Start Stop Automatik mit Emulator deaktivieren

  • Da ich regelmäßig vergesse die Start-Stop Automatik zu deaktivieren, dachte ich es wäre Zeit für eine entsprechende Gegenmaßnahme.


    Ich habe mir hierzu über Ebay ein SSA Emulator für 35€ + 5€ Versand gekauft (aktuell für 32,99€ + 5€ Versand zu haben): https://www.ebay.de/itm/223974245071


    Der gleiche Verkäufer hat auch noch ein Angebot inkl. Seat Ateca spezifischen Kabelsatz für 64,99€: https://www.ebay.de/itm/223974327907


    Das ganze sieht dann so aus (Bild vom Ebay Verkäufer bereitgestellt):



    Soweit ich das sehen konnte, ist die Verarbeitung sehr gut und ich bin mit dem Ergebnis entsprechend zufrieden.


    Der Emulator speichert den letzten Zustand von der SSA. Wenn der SSA Knopf länger als 5 Sekunden gedrückt wird, geht der Emulator in den Service Mode, sprich er verhält sich so als wäre nichts angeschlossen (vielleicht für TÜV/Service relevant).


    Anbei eine kurze Anleitung vom meinem Einbau. Installation war in 10 Minuten erledigt.






  • Der gleiche Verkäufer hat auch noch ein Angebot inkl. Seat Ateca spezifischen Kabelsatz für 64,99€: https://www.ebay.de/itm/223974327907

    Du meinst also damit, es gibt auch eine elektr. einwandfreie P'n'nP Lösung ohne Stromdiebe?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Leute - sorry dass ich bei euch Spezialisten blöd frage (habe meinen Ateca grad neu - Bj. 2017).

    Wie ich das sehe kann man mit Bordmitteln nicht die Start-Stop-Automatik nicht dauerhaft ausschalten?

    Das nervt. Schönen Sonntag.

  • Mit einer simplen Codierung geht es bei Deinem Baujahr schon. Hat nicht mal der TÜV bemerkt.

  • Mit einer simplen Codierung geht es bei Deinem Baujahr schon. Hat nicht mal der TÜV bemerkt.

    Ist ja auch nicht sicherheitsrelevant und im Rahmen der AU-Messung muss der Motor ja laufen. :)

  • Dieses Selbstbauprojekt schaut vielversprechend aus.

    https://www.nicomania.de/auto/…op-automatik-deaktivieren


    Hat das schon jemand nachgebaut bzw. in Verwendung?

    lg Anda

  • Dieses Selbstbauprojekt schaut vielversprechend aus.

    Was ein Gebastels....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja, hatte sowas selbst nachgebaut für den Einsatz in meinem Smart. Da wird halt der Tastendruck nach Zündung „simuliert“, funktioniert aber natürlich.

  • Das Plug and Play Set habe ich mir nun auch mal bestellt.
    Spurlos rückrüstbar im Fall der Fälle und mit den ganzen Elektronikproblemen mit dem MIB3 möchte ich ehrlich gesagt erst mal nix codieren.
    Zumal es mit OBDeleven momentan eh nicht geht.


    Hast Du eventuell eine Anleitung zum Ausbau der Blende?

    Gruß Dirk

  • Hast Du eventuell eine Anleitung zum Ausbau der Blende?

    Schau mal hier: Seat Leon mk3 5F Klimablende/ Klimabedienteil ausbauen / climate operator removal Tutorial VW skoda - YouTube



    LG Bernard

  • Hab den Emulator eingebaut, aber vorm Zuendung einschalten vergessen alle Stecker wieder einzustecken am Bedienteil, dann kamen einige Fehlermeldung.

    Also sofort Zuendung aus, alles angesteckt, Zuendung ein, dann Meldungm, dass Start-Stop deaktiviert wurde. Perfekt ... aber kurz danach noch eine Meldung: "Fehler: Airbag". Ging auch nicht wieder weg. Bei jedem Motorstart kam sie wieder.

    Also den Emulator wieder ausgebaut, aber die Airbag-Meldung bleibt. Die Airbag Leuchte am Klimabedienteil steht auf ON, wie auch zuvor.

    Jetzt waer ein guter Rat angebracht. Vergeht das ueber Nacht von selbst wieder wenn man alles laenger stromlos ist, oder was solch ich unternehmen? Hab kein OBD11 oder VCDS zur Hand. :(

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

    lg Anda

  • Jetzt waer ein guter Rat angebracht.

    Mein erster: Du brauchst unbedingt OBD11 um den Fehler auszulesen und ggf. zu löschen.


    Ansonsten in die Werkstatt, aber bedenke durch die Bastelei ist vermutlich die Garantie flöten gegangen. Sofern es festgestellt wird.




    LG Bernard