Navi Update klappt nicht

  • Hallo


    Ich wollte letzte Woche das Kartenmaterial meines Navi auf den neuesten Stand bringen. Nach den bekannten Anleitungen sollte dies ja keine große Sache sein.

    Zunächst also eine Sicherungskopie der SD Karte angelegt, Version Europa V4.

    Dann Daten von der Karte gelöscht, neue Version von der Seat HP geladen, ganz Europa, diese entpackt und eine Datei ersetzt.

    Beim Kopieren auf die SD Karte erschienen dauernd Fehlermeldungen, der Vorgang brach mehrfach ab.

    OK, das Ganze zurück, kommt eben wieder die gesicherte Version drauf.

    Aber von wegen!

    Auch hier dauernd Fehlermeldungen über nicht gefundene Dateien, mehrfacher Abbruch des Kopiervorganges.

    Irgendwann lief das durch mit Überspringen der Fehler.

    Die fehlenden Dateien habe ich dann in Puzzlemanier von der Sicherung auf die Karte kopiert.

    Navi läuft wieder, aber was war die Ursache?


    viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Sieht so aus als wäre der Download nicht ok, oder in deinem Rechner ist der Wurm. Du musst auf jedenfall die Overall.nds sichern, obwohl die gibt es mittlerweile im Forum bei den Downloads.
    Ich bezweifle das die Puzzelmanier hier keine Probleme macht.


    Versuche es in einer ruhigen Minute nochmal. Der Download sollte mit 7z (Empfehlung von VW) entpackt werden und denke an die Overall.nds.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • mach doch den download über mit dem VW Programm und direkt auf die SD karte.

    VW daten sind zu 200% kompatibel zu den SEAT daten.

    hatte ich bisher nie probleme damit.

  • blob787


    Mein Rechner ist im Bestzustand, daran liegt es nicht. Zum Entpacken hatte ich 7z benutzt. Die overall.nds hatte ich in das entsprechende Verzeichnis des Updates kopiert. Seltsam war halt das Verhalten beim Rückspielen der Sicherung auf die SD Karte. Evtl. hat die einen weg?

    Die Puzzlemethode war erfolgreich, Navi funktioniert wieder.


    Ich werde mal die VW Variante testen....

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hallo zusammen,

    ich hab mir schon einen Wolf gesucht, aber ich kann nichts finden was mir weiterhilft.


    Mein Ateca ist von 2021 und ich suche einen Slot der SD Karte?! So wird es jedenfalls auf den offiziellen Seiten beschrieben.

    Oder brauch es einen Adapter für den USB-C-Anschluss?


    Kurzum: wie komme ich an ein Naviupdate?


    Grüße

  • Dein Navi updated sich automatisch! Durch die verbaute SIM wenn du als Hauptnutzer registriert und angemeldet bist. Dazu gibt es aber auch schon einige Einträge hier. Einfach mal die Suche benutzen ;)

  • @Reeeeeeeeeeeneeeeee


    Indem du einfach die Bedienungsanleitung liest und dich mit dem was verbaut ist, vertraut machst. Macht manchmal Mühe, dafür weißt du später Bescheid. In deinem Fall lautet das Stichwort: Keine SD-Card mehr verbaut.

    Ich denke jetzt schaffst du es auch.

  • @Reeeeeeeeeeeneeeeee


    Indem du einfach die Bedienungsanleitung liest und dich mit dem was verbaut ist, vertraut machst. Macht manchmal Mühe, dafür weißt du später Bescheid. In deinem Fall lautet das Stichwort: Keine SD-Card mehr verbaut.

    Ich denke jetzt schaffst du es auch.

    Ich habe auch das MIB3 und keine SD Karte mehr, ihm Handbuch steht es aber noch! Wenn ich bei SEAT auf der Support-Seite nachschaue, ist auch immer von der SD-Karte die Rede.

    Also nicht auf René rumhauen

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Handbuch Version 11/2020, Seite 212:


    "Aktuelle Navigationsdaten für große Regionen, zum Beispiel Westeuropa, können unter http://www.seat.com heruntergeladen und auf USB-Datenträgern gespeichert werden ....

    ... Verbinden Sie den USB-Datenträger mit dem Infotainment. Die Navigationsdaten werden automatisch im Hintergrund aktualisiert."


    Derzeit kann ich nur lesen, weil mein Ateca noch immer nicht ausgeliefert wurde.

  • Oh Mann,

    schlecht geschlafen, oder warum gleich so agressiv?
    Okay, das mit dem Handbuch hatte ich falsch in Erinnerung, aber dort steht,

    dass man sich die Karten auf http://www.seat.com runterladen kann.

    Dort findet man dann folgendes:


    Unter der Update-Anleitung dann das hier:




    Man kann auch nett miteinander sein...

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Ja, ich habs verstanden!

    Aber da steht auch, dass man bei http://www.seat.com die Navidaten runterladen soll.

    Da spricht man dann von SD-Karten.

    Ich mache hier jetzt für mich hier Schluss mit dem Hin und Her mit dir und warte auf OTA.

    Viele Grüsse aus dem Bergischen Land

    Uwe


  • Hier scheint wieder ein Problem aufgetreten zu sein, wenn Seat bei einen FL Modell (ich glaube auch schon ab MJ 2020) von SD-Karten schreibt. Ich glaube die das geschrieben haben, haben selbst kein Ahnung.


    LG Bernard

  • also ich lese da USB-Datenträger

    Beitrag #12 da wird vom FL geschrieben.


    LG Bernard

  • Hi, bin neu hier. Mein Ateca Mj 2021 hat die Naviversion 19/11 drauf??? Updatedownload von der HP bricht trotz schneller Internetverbindung immer ab. Hat jemand eine Lösung, bzw. kann das update zur Verfügung stellen. würde es auch kaufen.

  • <p>Ich habe die Update mit USB gemacht.<br><br>
    Seat Webpage hat die Update File, dann auf USB und nach ein paar Tage, alles klappt, genauso wie in Handbuch.<br><br>
    Aber ich bin nicht sicher, ob die Update mit USB oder online gemacht war.<br><br>
    Alles erledigt in die ersten paar Tage nach kauf.</p>