SD-Karte mittels Adapter an USB-C anschließen, geht das?

  • Hallo,


    ich habe eine Reihe von SD-Speicherkarten und möchte diese in meinem Seat Ateca abspielen. Leider hat der Ateca nur zwei USB-C Anschlüsse.


    Ich habe mir nun schon zwei verschiedene Adapter SD-Karte zu USB-C gekauft, die Plug-and-Play funktionieren sollen. Leider erkennt der Ateca nichts.


    Hat jemand schon Erfahrungen dazu gemacht, ob und wie das geht?


    Gruß

    Ludwig

  • Mit einem SD Karten Adapter habe ich es noch nicht probiert... aber einen Adapter USB-A zu USB-C habe ich im Auto und das funktioniert einwandfrei.

  • wie ist das den nun mit Alexa läuft diese im neuen Infotaiment ?

    Alexa läuft nicht IM neuen Infotainment. Das Gehäuse wäre zu klein für sie ;)


    CUPRA gibt ihr die CUPRA Connect App unter Android/IOS an die Seite:

    CUPRA CONNECT (cupraofficial.at)

  • warum kopierst du die Karten nicht auf eine Stick. Sind doch nicht teuer😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich habe mir nun schon zwei verschiedene Adapter SD-Karte zu USB-C gekauft, die Plug-and-Play funktionieren sollen. Leider erkennt der Ateca nichts.


    Hat jemand schon Erfahrungen dazu gemacht, ob und wie das geht?

    Ich verwende mit einem Adapter (s. Bild) problemlos micro SD-Karten auf USB-C und gehe davon aus, dass dies mit einem geeigneten Adapter (?) auch für normale SD-Karten möglich sein sollte.

  • Ich habe mir diesen hier zugelegt:


    https://www.amazon.de/dp/B08KX…C36N?_encoding=UTF8&psc=1


    Funktioniert in meinem Ateca XP, allerdings dauert es lange (bei knapp 6 GB Musik auf der SD Karte) bis ich diese Medien-Quelle auswählen kann (bis dahin kommt die Meldung "keine Medien erkannt" oder so ähnlich).

    Allerdings hatte ich, wenn der "Stick" in der USB-C Schnittstelle gesteckt hatte häufige Ausfälle vom Navi (kein Ton) oder gar mehrfach Totalausfälle vom Display...

    Seit ich auf den Stick verzichte läuft das Mediasystem fehlerfrei.....

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ich habe meine Musik von der SD-Karte auf einen USB-C Stick kopiert.


    Diesen hier: KEXIN USB Stick 32GB, USB C Stick Speicherstick OTG: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Den Bügel kann man entfernen. Da der Stick in schwarz gehalten ist fällt dieser nicht zu sehr auf.


    Bei den normalen USB Speichersticks gibt es sehr kleine Exemplare. Hier: Hama 32GB USB-Stick USB 2.0 Datenstick besonders: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Leider gibt es so etwas in der Typ C Variante nicht.


    LG Bernard

  • weis jemand ob er auch mit der 128GB version läuft?

  • weis jemand ob er auch mit der 128GB version läuft?

    Bei ihm funktioniert es: MP3 Sammlung via USB-C Stick? Empfehlung


    LG Bernard

  • weis jemand ob er auch mit der 128GB version läuft?

    Benutze einen 128er Stick von Hama. Funktioniert ohne Probleme.

  • weis jemand ob er auch mit der 128GB version läuft?

    Bei mir läuft ein 256 GB Stick einwandfrei ... siehe hier

    Cupra Ateca Facelift Teil 2

  • ich hab bei dem Ateca FL was ich übers Wochenende hatte einen Stinknormalen HAMA- Kartenleser für SD-Karten mit einem ESB-A auf USB-C- Adapter gekoppelt. Das hat funktioniert. Für meinen kommenden Ateca hab ich ein USB-C- Adapter geholt, wenn er am Laptop erkannt wird, dann sollte er auch beim Ateca erkannt werden

  • Hallo Ludwig

    ich habe eins Scandisk 128 GB Karte mit Musik an den USB anschluss angeschlossen und kann alle gespeichert Musik abspielen.

    Es fragt sich in welchem Format hast du die Musik abgespeichert auf der SD Karte ?

    Ich wandle jede CD in MP 3 um, mit einem Rippprogram, Speichere die Musik auf dem Laptop und kopier sie dan auf die SD Karte.

    Gruss Daniel

  • Danke schon mal für die hilfreichen Links hier. Ärgere mich grad schwarz über mein Multimedia-System im FL. Zuerst mal, dass der SD-Kartenleser überhaupt wegfällt, aber gut, ist jetzt so. Dann einen A-C-Adapter für einen geholt, Kartenleser dran und - klappt nicht. Der Kartenleser und auch die Karte werden erkannt. Sogar die Ordnerstruktur. Aber in allen Ordnern wird angezeigt "Keine abspielbaren Dateien erkannt". Genau die Karte war jetzt 2 Jahre lang in meinem A4. Das Beste kam aber erst noch. Beim nächsten Telefonat war die Tonausgabe weg. Habe dann festgestellt, dass der Gute meinen Kartenleser als 2. Telefon erkannt hat. Konnte aber auch nichts umstellen. Also den Kartenleser aus dem System als Mobiltelefon entfernt und Freisprechen ging wieder. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung?
    PS: Ist ne 32 GB MicroSD-Karte, Leser von Transcend. Dateien als MP3.

  • Also ich habe gerade mal meine 500 GB Sandisk SSD ein USB-C angeschlossen und konnte

    die Musik abspielen.
    War erst ein wenig unübersichtlich, weil ich die MP3 in verschiedenen, völlig unterschiedlichen

    Verzeichnissen hatte, aber nach einer gewissen Zeit waren sie anwählbar.


    Werde mir jetzt wohl eine möglichst kleine, reine Musik-SSD anschaffen.

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Ich bin ja grundsätzlich ein Fan von SSDs und habe (mit Ausnahme meines Servers) sämtliche mechanischen Laufwerke aus dem Haushalt verbannt. Aber eine ssd fürs Auto erachte ich als etwas Overkill. Ich möchte fast behaupten, mit einer 128gb micro SD Karte von SanDisk und einem günstigen USB c kartenleser bist du finanziell im ähnlichen Rahmen und bauraum technisch auf jeden Fall kleiner unterwegs.

  • Ich bin ja grundsätzlich ein Fan von SSDs und habe (mit Ausnahme meines Servers) sämtliche mechanischen Laufwerke aus dem Haushalt verbannt. Aber eine ssd fürs Auto erachte ich als etwas Overkill. I

    Ist mir schon klar, ich wollte auch erst einmal prüfen, ob es überhaupt geht, weil hier immer geschrieben wurde, dass es wohl Probleme mit USB-Sticks gäbe.
    eine 120GB SSD von Intenso gibt es auch schon für 33 EURO. micro SD plus Adapter wäre auch nicht viel günstiger.

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.