Inspektionen, Ölwechsel, Services

  • Ah ok Peter. Aber die Abstände von jeweils 60000 km ist schon extrem und lang! Ist es ratsam, auf Grund eurer langjährigen Erfahrungen hier, den Abstand zu verkürzen (z.b.30000km), denn ein Getriebe wird ja schon extrem beansprucht! Was kostet ein solcher Ölwechel des DSG?


    LG Sven

  • Ah ok Peter. Aber die Abstände von jeweils 60000 km ist schon extrem und lang! Ist es ratsam, auf Grund eurer langjährigen Erfahrungen hier, den Abstand zu verkürzen (z.b.30000km), denn ein Getriebe wird ja schon extrem beansprucht! Was kostet ein solcher Ölwechel des DSG?


    LG Sven

    Das muß jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich würde es alle 30.000KM machen lassen.

  • Luigi

    Er fragt doch direkt nach dem DSG Ölwechsel, macht ja auch Sinn, bei einem 150PS Frontantrieb. ;)


    @all

    Bei seinem Baujahr 2019 bin ich mir beim DSG Ölwechsel aber nicht sicher.

    Beim meinem Tiguan I (2014) wars nach 60000km fällig, bei meinem Karoq (2018 auch ein Allraddiesel) war es nicht schon nach 60000km nötig.

    Beim jetzigen Tarraco vermute ich auch erst einen DSG Ölwechsel bei 120000km, weiß es aber nicht genau.

    Nette Grüße

  • Mal sehen, was meine Werkstatt sagt, wenn ich das Thema "Original-Öl selber mitbringen" anspreche ...

    Sie werden dir mitteilen wie hoch der Literpreis für die Altölentsorgung ist. :schockiert:

  • Hi,


    gestern nach 2 Jahren (km-Stand 25.000) erster Ölwechsel mit Inspektion.

    Kostenpunkt 634 EUR inkl. 5,5L Motoröl 0W30.

    Gemacht wurde

    - Ölwechsel

    - Bremsflüssigkeitswechsel (neu jetzt schon nach 2 Jahren und nicht mehr nach 3 Jahren und danach erst alle 2)

    - Ölwechsel Allradkupplung

    - Pano Wasserabläufe

    - Innenraumfilter


    Serviceintervalle wurden daher beide auf 30.000 km / 730 Tage zurückgestellt und ich muss erst in 2 Jahren wieder hin. Nächstes Jahr nur HU.


    VG!

  • Nach 25.000 schon?

    Sicher?

    Mein 2019er Tarraco erst bei 60k :/

    Haldex-Ölwechsel wurde bei meinem Tarraco 2021 auch jetzt, nach zwei Jahren und knapp 40Tkm gemacht.

    Nette Grüße

  • Für Haldex-Ölwechsel gilt wohl das gleiche wie für die Bremsflüssigkeit. Wurde von "nach 3 Jahren" auf "nach 2 Jahren" vorverlegt. Inspektion "nach 3 Jahren" entfällt somit offensichtlich.

    Gilt das für alle Motorvarianten? Mir wurde von meiner Werkstatt gesagt, das Haldex-Öl beim Diesel wird erstmalig bei 60.000km gewechselt.

  • Bei meinem Cupra wurde ebenfalls nach 2 Jahren und bei 21000 km das Haldex Öl gewechselt

    Ölwechsel war schon bei 14000 km nach ca . 1,5 Jahren