Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?

  • Bei Unsicherheit wg. Antenne und Waschstraße kann man diese vorher abschrauben und nach der Wäsche wieder montieren. War bei den "16V"- und weiteren Antennen jahrelang notwendig.


    Dass störende Blendungen durch das wenige Chrom am Armaturenbrett entstehen können, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bei bisherigen Fahrzeugen mit Chromeinsätzen ist mir noch nie etwas Negatives hinsichtlich störender Reflexionen aufgefallen.

  • Beim Altea XL lässt sich die Antenne nicht abschrauben. Ich hoffe beim Ateca ist das möglich. Unser Händler sagte zwar das man ohne Probleme mit der Antenne in die Waschanlage fahren kann, aber ich traue mich wohl nicht. :D
    Vielleicht gibt es ja bald ne Haifischflosse.

    Ateca 2.0 Xcellence 2WD 4WD DSG 110 KW 140 KW, Rodium Grau, AHK, DAB+, ACC, TopView, Winter-Paket,
    Nav., Doppelter Ladeboden, beheizte Windschutzscheibe, Toter Winkel Assi
    Bestellt am 05.08.2016 Neu Bestellt am 20.09.2016
    Schauglaswoche 51/2016
    Übergabe am 10.11.2016 :D


    :hutab:


  • Außerdem ist meiner Frau aufgefallen, das bei Sonnenlicht die Sonne von den Chromeleisten am Amaturenbrett reflecktiert wird und bei ungünstigem Winkel es ganz schön blenden kann.

    Das habe ich bei meiner ersten Probefahrt auch bemerkt. Bei der zweiten Fahrt auf der selben Strecke hat nichts geblendet, tritt also wirklich nur in bestimmten Situationen auf.
    Reflektiert hat die Chromleiste beim Schalthebel.

  • Mir fehlt eine High-End Soundanlage im Seat. Schade, dass es hier nichts gibt.


    Deswegen hätte ich mir fast einen Lexus mit Mark Levinson Anlage gekauft, aber das Angebot von Seat war einfach besser.

  • Der CT200 war sogar etwas günstiger, die Konditionen leider nicht.


    Es geht vor allem um die Klangqualität. Das Seatsoundsystem finde ich dagegen sehr dumpf, zumindest in meinem Leon. Ansonsten gefällt mir der Ateca sehr gut.

  • Der CT200 war sogar etwas günstiger, die Konditionen leider nicht.


    Es geht vor allem um die Klangqualität. Das Seatsoundsystem finde ich dagegen sehr dumpf, zumindest in meinem Leon. Ansonsten gefällt mir der Ateca sehr gut.

    Klangwahrnehmung scheint eine sehr subjektive Angelegenheit zu sein.
    Man hört dies bei großen Konzerten mit mehreren Bands, die ihre eigenen Tontechniker mitbringen, aber dieselbe P.A. nutzen, und im Heim- und Kfz-Bereich ist es ähnlich - außer dass dort keine Profis am Werk sind. Der eine hat ein gutes Ohr und das notwendige Know-How für die idealen Einstellungen, der andere nicht.


    Lautsprecher gibt es schon fast ewig. Eine Membran, eine Magnetspule, etwas elektrischer Strom - keine große Sache aus heutiger Sicht. Das Soundprocessing im Hintergrund macht mindestens soviel aus wie ein halbwegs anständiger Lautsprecher, und ein weiterer Aspekt ist der Mensch, der an den Klangeinstellungen herumspielt.


    Angesichts eines mehrbändigen Equalizers im Ateca möchte ich behaupten, dass man alles Dumpfe komplett wegbekommt, wenn man möchte. Wenn man ein Messmikrofon anschließen und damit den Sound aussteuern könnte - das wäre fein.

  • Angesichts eines mehrbändigen Equalizers im Ateca möchte ich behaupten, dass man alles Dumpfe komplett wegbekommt, wenn man möchte. Wenn man ein Messmikrofon anschließen und damit den Sound aussteuern könnte - das wäre fein.

    Dumpf ist vielleicht das falsche Wort. Bevor ich die ML Anlage gehört habe, war ich eigentlich ganz zufrieden.


    Man hört halt eine deutlich bessere Auflösung. Den Soundcheck hätte ich mal lieber lassen sollen..

