Batterie hinüber?

  • Corona bedingt hab ich unseren weißen Ateca nicht mehr so viel bewegt in den letzten 12 Monaten.


    Nie Probleme gehabt; hab nur bemerkt das seit November gefühlt S/S nicht mehr an ging bzw. wenn nur nach längerer Fahrt; die waren aber eher selten. Ansonsten ist dann diese Meldung im MMI mit "hoher Stromverbrauch" als Grund angegeben.


    Also nie Startprobleme oder so.


    Eingebaut ist ne Moll EFB mit 68A. Im sommer wird er 2 Jahre alt, dann gehts auch zur ersten Inspektion.


    Jetzt hab ich mal nen externes Batterieladegerät angeklemmt, der auch AGMs kann. (der berühmt berüchtigte URAQT den es in rot und gelb unter vielen Namen auf Amazon gibt).


    Er fängt halt mit 6-7 A (laut des Laders hätte die Batterie nen SOC von 40-60%) , aber geht dann sehr schnell runter auf 1,5A.

    Heute war heute 4,5 Stunden am Lader, dann ging er ins erhalten lader über. Und behauptet, wenn man ihn wieder ab und abklemmt ne Spannung von 12,2V zu liefern. Das klingt irgendwie zu wenig für eine "volle" Batterie, oder?


    (ist allerdings auch heute draußen -3 Grad beim Laden).


    Wie lange gibt es eigentlich Garantie auf die Batterien bei SEAT?

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • 6 Monate 😳😳😳😳


    ist bei den meisten Batterien so.


    Mein Sohn hat einen Rollstuhl für 26.500€. eine von 2 Batterien war nach 7 Monaten defekt.

    Wir mussten für 589€ eine neue Batterie kaufen ;zum_heulen;;zum_heulen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)


  • Meine war ebenfalls nach 2,5 Jahren hinüber. Kulanz bei Seat anfragen....


    Hat bei mir nachträglich geklappt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Frage ist ja, ob sie überhaupt hinüber ist, nur weil das S/S nicht mehr angeht.

    Also, wenn voll geladen, welche Spannung müsste ich dann bei der EFB mit nem Multimeter messen?



    Wir waren vor 2 Wochen mit nem anderen Fzg da, ich hatte nebenbei das Thema erwähnt. Da war die Aussage das das S/S weniger im Winter funktioniert ist jetzt nicht schlimm.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Mit den Moll-Akkus - war da nicht irgend etwas? :/ Ich hab' 'ne Banner drin 69 Ah. Ateca ist 3 1/2 Jahre alt. Startet aber wie am 1. Tag - auch jetzt bei der Kälte...:thumbup:.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • 12,7 V bei voller EFB

    Und was wäre aus deiner Sicht ne Spannung die Batterie im Eimer wäre? 12,2V scheint ja jetzt nicht so weit weg zu sein.


    In Datenblättern sehe ich als Empfohlene Entladeschlusspannung bei Moll mit 11,6V


    Irgendwie bin ich da genau in der Mitte.


    Bei traditioniellen Batterien gab es ja den Effekt der Sulfatierung, wenn also längere Zeit mit niedrigerem SOC betrieben worden ist. Allerdings soll das ja bei EFB und AGMs ja konstruktionstechnisch "verhinder" werden.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • also wenn sich die Batterie trotz Ladegerät nicht in dem Bereich von 12,7/12,8 V bringen lässt, dann ist sie nicht mehr in Ordnung. Und wenn nach deiner Ladung tatsächlich nur noch 12,2 V Anliegen, dann ist sie definitiv im Eimer und sollte getauscht werden.

  • Das Thema wurde alles schon mal ausgiebig behandelt und diskutiert:

    12 Volt Batterie tauschen

    Firefucker72 hat da so seine Erfahrungen gemacht. Ab #111 wird interessant :thumbsup:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das Thema wurde alles schon mal ausgiebig behandelt und diskutiert:

    12 Volt Batterie tauschen

    Firefucker72 hat da so seine Erfahrungen gemacht. Ab #111 wird interessant :thumbsup:

    Ich hab den schon gelesen und aus Garantiersicht etc interessant. Allerdings war dort nicht wirklich das Thema behandelt bezüglich des Messens.

    Was ich bis jetzt nicht beachtet hatte, ist das sobald ich das Auto auf/zu mache die Spannung sich an der Batterie deutlich verändert (bis zu 0,5V). (Da hatte ich die besagte 12,2)

    Jetzt mal abwarten (Auto ist zu), aber die Motorhaube nur angelehnt, was gleich (in ner Stunde oder) noch rauskommt.

