Lane Assist

  • Ich hatte die VFL von Seat und Cupra. Die konnten das sehr gut.

    Gruß ATNEV

  • Im VFL geht es. Währe kurios wenn es im FL nicht mehr ginge. (Gibt ja einiges nicht mehr)
    Einige haben ja schon einen FL und werden bestimmt bald antworteten.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Die einzelnen Assistenten lassen sich vollständig abschalten. Manche sind miteinander in bestimmten Funktionen verknüpft. Wie bereits oben angesprochen, kann man Lenkradvibrationen im FL hinsichtlich des Lane-Assist ein/ausschalten. Beim Spurwechsel-/Sideassist sind sie fester Bestandteil des Warnsystems bei Gefahrerkennung und tatsächlichem Einlenken.

    Ateca Style, 1,5l/150PS, DSG, Business-Infotain, Sicherheitspaket L, Winter+Scheibenhz., Licht+Sicht, AHK, el. Heckklappe, Kessy

  • Habe heute morgen im VFL über das VC und die Lenkradbedienung den Lane Assist komplett deaktiviert und bekomme keine Warnmeldung im KI angezeigt.
    FL ?


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Kann man beim FL den lane assist auch dauerhaft ausschalten ohne diese Warnung im Ki?

    Ja kann problemlos abgeschaltet werden und bleibt auch aus, ohne irgendeiner Warnmeldung.

    Hab ihn schon lange ausgeschaltet.


    Interessanterweise funktioniert der Travel-Assist weiterhin.


    Das ganze bezieht sich auf den Cupra Ateca FL.


    Gruss Ateca-AG.

  • Zum Glück hab ich so etwas nicht.

    Somit auch keine Probleme. Sorry musste

    mal raus. 😂😂

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Zum Glück hab ich so etwas nicht.

    Somit auch keine Probleme. Sorry musste

    mal raus. 😂😂

    Wenn du zu Fuß gehst, hast du überhaupt keine Probleme mit dem Auto...............

    Sorry............musste auch mal raus:/;;ichgebeauf;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn du zu Fuß gehst, hast du überhaupt keine Probleme mit dem Auto...............

    Sorry............musste auch mal raus:/;;ichgebeauf;

    😂😂😂😂😂😂

    Das ist richtig.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte in meinem Vorgänger Auto (T-Cross) einen Lane Assist und meiner Meinung nach war diese Funktion ein Störfaktor und teils sogar gefährlich.


    Ich fahre öfters Landstrassen und besonders im Sommer muss man sehr viele Radfahrer überholen. Dabei lenkt der Lane Assist gegen sich und man muss ihn immer manuell ausschalten.


    Ich kann mir vorstellen, wenn man hauptsächlich Autobahn fährt, kann der Lane Assist ganz angenehm sein, aber so bin ich wohl nicht der richtige Fahrer dafür?


    Wie nutzt ihr den Lane assist im Assitenzpaket XL?


    LG an alle

  • Auch beim Überholen von Radfahrern muss man blinken !

    Und dann lenkt auch kein Lane-Assist gegen. 🤷🏼‍♂️

  • Gab auch die folgende Situation dass die Strasse ein Loch/Beschädigung hatte, und um dem kurzfristig auszuweichen bleibt off nicht viel Zeit zum blinken. Wenn da das Ding gegen dich lenkt ist das unangenehm.

    Wie gesagt, ich finde der Lane Assist hat seine Berechtigung, aber ich fahre lieber ohne. Nur kann man den anscheinend nicht permanent ausmachen, nur einmal während der Fahrt.

  • Also ich kann bei mir den Spurhalteassistenten ausschalten, wann immer ich möchte. Und er bleibt dabei deaktiviert, bis ich ihn wieder einschalte. Ist vielleicht Modellabhängig?

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Also ich kann bei mir den Spurhalteassistenten ausschalten, wann immer ich möchte. Und er bleibt dabei deaktiviert, bis ich ihn wieder einschalte. Ist vielleicht Modellabhängig?

    Meinst du nicht einmal pro Fahrt (bzw bis zum nächsten Neustart), sondern kontinuierlich ausschalten geht?


    Ist ws Modellabhängig. Bei den VWs mit Lane Assist hat sich die Funktion bei jedem Neustart wieder eingeschaltet.

  • Wenn ich Spurhalteassistent abschalte, bleibt er aus, bis ich ihn wieder aktiviere.

    Das kann auch nach mehreren Tagen sein.

    Bei den VWs mit Lane Assist hat sich die Funktion bei jedem Neustart wieder eingeschaltet.

    Beim 7-er GTI- Performance meiner Frau ist es genauso, wie bei mir, die hat den z.T. Wochenweise deaktiviert! Schaltet nur ein, wenn sie ihn mal will. Ist also wohl nicht bei den VW so. Ist vermutlich, wenn es so ist, doch Modellabhängig.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Wenn ich Spurhalteassistent abschalte, bleibt er aus, bis ich ihn wieder aktiviere.

    Das kann auch nach mehreren Tagen sein.

    Beim 7-er GTI- Performance meiner Frau ist es genauso, wie bei mir, die hat den z.T. Wochenweise deaktiviert! Schaltet nur ein, wenn sie ihn mal will. Ist also wohl nicht bei den VW so. Ist vermutlich, wenn es so ist, doch Modellabhängig.

    Klasse! Danke für die Infos. Da wirst du recht haben, ist wahrscheinlich modellabhängig.