Inspektionen, Ölwechsel, Services

  • So! Heute das Auto zur 1. Inspektion abgegeben. Der Wagen hat aktuell knapp über 23.500 km drauf und wird am 03.05. zwei Jahre alt.

    Laut Werkstatt wird Ölwechsel und die Inspektion nach 24 Monaten gemacht + Tausch des Pollenfilters.

    Folgende bisher aufgetretene Mängel habe ich angezeigt und hoffe, dass diese behoben werden können:

    - mehrmaliger Ausfall des Frontassist

    - mehrmaliger Ausfall des Notrufsystems

    - schleichender Kühlmittelverlust (bereits 2x ca je 0,3 l nachgefüllt)

    - Zierleisten (innen) in den Türen vibrieren


    Sobald ich den Wagen wieder zurück habe, berichte ich über das Ergebnis.

  • Habe das Auto heute wieder abgeholt. War zwar gestern schon fertig aber durch den heftigen Schneefall bei uns gestern und die liegen gebliebenen LKWs hab ich das Auto erst heute abgeholt.
    Laut Wartungsliste wurde eine „Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)“ durchgeführt.

    Es wurde auch noch der Pollenfilter gewechselt und ich habe neue Wischerblätter aufziehen lassen.

    Zum Preis kann ich leider noch nix sagen, Rechnung kommt noch.

    Zu meinen oben genannten Mängeln wurde mit Folgendes erklärt:

    zum Ausfall des Frontassist:

    diese Ausfälle sind lt Werkstatt auf Verdreckung des Sensors zurückzuführen, es konnte am System kein Fehler festgestellt werden

    zum Ausfall des Notrufsystems:

    lt Werkstatt wird das Notrufsystem mit einem eigenen Stromkreis und separatem Akku betrieben. Dieser wird durch den Zündstrom geladen, wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wird oder bei niedrigen Temperaturen oftmals in Kurzstrecke gefahren wird, kann es vorkommen, dass der separate Akku nicht ausreichend geladen wird, so dass das Notrufsystem bei zu geringer Akkuladung einen Fehler meldet.

    Der Akku wurde bei der Inspektion ausgebaut und auf Fehler geprüft, ist aber in Ordnung.

    zum Kühlmittelverlust:

    laut Werkstatt wurde der Kühlmittelkreislauf nach Produktion des Fahrzeugs nicht korrekt entlüftet und somit befanden sich Luftblasen im Kreislauf. Er wurde durch die Werkstatt nochmals abgedrückt und es sollte nun in Ordnung gehen. Kosten hierfür trägt SEAT.

    zu den vibrierenden Zierleisten:

    laut Werkstatt konnte dieser Fehler auch bei laufender Musik nachgestellt werden, allerdings wirklich hörbar nur an der Fahrertür. Lösungsansatz der Werkstatt: Demontage der Türverkleidungen, Ausbau der geclipsten Zierleisten und Anbringen eines durchgehenden Klebefilzes an den geclipsten Stellen. Da jedoch durch die Dicke des Filzes die Zierleisten danach wohl ein wenig abstehen würden, bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Aufwand betreiben soll und ob mir danach das Ergebnis passt... Auch ist die Werkstatt nicht sicher, ob dies auf Garantie übernommen würde. Daher hab ichs erst mal gelassen und überlege, wie ich weiter vorgehe.

    Ein Volldämmen der Türen hat die Werkstatt noch bei keinem anderen Fahrzeug durchgeführt und daher konnte man mir auch keine ungefähren Kosten hierfür nennen.


    Ansonsten wurden bei der Inspektion keine Mängel oder Fehler festgestellt. Ich hoffe, das bleibt so - Klopf auf Holz!!!

    Bisher bin ich auf jeden Fall zufrieden mit dem Wagen!


    Sobald die Rechnung kommt, geb ich joch den Preis für das alles bekannt.

  • Habe heute auf meinem Display stehen: "Ölservice in 2 Tagen". Mein Tarraco hat 5400km. Kann dies wirklich sein.

    Wird der Service nach Tagen von der Zulassung gerechnet und nicht nach Kilometer. Wie soll ich verfahren.

