Lane Assist

  • Ich hab keine Ahnung - ich kann Dir nur sagen, dass mir der Oktavia ständig reingelenkt hat, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das unter 60 km/h war :) Vielleicht eine Kombination aus TA und Spurhalte bzw -wechselassistent? Wie auch immer, ich bin heilfroh, dass das beim Cupra nicht (automatisch) so ist.

    das war bei meinem RS gefühlt auch so, aber nur dann, wenn in den Einstellungen des Spurhalteassistenten (Lane Assist)

    a) die adaptive Spurführung aktiviert und

    b) die Stärkeeinstellung der Lenkbewegung auf "große Stärke"

    eingestellt war.

    Herzliche Grüße, Micha

  • Ich vermute, beim erwähnten Octavia war der TA aktiviert, weil dann regelt der adaptive LA von 0-250 km/h.

    Nette Grüße

  • Nur zur Info: Ich habe bei meinem Facelift Ateca MJ21 ohne TA die adaptive Spurführung wieder freigeschaltet. Dafür benötigt man keinen Travel Assist - die Funktion ist nun wieder so wie bei älteren Modelljahren per Häkchen setzen im Assistenten Menü aktivierbar.


    Im Steuergerät A5 gibt es im Byte 8 oder Byte 14 (je nach Version) die Bits 5-7 (point of intervention)
    mit folgender Auswahl:


    A0 spät (Einstellung über Menü) - LA über Menü aktivierbar

    40 spät - LA dauerhaft aktiv

    80 früh (Einstellung über Menü) - adaptiver LA über Menü aktivierbar

    00 früh - adaptiver LA dauerhaft aktiv


    A0 ist Original eingestellt. Die Einstellung 80 schaltet die klassische adaptive Spurführung frei und den Menüpunkt zum aktivieren/deaktiveren. Ist der Punkt deaktiviert bleibt es beim Originalen rudimentären Lane Assist.


    Grüße,

    Martin

  • Danke für die Anleitung :) hat bei meinem Ateca BJ 2023 auch wunderbar funktioniert.

  • OBDeleven oder VCDS.