Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?

  • Ganz so einfach ist das leider nicht.
    Hier http://www.reifendirekt.de/rei…kontrollsystem.html#12985 ist das gut erklärt.
    Ich bin froh, nur die indirekte Messung zu haben.

    Gruß ATNEV

  • Zitat

    Ja.
    Warum sollte das ins Geld gehen, alter Reifen runter, neuer Reifen drauf, fertig.


    Ich muss gestehen, ich habe da nicht wirklich eine Ahnung, sondern nur ein bisschen darüber gelesen ;)
    Und das klang für mich einfach nicht so toll.


    "Nachrüstung der Sensoren sehr teuer
    Wer dieses Jahr das erste Mal auf Winterreifen wechselt und ein direktes RDKS installiert hat, muss mit hohen Zusatzkosten für die Nachrüstung der Sensoren an den Winterrädern rechnen. Bis zu 420 Euro kann diese kosten. Mercedes Fahrer dürfen sich auf Zusatzkosten von rund 210 Euro allein für die Sensoren freuen. Hinzu kommen die Kosten für die Montage. BMW Fahrer müssen sogar mit rund 235 Euro rechnen, Hyundai Besitzer je nach Modell sogar mit bis zu rund 270 Euro. Noch tiefer müssen Audi Fahrer in die Tasche greifen, auf sie kommen Kosten von bis zu 300 Euro zuzüglich der Montagekosten zu."

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Wow, das liest sich nicht schön.


    Ich habe das in beiden Rädersätzen gleich mitgekauft.
    Normalerweise sollten wohl die Sensoren und Gummidichtungen nach 6 Jahren gewechselt werden aber nur zur vorsicht, nur da würde ich warten bis sie Müll anzeigen.
    Im Zubehör oder Nachrüsten ist es ja meist eh teurer.

    Nette Grüße

  • Ich bin heute endlich mal einen Ateca zur Probe gefahren! Schönes Auto. Aber da wir hier im was sollte besser sein Forum sind, beschränke ich mich mal auf die Kritik.


    Gestört haben mich die Windgeräuche, die ab 80-90 km/h scheinbar vom Außenspiegel kommend deutlich wahrnehmbar sind. Das ist im Golf oder Tiguan wesentlich ruhiger.


    Weiterhin bin ich von der Verarbeitungsqualität nicht so wirklich überzeugt. Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Die Gummi an der induktiven Ladeschale hat sich schon abgelöst und die Spaltmaße an den Schaltern (unten zu sehen am Warnblinker) sind echt schlecht. Das habe ich bei VW noch nicht gesehen.

    Aber auch noch was Positives: Die Klimaanlage funktioniert super, da hatte ich mal Kritik gelesen, das kann ich nicht bestätigen. Heute ist es super schwül bei 30 Grad, kein Problem für die Klima...
    Der Verbrauch war echt ok. 5,6 Liter hat die Anzeige nach meiner 30km Probefahrt im 150 PS 4Drive angezeigt. Autobahn, Landstraße, Stadt - war alles dabei. [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160725/0c2a68d4006563e93f670a47224d47e0.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160725/94acff45bdac9e5e83b6b6770592d04e.jpg]

    Bestellung 07.07., unverbindlicher Liefertermin 01/2017, PW: KW40: Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI, 4Drive, 7DSG, 190PS in Magic-Schwarz, 18" Performance II Felgen, Alcantara schwarz, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full-Link und SEAT Sound System, DAB+, Connectivity Box, Winter-Paket, beh. Frontscheibe, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, el. Heckklappe, Anhängerkupplung

  • Weiterhin bin ich von der Verarbeitungsqualität nicht so wirklich überzeugt. Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Die Gummi an der induktiven Ladeschale hat sich schon abgelöst und die Spaltmaße an den Schaltern (unten zu sehen am Warnblinker) sind echt schlecht. Das habe ich bei VW noch nicht gesehen.

    Uupps,
    ich denke aber nicht das das der Seat-Standard ist, z.b. an der Ladeschale sieht man ja mehrere Kratzspuren.
    Dies bedeutet für mich das da jemand einfach mal ausprobieren wollte ob man das Ding z.b. nicht heraus bekommt oder ob dieses verklebt ist, oder oder oder......
    Und der Spalt am Warnblinkschalter sieht für mich auch so aus als hätte jemand daran herum gequetscht.

  • Ich hoffe mal, das war eine Ausnahme.
    Bei den von mir gefahrenen Fahrzeugen habe ich auch darauf geachtet und mir ist das nicht aufgefallen.



    Gruß ATNEV

  • Mir ist so etwas bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen. Hoffe mal, dass die Ausnahme von der regel ist.

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Das sieht mir wirklich nicht nach Standard aus, vielmehr nach Misshandlung.
    Mit dem Testwagen des Händlers wird anscheinend nicht so umgegangen wie mit dem eigenen Fahrzeug.


    Dennoch dürfte die Connectivity-Box mehrteilig sein.
    Im Autogefühl-Review wurde der Ateca als das günstigste Premium-SUV beschrieben, aufgrund der Verarbeitungsqualität und Anmutung der Materialien im Innenraum. Sponsored bei Seat/Volkwagen? Vielleicht. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir nicht bei BMW, Mercedes oder Bentley sind.

  • Hallo,


    da fällt mir zu 'noch besser' ein, dass die Ladeschale eine Abdeckung gebrauchen könnte. Zumindest ich habe diese mangels Abdeckung nicht bestellt, denn gelegentlich vergesse ich mein Smartphone im Auto. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Hallo,


    da fällt mir zu 'noch besser' ein, dass die Ladeschale eine Abdeckung gebrauchen könnte. Zumindest ich habe diese mangels Abdeckung nicht bestellt, denn gelegentlich vergesse ich mein Smartphone im Auto. :rolleyes:

    Da hättest du bei der Probefahrt mal besser aufpassen müssen...
    Der Ateca erinnert dich mit einer Meldung im Radio Display beim Ausschalten der Zündung daran, dass dein Handy noch in der Ladeschale liegt :thumbup:

  • stimmt leider...

  • Hallo,


    da fällt mir zu 'noch besser' ein, dass die Ladeschale eine Abdeckung gebrauchen könnte. Zumindest ich habe diese mangels Abdeckung nicht bestellt, denn gelegentlich vergesse ich mein Smartphone im Auto. :rolleyes:

    Sorry wenn ich nachfrage, wo legst du dann jetzt dein Smartphone hin? :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Cool, dann hat die wohl automatisch einen Deckel?
    Also wenn keine Ladeschale vorhanden ist?

    Nette Grüße

  • Du Schelm :D , ich wollte wissen wo du dann das SP im Ateca hinlegst.

    Nette Grüße

  • Das Thema Antenne war bei mir auch schon ein Thema. Hab beim Händler mal gefragt, ab die Antenne Waschstraßentauglich ist. Er meinte, da würde nix passieren. Ich hoffe er hat recht. So ganz glauben kann ich es nicht.
    Außerdem ist meiner Frau aufgefallen, das bei Sonnenlicht die Sonne von den Chromeleisten am Amaturenbrett reflecktiert wird und bei ungünstigem Winkel es ganz schön blenden kann. Hat von euch auch schon jemand die Erfahrung gemacht?

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab: