Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?

  • Ich würde mir wünschen, dass man den Frontassie dauerhaft abschalten kann, der ärgert mich doch ganz schön oft.

    Und ich würde mir wünschen, dass man auch ohne ACC den Tempomat benützen kann.


    Und ich würde mich auch, genau so wie klaerbaer , über ein fehlerfreies Auto freuen.

    SEAT strengt Euch doch mal an!!!

  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden.

    Mir geht für meinen nächsten Ateca FR nur die Memory Funktion

    mit den personalisierten Schlüssel ab.

  • Genau, denn die 190 PS sind witzlos und weit weg von Spaß haben. Daher gerne einen Motor um die 220-240 PS.;)

    Dafür gibts eine Kennfeldoptimierung wo diese Werte locker erreicht werden und gegen ein paar € extra auch Tüv und eine Garantie auf den Antriebsstrang oder eben gleich einen Cupra der macht dann richtig Spaß ;)

  • Hm hab den Ateca jetzt ganz frisch erst bekommen aber ein paar "Wünsche" hätte ich schon.


    Zum Verständnis ich bin vom Leon auf den Ateca umgestiegen.

    Daher finde ich dass das Cockpit von der Optik insgesamt mal geändert werden sollte.


    Arona, Tarraco deren Cockpits sehen wenigsten "anders" aus ob es gefällt ist immer unterschiedlich. Aber zum Vergleich mal bei Skoda Kodiaq ins Cockpit geschaut und das finde ich schon "neuwertiger" im Vergleich.
    Ich finde halt zu wenig Unterschiede zum Leon. Hätte bei dem Preisunterschied mir mehr "optischen" Unteschied gewünscht.

    Wenigstens mal Türgriffe aus Metall wären schön gewesen^^


    Naja ansonsten würde ich mir mehr Ablagemöglichkeiten wünschen.


    Ansonsten ist meine Liste ähnlich eurer Aufstellung:


    - Wireless CarPlay

    - Drahtlos beheizbare Frontscheibe

    - Einparkassi sollte Bordsteine erkennen sodass ich nicht eingreifen muss, sonst brauch ich den assi nicht

  • Und ich würde mich auch, genau so wie klaerbaer , über ein fehlerfreies Auto freuen.

    SEAT strengt Euch doch mal an!!!

    ... bzw. über einen kundenorientierten Service nebst besserer Qualitäts-Ausgangskontrolle ab Werk.

  • Ich bin mit meinem ATK weitgehend zufrieden und froh, daß ich von den doch weiter verbreiteten Macken, die hier im Forum diskutiert werden, bisher verschont geblieben bin. Toi, toi, toi!


    Was ich wirklich gern hätte:

    • ausziehbare Oberschenkelauflagen
    • eine unklappbare Lehne des Beifahrersitzes (oder wenigstens eine leicht demontierbare Kopfstütze)
    • eine 12-V-Dose im Kofferraum

    Ansonsten gehen mir eher nicht zu Ende gedachte Features "auf den Keks":

    • Die unsinnig implementierte Rückstellung des Fahrprofils (schon hinlänglich diskutiert)
    • Die Höheneinstellung der Mittelarmlehne muß jedes Mal wiederholt werden, wenn man sie aufklappt, um etwas zu verstauen oder zu entnehmen – weitgehend sinnfrei
    • Die ACC-Steuerung wäre besser auf dem Lenkrad aufgehoben (wie beim T-Roc)
    • die nur halbherzige LED-Ausführung der Rückleuchten (welcher Schwachkopf konzipiert so etwas)
    • die Wetteranfälligkeit der ACC und des Front-Assis (geht sicher nicht perfekt, aber besser)
    • Die Notwendigkeit, Totwinkel- und Auspark-Assi nach Benutzung eines Anhängers oder Fahrradträgers manuell zu reaktivieren.
    • eine akustische oder haptische Info des PLA, daß er eine Lücke gefunden hat. Man muß zu sehr auf die MFA (und kann nicht auf den Verkehr) schauen.
    • nicht ausblendbare Menuleisten im Bild der TVK: die liegen teilweise über bildwichtigen Bereichen (z. B. Bordsteinkante)
    • Der Lichtschalter sitzt ungünstig, so daß ich in normaler Position nicht sehen kann, in welchen Zustand sich die Lichter befinden. Der Status "Licht an" gehört in die MFA oder die Rundinstrumente.
    • Stabantenne statt Haifischflosse (die kam erst 1 1/2 Jahre nach Markstart)
    • kein Waschstraßen-Schalter

    Naja, und die Armlehnen in den vorderen Türen dürften ruhig etwas höher sein, sind nichts für Leute mit 192 cm. Ist einfach bequemer auf langen Strecken oder im Stau. Das Lenkrad nach unten stellen verschlimmert die Situation nur, denn ich sehe nur noch die untere Hälfte von Instrumenten und MFA. Wenigstens eine Zubehörlösung wäre angebracht.

  • Ich will nichts gegen dieses Thema sagen, man kann sich ja einiges an zusätzlichen Features wünschen.

    Ich hätte auch gerne eine Lenkradheizung oder elektrische Sitze mit Memory Funktion;-)

    Man muss aber auch beachten, dass es bewusst einige Features nicht im Ateca gibt, weil es der VW Konzern so möchte.

    Wer mehr möchte muss dann zum Tiguan greifen.

    Ich glaube solange da VW nichts an der Strategie ändert, wird den Seat Modellen immer etwas vorenthalten werden, was es schon auf den Markt oder bei VW gibt.

    Was natürlich wünschenswert ist, dass die Dinge die er hat, auch das machen, was sie sollen ;)

  • Man muss aber auch beachten, dass es bewusst einige Features nicht im Ateca gibt, weil es der VW Konzern so möchte.

    Wer mehr möchte muss dann zum Tiguan greifen.

    Da hast du vollkommen recht.

    Wenn der Tiguan nicht so wahnsinnig langweilig aussehen würde, hätten das sicher auch einige getan.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich würde mir wünschen, dass man den Frontassie dauerhaft abschalten kann, der ärgert mich doch ganz schön oft.

    Und ich würde mir wünschen, dass man auch ohne ACC den Tempomat benützen kann.

    Sehe ich genau so. In den knapp 10.000km, die ich jetzt mit diesen Systemen fahre muss ich sagen, dass sie noch nicht wirklich ausgereift sind. Dass der Fernlichtassistent manchmal trotz Gegenverkehr nicht abblendet, geht ja noch, dann schalte ich ihn halt manuell aus und dann wieder ein. Aber das ACC hat in der Zeit 2x mal eine Vollbremsung gemacht, weil ein Radfahrer auf dem Gehweg gefahren ist. Ich würde daher auch gerne den Tempimaten ohne ACC verwenden wie bei meinem Vorgänger.

    Als I-Tüpfelchen zu dem Luxus, denn ich jetzt schon habe, hätte ich auch gerne eine Lenkradheizung. Die gibt es schon bei Autos für 10.000 Euro und auch im Skoda wird sie verbaut, also nicht nur im Tiguan. Aber leider nicht im Ateca und der soll ja von der Ausstattung "über" dem Karoq angesiedelt sein.

    ____
    Gruß Ecki


  • der 190 PS Diesel ist schon spritzig. Du musst nur perfekt mit den Pedells umgehen können👍


    ich hat noch kein Golf TSI an der Ampel stehen lassen 😉😉😉😉


    Klar kommt er nicht an die Leistung des Cupra ran. Aber das liegt in der Natur der Sache.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Aber das ACC hat in der Zeit 2x mal eine Vollbremsung gemacht, weil ein Radfahrer auf dem Gehweg gefahren ist. Ich würde daher auch gerne den Tempimaten ohne ACC verwenden wie bei meinem Vorgänger.


    Ich bin ja noch in der Einfahrphase und lerne fast täglich dazu. Gott sei Dank hatte ich noch keine Vollbremsung, aber tatsächlich kurz vorm Eingreifen, weil ich in einer Linkskurve an einer Baustelle vorbeigefahren bin die rechts von mir war. Warnmeldung im Cockpit und ich erst mal erschrocken. Seitdem deaktiviere ich den Tempomat immer und habe meine Ruhe. Ist eigentlich nicht Sinn des Erfinders.


    Was ich mir wünschen würde wäre eine Sonnenblende die ausreichend ist, siehe anderen Thread von mir.

    Und einen Tachometer der nicht von 140 km/h auf 170 km/h geht und dazwischen nix. Dazu muß man sagen das ich einen analogen Tacho wollte und kein Virtuell Cockpit. Mich stört es aber das ich nicht genau weiß ob ich jetzt 150 oder 160 km/h fahre oder irgendwas dazwischen.

    Ferner bessere Lautsprecher, die Beats finde ich nicht so gut. Und eine wirklich getönte Scheibe (Privacy wie bei Audi).

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 190PS 4Drive DSG Rodiumgrau, AHK, el. Heckklappe, PLA

    bestellt 29.03.19

    UVLT auf Bestell 09/2019 (in AB stand dann plötzlich 10/2019)

    geplante Produktion erst KW34, dann KW40, jetzt KW43 :cursing:

    Abgeholt 08.11.19 :thumbsup:




  • Und einen Tachometer der nicht von 140 km/h auf 170 km/h geht und dazwischen nix. Dazu muß man sagen das ich einen analogen Tacho wollte und kein Virtuell Cockpit. Mich stört es aber das ich nicht genau weiß ob ich jetzt 150 oder 160 km/h fahre oder irgendwas dazwischen.

    Man kann beim analogen Tacho ja die aktuell gefahrene Geschwindigkeit

    als digitale Anzeige im Display des Kombiinstruments darstellen,

    ich fahre schon immer mit dieser Anzeige.

  • Es gibt wohl auch einen "Fahrschulmodus", mit dem man die Geschwindigkeit im Mediasystem anzeigen lassen kann. habe ich aber noch nie selber getestet oder codiert (VCDS).

  • Und einen Tachometer der nicht von 140 km/h auf 170 km/h geht und dazwischen nix. Dazu muß man sagen das ich einen analogen Tacho wollte und kein Virtuell Cockpit. Mich stört es aber das ich nicht genau weiß ob ich jetzt 150 oder 160 km/h fahre oder irgendwas dazwischen.

    geht mir genauso, völlig unverständlich warum man für 140-170 eine andere Skalierung gewählt hat. Klar gibts die digitale Anzeige, aber ich nutze die MFA eher für die Anzeige des gewählten Radiosenders, während auf dem großen Display das Navi bzw. Google Maps läuft.