Start Stop Automatik mit Emulator deaktivieren

  • Super, Danke sieht ja einfach aus.

    Beim FL sind aber die angesprochenen kleinen Vertiefungen nicht vorhanden. Du musst versuchen mit den Fingern dazwischen zu kommen. Oder einen Plastikkeil verwenden oder Spezialwerkzeug verwenden die man zur Demontage von Kunststoffverkleidungen benutzt.


    So etwas: Manelord Auto Zierleistenkeile, Demontage Werkzeug Innenraum Verkleidung Set, Türverkleidung Werkzeug für Fahrzeug Innen Verkleidung Reparatur Zierleisten Keil Clip Löser, 7 teilig: Amazon.de: Auto


    LG Bernard

  • Es kann sein, dass der Fehler nach 1-2 Tagen Standzeit im verriegelten Zustand wieder verschwindet, da sich nach einer gewissen Zeit die Steuergeräte scheinbar "zurücksetzen". Hat bei mir auch schon so manchen Fehler am MMI oder einen vermeintlich defekten Lichtsensor behoben.


    Ansonsten würde ich, wie schon vorgeschlagen, ODBeleven kaufen und damit den Fehlerspeicher löschen. Notfalls hilft wirklich nur der Gang in die Werkstatt, wobei das einmal angesteckte Modul hier nicht auffallen dürfte, da es meines Wissens keine Codierungen vornimmt.

  • Beim FL sind aber die angesprochenen kleinen Vertiefungen nicht vorhanden. Du musst versuchen mit den Fingern dazwischen zu kommen. Oder einen Plastikkeil verwenden oder Spezialwerkzeug verwenden die man zur Demontage von Kunststoffverkleidungen benutzt.


    So etwas: Manelord Auto Zierleistenkeile, Demontage Werkzeug Innenraum Verkleidung Set, Türverkleidung Werkzeug für Fahrzeug Innen Verkleidung Reparatur Zierleisten Keil Clip Löser, 7 teilig: Amazon.de: Auto


    LG Bernard

    So ein Set habe ich da, sollte kein Problem sein.

    Danke für den Hinweis.

    Gruß Dirk

  • Hallo,

    den TÜV interressiert die Start Stop Vorrichtung nicht. War beim TÜV und habe gefragt,

    ich habe es programieren lassen, irgendwie geht das , alo immer abgeschaltet.

    Es ist eine steuerliche Sache, da das Fahrzeug als Schadstoffarm gilt, durch diese Einrichtung, bezahlt man weniger Steuern.

  • Achtung, heißes Eisen. Gleich kommt sicher wieder ein Verfechter des Systems um die Ecke, der belehrt, dass das Auscodieren von Start/Stopp eine Steuerhinterziehung darstellen und außerdem der Versicherungsschutz des Fahrzeugs erlöschen würde. :P=O


    Würde es aber beim TÜV nicht zu laut sagen. Kann je nach Prüfer durchaus auch anders gewertet werden.


    Das Argument das schadstoffärmeren Fahrzeuges kann man ja bei einer längeren (!) Standzeit an Ampeln noch halbwegs nachvollziehen. So wie das System am Ateca (und wohl sämtlichen anderen Fahrzeugen auch) umgesetzt ist, ist es einfach nur ein Schwachsinn, den kein Mensch braucht. Es ist immer wieder ein Genuss, wenn der Motor beim Heranfahren an eine vorfahrtsberechtigte Straße schon kurz vor dem Stillstand ausgeht, um dann eine Sekunde später wieder zu starten. Bei DSG hat man eben mangels manueller Kupplung keine Möglichkeit, das zu verhindern.

  • Das Argument das schadstoffärmeren Fahrzeuges kann man ja bei einer längeren (!) Standzeit an Ampeln noch halbwegs nachvollziehen. So wie das System am Ateca (und wohl sämtlichen anderen Fahrzeugen auch) umgesetzt ist, ist es einfach nur ein Schwachsinn, den kein Mensch braucht. Es ist immer wieder ein Genuss, wenn der Motor beim Heranfahren an eine vorfahrtsberechtigte Straße schon kurz vor dem Stillstand ausgeht, um dann eine Sekunde später wieder zu starten. Bei DSG hat man eben mangels manueller Kupplung keine Möglichkeit, das zu verhindern.

    Genau das ist es was einfach nur nervt. X/

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Und wenn ich das richtig erfahren habe, wird es künftig (oder teils bereits in neuen Modellen?) nicht mehr die Option geben, den SSA per Tastendruck auszuschalten. :(

  • Update: Konnte meinen Airbag-Fehler mittels OBD11 loeschen. Somit funktioniert mein selbst gebastelter Emulator wie gewuenscht. Bin extrem zufrieden :proost:

    lg Anda

  • Habe gestern das Set mit vorgefertigten Steckverbindungen eingebaut, war 5min. Sache.

    Vorher das in der Anleitung genannte Youtube Video mal angesehen, wollte keine Halter abreißen,

    funktioniert einwandfrei.

    War mir lieber so als mit den Stromdieben, so kann man einfach wieder rückrüsten.

  • wird es künftig (oder teils bereits in neuen Modellen?) nicht mehr die Option geben, den SSA per Tastendruck auszuschalten

    Dann kommt auf alle Fälle so ein Emulator rein.

    Hoffe den gibt es bis zum neuen Auto noch.


    Nur so eine Frage am Rand.

    Muss so ein Emulator zum TotalÜblenVerein raus oder merken die das nicht?

  • Der Emulator kann m.E. nur bei werkseitiger Abschaltmöglichkeit funktionieren, sonst kann er keinen Tastendruck „simulieren“. Sollte es keine Taste zum Deaktivieren mehr geben, bleibt nur die Hoffnung auf Decodierung, fürchte ich.

  • Magic_Ateca

    KA, aber dort in den Bewertungen hat jemand aus Espania geschrieben, das es für seinen? Cupra Ateca passt.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Davon ausgehend, dass die Verkabelung des SSA im Ateca noch nie geändert wurde, macht mich stutzig, dass der Satz in Beitrag #30 insgesamt 4 Steckverbindungen hat, das Ding von AliExpress aber nur 2.
    Demnach wird wahrscheinlich die Bedienung eine andere sein. Hier der Auszug aus dem AliExpress-Angebot:




    3 modi Einführung:

    Auto-off modus: jedes mal das auto gestartet wird, die start-stop wird automatisch ausgeschaltet. Wenn es ist manuell gedreht auf in der mitte, es wird immer noch gedreht werden nach der auto ist ausgeschaltet und gesperrt.


    Speicher modus: Manuell schalter die start-stop schalter einmal, und die start-stop zustand wird gespeichert und gespeichert, und werden nicht betroffen sein durch stromausfall.


    Service modus (original fabrik modus): Start-stop schatz nicht arbeit durch standard, die wirkung ist die gleiche wie die original-auto.

    Modus schalt methode:

    Die modus schalt methode nimmt die 3 + X methode zu wechseln.


    1. schalten sie die start und stop erste, warten für mehr als drei sekunden,


    2. drücken sie die start-stop schalter drei mal in folge (nach dem drücken es, die start-stop ist gedreht auf, warten für es auf automatisch);


    3. sofort nach dem start-stop ist automatisch geschlossen, drücken sie die start-stop schalter drei (oder zwei oder vier mal) nacheinander, und dann warten für die anzeige umzukehren. Dann geben sie die automatische abschaltung modus (oder speicher modus, original fabrik modus).