  • Ateca,was fehlt dir noch ? Ich hätte mir vernünftige Seitenschutzleisten so wie früher an den Außenkanten der Türen gewünscht denn der Ateca ist schließlich ein SUV und kein "Schickimicki" Auto.
    Ich werde das Auto tatsächlich mal ab und zu durch´s freie Gelände (Wald) o.ä.bewegen zu unseren
    Angelteichen etc.,... ("Gruß an Mathias TC")...deswegen auch Allrad und da wären die Schutzleisten
    schon o.k. zumindest auch als nachträgliche Option. Aber auch beim Parken am Supermarkt,die Autos
    dicht an dicht,na ja was man da so manchmal sieht und hört...au weia... :schockiert: !!
    Gruß : Lothar

    S.Ateca Xcellence, 2.0TDI,150PS, 6Gang manuell, 4Drive, Mato-Braun, Alcantara-Braun, Windsch.beh.
    Standheiz. Winterpak. Navi, Assi.Pak.3, ACC, Diebstahlw. Notrad, 18 P2. AHK...20.09.2016..."ich hab ihn"!

  • Ich mache das so das ich mich immer auf 2 Parkplätze stelle

    Da musst du aber aufpassen, dass du mit deiner Strategie keine "Scheibenwischerknicker" oder andere Sachen provozierst.
    Wenn jemand so parkt, gerade wenn Parkplätze eh knapp sind, wird bei vielen der Hals schnell dick :cursing:
    Bei mir auch ein bisschen... :saint:

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Aber auch beim Parken am Supermarkt,die Autos
    dicht an dicht,na ja was man da so manchmal sieht und hört...au weia... !!

    Eine ganz gute Strategie ist, sich nicht neben 15 Jahre alte Twingos oder Polos zu stellen, die schon dementsprechend wild aussehen, sondern neben neue teure Autos... Wenns eng ist mache ich auch ab und zu mal ein Foto meiner beiden Parknachbarautos, man weiß ja nie.
    ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Eine ganz gute Strategie ist, sich nicht neben 15 Jahre alte Twingos oder Polos zu stellen, die schon dementsprechend wild aussehen, sondern neben neue teure Autos... Wenns eng ist mache ich auch ab und zu mal ein Foto meiner beiden Parknachbarautos, man weiß ja nie.

    @trs naja ..... aber in der Praxis wird es oft vorkommen, dass die teuren Autos - neben denen du deinen Parkplatz gesucht hast - nach kurzer Zeit den Parkplatz wieder verlassen und dann doch ein alter Twingo oder Polo direkt neben dir parkt :(
    Dann nützen dir auch keine Fotos was, die du vorher evtl. gemacht hast.


    Von daher würde ich mir gerne eine "Überwachungsfunktion" in Verbindung mit einer Top View Kamera und den Parksensoren wünschen, die der ein oder andere ja eh in seinem Seat hat. Funktion sollte so sein, sobald der Parksensor eine Bewegung von Außen registriert, wenn das Auto verschlossenen ist wird die Top View Kamera aktiviert und das Videosignal wird auf die interne Festplatte (bei Navi Plus) oder auf eine externe SD-Karte aufgezeichnet. Wenn in der Parkzeit eine Berührung vom Auto stattgefunden hat bzw. evtl. ein Schaden sichtbar ist hätte man mit etwas Glück einen Videobeweis. Ansonsten werden die letzten Aufnahmen beim nächsten parken einfach überschrieben.
    Klar - diese Art der Überwachung kostet Energie, aber ich denke in 95% der Fälle sollte das kein Problem sein. Und wenn die Energie tatsächlich knapp werden sollte, dann kann immer noch eine interne Abschaltung erfolgen, so dass ein sicherer Autostart immer noch gewährleistet ist.
    Und ein Aufkleber - Das Umfeld vom Auto ist Videoüberwacht - kann auch ein "Ausparker" zur besonderen Vorsicht animieren ;)

  • Ich weiß was du meinst !
    Haben in unserem 4 Jahre alten Ibiza bestimmt 4-5 solcher Dellen in den Türen :cursing:
    Glaube aber das auch die Überwachung ( ganz abgesehen von der Privatsphäre bzw den Persönlichkeitsrechten ) nicht wirklich helfen würde. ;(
    Gerade in einer Großstadt ( wie Berlin z.b. ) wo Parkraum knapp ist sollten wir immer davon ausgehen das unserer Ateca nur ein Gebrachsgegenstand ist
    :schockiert:;zum_heulen; Leider


    Gruß :hutab: Jörg

  • jaja,... so eine Delle hat mein Leon auch in der Beifahrertüre,... weniger schlimm als der auf 1cm fehlende Lack am Kotflügel, weil im Schrägparker jemand die Tür reingehaut hat.


    Meine Taktik beim Supermarkt: soweit wie möglich vom Eingang entfernt parken ;)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView


  • Meine Taktik beim Supermarkt: soweit wie möglich vom Eingang entfernt parken ;)

    Aha, du bist der also der, welcher immer neben mir parkt ;)
    Ich verwende die selbe Taktik und habe seitdem keine Dellen oder Kratzer in der Tür. *auf Holz klopf*

  • @OFi
    Ja, die Topview-Kameras genau wie beschrieben einzusetzen wäre oft nicht verkehrt. Vielleicht bräuchte man noch eine Perspektive von etwas weiter oben. Eine Dome-Kamera im Bereich des Rückspiegels innen, die entsprechend der Aktivität im Bild der jeweiligen Außenkamera ausgerichtet wird.


    Ich befürchte, dies ist jedoch rechtlich alles nicht zulässig.

  • Glaube aber das auch die Überwachung ( ganz abgesehen von der Privatsphäre bzw den Persönlichkeitsrechten ) nicht wirklich helfen würde.


    Ich befürchte, dies ist jedoch rechtlich alles nicht zulässig.

    Ich stimme euch @jöreg und @Norman zu - aus rechtlicher Sicht - ist eine Videoüberwachung immer ein Problem.


    Tatsache ist, dass jeder Bürger bei uns "Das Recht am eigenen Bild hat". Dies ist ein Persönlichkeitsrecht .... und das ist auch gut so.


    Ganz grob sagt der § 22 Satz 1 KunstUrhG aus das Abbildungen z.B. Fotos, Videos einer erkennbaren Person grundsätzlich nur dann verbreitet oder zur Schau gestellt werden dürfen, wenn deren Einwilligung vorliegt.


    ABER im § 23 Abs. 1 KunstUrhG gibt es einige Ausnahmen, wo keine Einwilligung von einer Person vorliegen muss.


    Was heißt das nun für die Praxis in Bezug auf eine Videoüberwachung?
    Also man darf auf seinem privaten Grundstück alles per Video überwachen, so lange die Kameras nichts aufnehmen, was sich im öffentlichen Raum z.B. Straße befindet d.h. sobald das Auto auf deinem privaten Grundstück steht, wäre das rechtlich gesehen okay.


    Nun geht es ja in diesem Fall hauptsächlich um Parkplätze z.B. in Parkhäusern oder vor Supermärkten. Sobald auf dem "Privatgelände" von Parkhäusern oder Supermärkten außen irgendwo eine Videokamera steht oder hängt wird dieses Gelände bereits "videoüberwacht" d.h. beim Betreten von diesem Gelände muss jede Kunden damit rechnen, dass er gefilmt wird. Ob das jetzt die Videokamera vom Besitzer ist oder meine lokale Videoüberwachung im Auto sehe ich persönlich als nicht relevant an. Von daher sehe ich grundsätzlich auf solchen Gelände - die bereits durch einen anderen videoüberwacht sind - rechtlich kein Problem. Und nach meiner Erfahrung haben heute 95% aller Parkhäuser Videoüberwachung.


    Parken auf öffentlichen Parkplätzen/Straßen wäre mit einer aktiven Videoüberwachungen im Auto rechtlich tatsächlich ein Problem.
    Ein Videobeweis würde vor Gericht vermutlich nicht als Beweismittel anerkannt, weil man gegen geltendes Recht verstoßen hat, um an diesen Beweis zu kommen.
    Ich persönlich würde einen solchen Beweis (Videoaufnahme) auch nicht dem Gericht vorlegen, sondern meinem Anwalt. Ein Anwalt hat mehr Möglichkeiten z.B. kann er bei einer Fahrerflucht über die Polizei eine Halterabfrage bewirken, wenn man bei der Videoaufnahme das Nummernschild sieht. Inwieweit das mit einer Personenabfrage möglich ist kann ich leider nicht sagen ..... und ganz klar ..... meine Aussage ist die von einem Laie.


    Denkbar wäre auch, dass irgendwann ein bestimmter Bereich um sein Auto z.B. 50cm zum "Hoheitsgebiet" vom Auto zählt oder die weißen Linien von der Parkfläche (falls vorhanden). Das könnte man auch techn. umsetzen, indem der Fokus der Top-View-Kameras beim abgeschlossenen Auto nur auf 50cm eingestellt ist.

  • Prinzipiell stimme ich dir zu.


    Es würde auch schon viel erleichtern wenn alle nicht immer nur ICH bezogen durch die Gegend laufen bzw fahren würden und ein besseres Wertschätzen fremden Eigentum gegenüber an den Tag legen ;daumen;


    Leider sieht die Realität anders aus :nixsehenwollen:
    Nicht falsch verstehen "in Berlin wünsche ich mir manchmal " eine Selbstschussanlage um mein Auto ;kaputt-lach;


    Gruß :hutab: Jörg