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart


  • Bei einer Spannung von 12,2V wird herauskommen, dass deine Batterie so gut wie tot ist 😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei einer Spannung von 12,2V wird herauskommen, dass deine Batterie so gut wie tot ist 😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wann meinst du?


    Beim Ruhezustand (da hab ich verstanden müssten es für "voll" am besten 12,7V sein)


    , oder bei Zündung I/II? (was wäre da ein guter Wert)

    MfG Helmchen

    Bestellt: 21.03.2019 ULT: 01/2020

    03.06.19: KW26 als PW

    22.07.19: Abholung für 29.07 vereinbart

  • Heute war heute 4,5 Stunden am Lader, dann ging er ins erhalten lader über.

    Warum lässt du das Ladegerät nicht einfach einmal drann ca. einen Tag ? Ständiges Abklemmen bringt doch auch nichts. Erhaltungsladung mit 1,5 Ampere ist doch auch gut. Selbst bei 0815 Geräten geht der Ladestrom runter. Die Qualität der Batterie mit S/S zu kontrollieren bei wenig/selten Fahrern würde ich auch nicht machen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das Phänomen hatte vor 3 Wochen der Polo meiner Töchter.

    Die Batterie war allerdings schon gute 4 Jahre alt.


    Nach drei Wochen urlaubs-- und homeoffice-bedingtem Stillstand habe ich sonntags das Ladegerät angeschlossen und die Batterie nachgeladen. Erstaunlicherweise meldete das nach 2,5 Stunden schon "voll". Ich fand das merkwürdig und habe die Spannung der Batterie gemessen. 12.3 Volt.

    Ein Anlassversuch lief aber problemlos, deshalb machte ich mir keine weiteren Gedanken.


    Am nächsten Morgen kam dann die WhatsApp "Polo springt nicht an. HILFE"

    Beim Startversuch machte der am Anlasser keinen Muckser mehr, selbst mit Starthilfe tat er sich schwer.


    Nun Ja, am nächsten Tag kam eine neue Batterie rein, seitdem läuft er wieder.


    Die modernen Batterien, gerade EFB und AGM scheinen wohl gerne sehr spontan ins Jenseits überzutreten.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI, DSG, 4Drive vFL

    bestellt Anfang Mai 2020, produziert in KW 27, beim Händler am 30.7. urlaubsbedingt leider erst am 20.08.20 abgeholt. :)

  • Jetzt hab ich mal nen externes Batterieladegerät angeklemmt, der auch AGMs kann. (der berühmt berüchtigte URAQT den es in rot und gelb unter vielen Namen auf Amazon gibt).

    Meines Wissens soll man eine EFB Batterie NICHT im AGM Modus laden.

    Ich habe mich erkundigt weil ich ein CTECK Ladegerät besitze welches für AGM ist .......dieses soll ich nicht verwenden.....
    Für EFB Batterien ist das unten zitierte empfohlen:thumbup:

    Ich kann für Wenig- und/oder Kurzstreckenfahrer dieses Ladegerät empfehlen. Hilft natürlich nicht bei Laternenparkern usw.


    CTEK CT5 START/STOP

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ein Anlassversuch lief aber problemlos, deshalb machte ich mir keine weiteren Gedanken.

    Am nächsten Morgen kam dann die WhatsApp "Polo springt nicht an. HILFE"

    Nur angelassen und wieder ausgemacht ? Oder einmal ordentlich eine Zeitlang gefahren.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, ordentlich das Auto benutzen, oder aber Erhaltungsladung vom externen Lader bewirkt richtig Wunder. Da wird nicht gleich die Auto"batterie" nach 2-3 Jahren platt und muss ausgetauscht werden.


    Glaube für viele hier wäre so ein Starthilfebooster sinnvoll. Will mich und unsere Fahrzeuge da nicht ausgrenzen.

    Danach aber auch einmal ohne S/S ordentlich bei normaler Last fahren. Nicht ständig Spannung testen und danach kucken ob er noch angeht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Meines Wissens soll man eine EFB Batterie NICHT im AGM Modus laden.

    Ich habe mich erkundigt weil ich ein CTECK Ladegerät besitze welches für AGM ist .......dieses soll ich nicht verwenden.....
    Für EFB Batterien ist das unten zitierte empfohlen:thumbup:

    Ich will hier nicht Klugscheissen, aber so steht’s in den Technischen Daten:


    CT5 START/STOP


  • @OucKuYAQ bitte ordentlich lesen:

    Ich habe DEIN unten genanntes Ladegerät empfohlen............



    Also haste eh Recht............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: