentor genau heißt aber die von dir beschriebene Funktion ist in meinem vorhanden. Man kann dies über das Infotainmentsystem aktivieren. Dann wird neben dem normalen Abstandstempomat z.B. auch vor Kurven oder einem Kreisverkehr abgebremst. Außerdem wird schon vor einer neuen Geschwindigkeitsbegrenzung abgebremst, damit die Zielgeschwindigkeit bei Erreichen des Schildes wieder passt.

    Hallo cd11790,


    wie kann man beim Cupra Formentor das PACC aktivieren?

    Er hat den Stauassistenten, Verkehrszeichenerkennung, Travel Assistant.

    LG :)

  • Entweder im Menü unter Fahrassitenz. Kommt aber auf die KW der Produktion an. Mein Ateca hätte es laut Bordbuch haben sollen, wurde aber KW 46 gebaut. Daher Funktion nicht vorhanden. Angeblich soll/sollte es per OTA kommen.

  • Interessantes Feature ;)

    Kann man dann auch eine bewusste Überschreitung einstellen ?

    Welche Geschwindigkeitsbegrenzungen werden einbezogen ? Die von der Kamera erkannten, die in der Karte hinterlegten ?


    Ich freue mich schon sehr auf meinen Formentor VZ ;)

    Hey Simineon,


    Das System stellt sich automatisch auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein. Mann muss eine Überschreitung anschließend selber einstellen. Die Daten werden sowohl von der Kamera als auch von der Karte übernommen. Jedoch wird das "vorausschauende" Abbremsen meiner Meinung nach durch das Kartenmaterial gemacht, da die die Kamera wohl nur begrenzt in der Ferne die Schilder erkennen und erst recht nicht um Kurven sehen kann ;)


    PS: Viel Spaß mit deinem Formentor VZ! Meiner macht jedenfalls richtig Laune :)