Lane Assist

  • Vibrieren tut mein Lenkrad beim VFL auch nicht, eher ein leichtes gegenlenken. Das merkt man wenn man z.b. vergisst den Blinker zu betätigen und die Spur wechselt.

    Im m Car-Menü kann man auf Setup, Fahrzeugeinstellungen, Fahrerassistenz, Lane Assist, noch die Aktive oder Zentrale Spurführung aktivieren, dann greift das System schon stärker ein und man spürt es deutlich am Lenkrad. Vibrieren würde ich es aber nicht nennen. Habe es aber deaktiviert, da ich den Eingriff zu stark finden.

  • Wenn du AB fährst und Lane eingeschaltet ist, dann lenkt das Fahrzeug selber die Spur, sofern er eine findet.

    Driftet er über seine Erkennung, dann vibriert es aber.

    Und es vibriert auch, wenn du die Spur wechseln möchtest und jemand im Blindspot angezeigt wird.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Allerdings ist es tatsächlich so, dass es im FL nicht mehr grundsätzlich dieses „spurhalten“ gibt. Erst wenn der TravelAssist (bei Fahrzeugen mit TravelAssist) aktiviert ist, dann hält der Ateca die Spur.

    War zb bei meinem Leon vorher anders bzw. dauerhaft aktiv.

  • Wenn du AB fährst und Lane eingeschaltet ist, dann lenkt das Fahrzeug selber die Spur, sofern er eine findet.

    Driftet er über seine Erkennung, dann vibriert es aber.

    Und es vibriert auch, wenn du die Spur wechseln möchtest und jemand im Blindspot angezeigt wird.

    aber vibrieren tut es nur im FL modell? bei meinem habe ich es codiert aber ohne erfolg.. hab es auch bei einem von MJ 2020 versucht und ist dasselbe..

  • Ich weiß nicht, warum hier immer noch einige der Meinung sind, dass bei eingeschalteten Lane Assist, das Lenkrad vibrieren muss, sobald die Räder der Fahrbahnmarkierung zu nahe kommen. Das ist veraltete Technik. SEAT = Stand der Technik.


    Lane Assist = Korrigierender Lenkeingriff (nix vibrieren, aber spürbar)

    Lane Assist mit adaptiver Spurführung = Soll das Fahrzeug in der Mitte der Fahrbahn halten


    Lest mal BA Seite 308. Da steht was zu Lenkradvibrationen.


    Mit einen ständig vibrierenden Lenkrad will ich schon garnicht längere Strecken auf der AB zurücklegen.

  • Lane Assist = Korrigierender Lenkeingriff (nix vibrieren, aber spürbar)

    Lane Assist mit adaptiver Spurführung = Soll das Fahrzeug in der Mitte der Fahrbahn halten

    Nicht nur soll, meiner hält den ATK auch mittig.

    Vibrieren und Gegenlenken gibt es vom TWA, wenn der ein Fahrzeug in seinem Gefahrenbereich erkennt und ich trotzdem die Spur wechseln will - egal ob ich blinke oder nicht.

  • Nicht nur soll, meiner hält den ATK auch mittig.

    Sofern die Vorraussetzungen dafür gegeben sind. Laut BA - Soll.

    Ich finds auch gut, dass es meiner auch kann. Ich finds sogar mega.
    Hab schon mal 2min selbstständiges Fahren geschafft ohne die Hände am Lenkrad zu haben. Und das sogar auf einer kurvigen Strecke.

  • Vielen Dank für Ihre Antworten!

    99,99% sagen "du" zueinander im Forum - oder ?:/

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Sofern die Vorraussetzungen dafür gegeben sind. Laut BA - Soll.

    Ich finds auch gut, dass es meiner auch kann. Ich finds sogar mega.
    Hab schon mal 2min selbstständiges Fahren geschafft ohne die Hände am Lenkrad zu haben. Und das sogar auf einer kurvigen Strecke.

    2 min? also alle Warnsignale und Bremsungen weil Hand nicht am Lenkrad ignoriert für 2 min? :/

  • 99,99% sagen "du" zueinander im Forum - oder ? :/

    Tja Hatmut, dann sind es jetzt nur noch 99,98. :D

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • 2 min? also alle Warnsignale und Bremsungen weil Hand nicht am Lenkrad ignoriert für 2 min? :/

    Welche Warnsignale und Bremsungen? Lenkrad mit leichtem Gewicht manipuliert, Auto „denkt“ Hand ist am Steuer, Tempomat mit ACC eingeschaltet und schon gehts.

  • Der Trick mit der Wasserflaschen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da gibt es auf Youtube noch mehr Videos.
    Achtung gefährlich, würde ich nicht ausprobieren!


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • <p>Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das ausprobieren möchte. Wenn ich zwar etwas nicht befürworte muss ich es nicht gleich zensieren. Du hast ja recht ich hätte den letzten Satz weglassen können. Er scheint doch Irritationen aufzuwerfen.</p>

  • Ich habe es einfach mal ausprobiert, war neugierig. Ich habe ein ca 300 g schweres, kleines Säckchen benutzt. Ganz klar, man muss mega Aufmerksam sein, weil der LaneAssist ja nicht immer tadellos funktioniert. Z.B. bei plötzlich fehlenden Fahrbahnmarkierungen. Ist aber spannend zu sehen, was bzgl. eigenständiges Fahren schon möglich und der Wagen mittig in der Fahrspur gehalten wird. Beim benutzen des Tempomaten in Verbindung mit dem ACC vertraut man ja auch der Technik, dass man dem Vordermann nicht auffährt bzw. das Auto in Notsituationen eigenständig abbremsen kann. Man muss auch nicht alles nachmachen. Ich wollte nur Schildern, wie gut die Technik funktioniert, aber halt noch nicht zu 100%. Ich bin gespannt, wie die Hersteller ihren Traum vom autonomen Fahren verwirklichen wollen. Dazu fehlt meiner Meinung nach noch eine ganze Menge.

    VG und Nicht nachmachen.

  • Bis jetzt bin ich vom Lane-Assist im FL ziemlich entäuscht. Leider ist mir der Unterschied zum Vor-FL nicht klar gewesen. Der Vorführwagen war ein Vor-FL. Dass er den Wagen nicht spurmittig hält ist eine Sache. Aber bis jetzt hat er trotz guter Erkennbarkeit zu spät reagiert, so dass es mit Gegenverkehr mindestens einen Spiegelschaden gegeben hätte bzw. ich fast einen Leitpfosten rasiert hätte. Andererseits korrigiert er dann so stark, so dass er ohne sofortiges Eingreifen direkt zur gegenüberliegenden Straßenseite lenkt. Wie die nächste Reaktion/Folge aussieht, probiere ich vielleicht mal auf dem Sicherheitstrainingsgelände. Ich fürchte im täglichen Leben gibt das eine Katastrophe.:(

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy