Beifahrersitz tauschen gegen klappbare Lehne ?

  • Ich wende mich heute an die Gemeinde hier weil ich mit meinem 2 -jährigen Cupra Ateca ein Problem habe: ER IST ZU KLEIN !!!


    Nicht insgesamt zu klein aber ich bin Modellflieger und habe häufig recht lange Gegenstände ( sprich Rümpfe und Flügel ) zu transportieren mit Längen von ca. 2,30m. Das geht im Einzelfall noch durch das Umklappen der Rücksitze und durchschieben zwischen den Vordersitzen. Aber entspanntes Fahren kann man vergessen und wenn es mehr als 2 Teile sind ist es zu eng. Die Lösung des Problems wäre

    a) ein größeres Fahrzeug ( z.B. Tarraco )

    b) ein Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne wie sie im VW Sharan/Touran/Tiguan/T-Coss oder z.T. auch Skoda usw. lieferbar sind.


    Fahrzeugwechsel mag ich nicht weil ich mit dem Motor des Cupra so viel Freude habe und die o.g. Alternativen bei Ausstattung mit Sportsitzen die Lehne auch nicht klappen können.


    Langer Rede kurze Frage: Kann mir hier jemand sagen ob der Normal-Sitz z.B. eines T-Cross mit Klapplehne in den Ateca adaptiert werden kann ? 2 verschiedene Sitze ( beide schwarz ! ) würden mich nicht stören, Beifahrer(-in) auch nicht.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • ich würde einmal in der Fachwerkstatt nachfragen. Am besten in der Karosserie Abteilung.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • @shaft_suv ...da bin ich nicht so bewandert... :thumbsup:

    Aber mit Schaumstoff ist so einiges möglich, oder? ;)

    Bloß so reinlegen... verstehe ich, das das nicht geht.

  • Anhängerkupplung?

    Doch, Modellflieger packen ihre Schätze da rein.


    In der blanken Theorie sollte das gehen. Soweit ich weiß hat der Karoq diesen Sitz?!

    Und wenn es richtig gut läuft kann man die Sitzbezüge nachher tauschen (wenn Du nicht die Schalensitze hast) und es sieht aus wie vorher.

    In jedem Fall wirst Du einen motivierten Schrauber brauchen, der anhand der Zeichnungen sieht abschätzt, ob die Sitzkonsole mechanisch passt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich könnte mir auch vorstellen dass es Probleme gibt bei der Anpassung der Elektronik bezügl. Airbags...........


    Motivierte Schrauber sind wohl eher Mangelware :/. Und was wäre wenn ich einen Sitz besorgt habe und das alles dann doch nicht passt oder oder oder.........


    Bin sehr verunsichert.

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Elektr. Würde ich mir bei einem Sitz aus dem "Bruder" keine Sorgen machen. Evtl. kann hier @RestFros6757 etwas zum Vorhaben sagen.

    Tja, den Mut zur Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Der Cupra hat ja die Sportsitze ( nicht Schalensitze ) serienmäßig und die lassen sich wegen der seitlichen Wülste auf keinen Fall nach vorne klappen. Da bleibt leider nur ein Sitztausch :cursing::thumbdown:

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • auf keinen Fall nach vorne klappen

    im obigen Link klappt einer den Sitz nach hinten, nicht nicht nach vorne - ich habe mich das aber mit dem Entfernen dieser Nase noch nicht getraut

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sitz ganz nach vorne schieben und dann die Haltenase am Sitz entfernen.

    Steht auch so im vom FWa empfohlenen Thread (gut gemacht:thumbup:)

    Dann hätte man eine durchgehende Fläche vom Kofferraum bis in den Beifahrer Fussraum.

    Das müsste dann für eine Modell Concord reichen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ich habe mich das aber mit dem Entfernen dieser Nase noch nicht getraut

    Könntest du bitte mal ein Foto machen, wo ungefähr die Blechnasen liegen und wie es jetzt aussieht? Kann man die Blechnasen mit einem langen Schraubendreher verbiegen oder mit einer langen Spitzzange? Mister T hatte nicht weiter erklärt, wie er die Nasen verbogen hat :/.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Könntest du bitte mal ein Foto machen

    Hallo Hartmut - ich habe mich doch nicht getraut.

    Ich habe Bedenken das der Beifahrersitz wackelig wird.


    Aber bevor der Kollege Atecawolf gleich den Sitz austauscht, vielleicht versucht er es ja erst einmal auf diese Weise und fotografiert sein Werk während der Arbeit.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Atecawolf

    Hallo Wolfgang,


    Du scheinst eine Entscheidung getroffen zu haben auf ein größeres Fzg umzusteigen. :(

    Hast Du vorher mal über einen Anhänger nachgedacht?

    Z. B. https://anssems.com/produkt/anhaenger/gt-750-251x126-ht/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Nachgedacht habe ich schon und mir bei Kollegen auch genau angeschaut. Scheitert leider an Mangel an Stellplatz für den Hänger. Aber den Tarraco gibt es jetzt auch als 2,0 TSI mit 245 PS, da sollte der Unterschied zum Cupra zu verkraften sein.


    Gruß Wolfgang

    Ehemals Cupra Ateca, ab Mai '21 Seat Tarraco Excellence 2,0 TSI 180 KW, merlot rot


    Lieblingszitat von Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst schnell genug wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfliessen !"

  • Ach, hinten in Deiner Garage ein Tor reingestemmt und den Anhänger durch bis in den Garten.

    Die Thuja in Deinem Vorgarten gefällt mir auch nicht. Mach ein Carport hin. 8o


    Ne, alles gut, wenn Du diese Option bedacht und für Dich ausgeschlossen hast, dann soll es so sein und bei Tarraco brauchst Du Dir wenigstens kein neues Forum suchen.:thumbup:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.