Corona bedingt hab ich unseren weißen Ateca nicht mehr so viel bewegt in den letzten 12 Monaten.
Nie Probleme gehabt; hab nur bemerkt das seit November gefühlt S/S nicht mehr an ging bzw. wenn nur nach längerer Fahrt; die waren aber eher selten. Ansonsten ist dann diese Meldung im MMI mit "hoher Stromverbrauch" als Grund angegeben.
Also nie Startprobleme oder so.
Eingebaut ist ne Moll EFB mit 68A. Im sommer wird er 2 Jahre alt, dann gehts auch zur ersten Inspektion.
Jetzt hab ich mal nen externes Batterieladegerät angeklemmt, der auch AGMs kann. (der berühmt berüchtigte URAQT den es in rot und gelb unter vielen Namen auf Amazon gibt).
Er fängt halt mit 6-7 A (laut des Laders hätte die Batterie nen SOC von 40-60%) , aber geht dann sehr schnell runter auf 1,5A.
Heute war heute 4,5 Stunden am Lader, dann ging er ins erhalten lader über. Und behauptet, wenn man ihn wieder ab und abklemmt ne Spannung von 12,2V zu liefern. Das klingt irgendwie zu wenig für eine "volle" Batterie, oder?
(ist allerdings auch heute draußen -3 Grad beim Laden).
Wie lange gibt es eigentlich Garantie auf die Batterien bei SEAT?