    Wirklich Ölwechsel machen. Muss dieser dann wegen der Garantie bei einer Seat Vertragswerkstatt gemacht werden oder kann dieser auch wo anders gemacht werden. Die Erstzulassung war Oktober 2019.

    Besten Dank für Rückantwort

  • Er zählt auch die Tage... Hatte bei mir auch noch ca 6.500 km „Luft“ bis 30tsd km. Allerdings wären es auch noch 3 Monate bis 24 Monate ab EZ...?(

    Ich denke, es spielen auch Fahrweise oder evtl Anzahl der Motorstarts o.Ä. mit rein. Kann auch sein, dass die Wahrnung angeht, wenn die nächstgelegene VAG- Werkstatt wieder Kunden braucht8o Evtl weiß das ja jemand genauer, wie genau der BC das berechnet.

    Du musst nicht unbedingt zur VAG- Werkstatt, kannst auch zu jeder anderen zertifizierten Werkstatt gehen. Damit bleibt dein Garantieanspruch erhalten. Meine freie Werkstatt hat mir allerdings dazu geraten, während der Garantiezeit doch zur SEAT- Fachwerkstatt zu gehen. Nicht wegen der Garantieleistungen während der Garantielaufzeit, sondern eher wegen eventueller Kulanzanfragen danach...

    Hab das dann halt so gemacht und war in der Fachwerkstatt.

    Machen solltest du den Service auf jeden Fall, weil im Servicenachweis steht: „Mobilitätsgarantie: Ja (bis Anzeige Service)“...

    Ich denke, so werden die auch bei eventuellen Garantieansprüchen verfahren und prüfen, ob du „der Aufforderung deines Autos nachgekommen bist“, da ja der Serviceintervall offiziell als FLEXIBEL bezeichnet wird.

    Evtl ist ja bei dir auch nur der Ölwechsel erforderlich u der Service erst später.

    Das weiß ich net genau.

  • ich hatte bereits nach 5400 km die Aufforderung am Display zum Öl wechsel.

    Die Kosten dafür waren knapp 290,00€.

    Gleichzeitig wurde noch eine Rückrufaktion 90O9 gemacht. Bis dies jedoch erledigt wurde, hat es 3 Tage gedauert. Serverprobleme beim Upload von Seat - usw.

    Die Autowäsche war aber kostenlos.

  • Die Rechnung zum obigen Beitrag #2 ist heute angekommen.

    - Inspektion mit Ölwechsel (flexibel)

    Paketpreis inkl Material u MwSt -> 277,- EUR

    - Pollenfilter ersetzen

    Paketpreis inkl Material u MwSt -> 61,- EUR


    Gesamt also 338,- EUR.



    Der zusätzlich auf Wunsch getauschte Satz Wischerblätter hat nochmals mit knapp 65,- EUR zu Buche geschlagen😬

  • ich hatte bereits nach 5400 km die Aufforderung am Display zum Öl wechsel.

    Die Kosten dafür waren knapp 290,00€.

    Gleichzeitig wurde noch eine Rückrufaktion 90O9 gemacht. Bis dies jedoch erledigt wurde, hat es 3 Tage gedauert. Serverprobleme beim Upload von Seat - usw.

    Die Autowäsche war aber kostenlos.

    Was war denn die Rückrufaktion 9009?

  • Was war denn die Rückrufaktion 9009?

    konnte mir leider bei der Werkstatt niemand genau sagen - es wurde komplette auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Musste wieder alles neu einstellen. Und wie schon geschrieben hat es erst nach mehrmaligen Rückfragen bei Seat geklappt den Fehler zu beheben. Es musste irgendwie eine Steuergerät neu calibriert werden u. dazu war ein besonderer Code, den Seat erzeugte nötig.

  • Die Rechnung zum obigen Beitrag #2 ist heute angekommen.

    ...

    Gesamt also 338,- EUR.

    Finde ich etwas teuer aber danke für die Richtungszahl.

    Nette Grüße

  • ... Der zusätzlich auf Wunsch getauschte Satz Wischerblätter hat nochmals mit knapp 65,- EUR zu Buche geschlagen😬

    65,-Euro, das ist ja der Wahnsinn. :schockiert:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Wenn man bedenkt, einen gängigen 205er Reifen von Conti gibt es für weniger Geld und da steckt mehr Material und Hightech drinnen, dann sind das echt Apothekenpreise für ein paar Wischer.

    Gruß Bernd

  • dann sind das echt Apothekenpreise für ein paar Wischer

    ...ja, aber die Arbeit :D.

    SEAT hat das bestimmt aufgelistet :D:D

    1. Zur Teileausgabe gehen.

    2. Dem MA mitteilen, was man haben möchte.

    3. Teile aufnehmen.

    4. Zurück zum Fahrzeug gehen.

    5. Scheibenwischerarm 1 hochklappen.

    6. Alten Scheibenwischer ausbauen.

    7. Neuen Scheibenwischer aus der Verpackung nehmen.

    8. Neuen Scheibenwischer montieren.

    9. Scheibenwischerarm wieder anklappen.

    10. Ums Auto gehen, um das 2. Wischerblatt zu montieren.

    ...usw. usw.

    Gar nicht gerechnet: Entsorgung der Verpackung und der Altteile.

    Dieser aufwändige Prozess kostet nun mal Geld... :nixsehenwollen::schockiert::dugundwech:


    PS: Ich könnte diesen Prozess noch wesentlich detaillierter auflisten - aber lassen wir das ;:glückgehabt;: ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Da hast du was wichtiges vergessen.


    4.1. 5 Minuten rumprobieren, bis die Servicestellung der Wischer gefunden wurde.


    Bei meinem Skoda Octavia 3 habe ich mal eine Broschüre mit Frühlingsangeboten von meinem Skoda :) erhalten.

    "Kostenloser Wischerwechsel, Sie zahlen nur das Material."

    Wären echt günstige 59 € gewesen.

    Gruß Bernd

  • So.


    Am Donnerstag war der Tarraco zum Ölwechsel beim :)

    EZ 02/2020, Kilometerstand 10018 - Öl habe ich angeliefert. Addinol MV 0530 LL Giga Light nach VW 504.00/507.00


    1x- Ölwechselservice - 103,22€

    1x- Ölfilter - 06L 115 562 B - 26,79€

    1x- Ölablassschraube - 06L 103 801 - 5,85€

    3x- Schraube WHT 000 729 A - 5,50€


    Das Öl habe ich im Netz besorgt - 7L zu insgesamt 38,08€


    Macht zusammen 179,44€ für einen Ölwechsel. Neue Autos sind ein teures Hobby :) Für meinen Golf habe ich keine 60€ für alles bezahlt und das eben selber gemacht :)


    Persönlich ätzend finde ich, dass die Müllerzeugung in Form von Schrauben immer noch kein Ende gefunden hat. Drei zu ersetzende Schrauben für die Unterbodenverkleidung, die mit einem klecks Schraubensicherung auch weiter funktioniert hätten sowie ein Plastikstopfen samt Dichtring. Plastikmüll finde ich persönlich ja immer besonders nervig. Der überlebt uns alle....

  • Ein Ölwechsel nach einem Jahr und 10.000 km ist aber auch nicht nachhaltig, oder hat die Serviceanzeige das bestimmt?

    Durch das preiswerte Öl ist der Gesamtbetrag aber noch absolut ok.

    Gruß Bernd

  • Guten Morgen,


    letzten Monat war ich zum ersten Ölwechselservice.


    Ich hatte mir vorher mal ein Foto vom Service Menü gemacht.


    Seat hat dann die Anzeige auch entsprechend zurückgesetzt.


    Aber kann es sein das die auch die Anzeige für die Inspektion zurück gestellt haben?


    Inspektion vor Ölwechsel in 12900km oder 221 Tagen wäre dann ca. im August dran.


    Inspektion nach Ölwechsel in 30000km oder 362 Tage wäre ja dann ca. Januar/Februar 2022.


    Erstzulassung war Juni 2019.


    Also ich bin der Meinung das er eigentlich im Juli/August(2 Jahre nach Erstzulassung) zur 1. Inspektion müsste.


    Soll ich mich auf die Anzeige verlassen und doch erst nächsten Jahr zur Inspektion?

    Anzeigevorölwe.jpg

    Anzeigenachölwe.jpg