Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?

  • Es ist immer schwer den passenden Titel zu finden aber ich denke ihr versteht was ich meine.


    Kein Auto ist perfekt, egal wie teuer, egal wie preiswert.


    Was würde euch zur Perfektion des Ateca noch fehlen, was hättet ihr noch für machbare Sonderausstattung.
    Dabei sollten wir den Ateca aber an dem Platz lassen auf dem er in der steht, als kompakt SUV in der Mittelklasse.
    Was stört euch an jetzige Lösungen, wie könnte man das besser machen.
    Bin mal gespannt.


    Ich fange dann auch gleich an, ich wünsche mir zu dem 150PS TDI mit 4 Drive noch eine Variante mit DSG.

  • Wünsche mir als Option das "Active Info Display". Ich weiß, ist noch zu neu und daher erstmal nur VW vorbehalten.



    Auf der anderen Seite, Analog-Instrumente sind wahrscheinlich zuverlässiger und bei ungünstigem Lichteinfall besser zu erkennen

  • Speichertasten für die elektrischen Sitze. Meine Frau fährt zwar nicht oft meinen Wagen, aber wenn, stellt sie natürlich den Sitz nicht wieder um. Manchmal frage ich mich, ob sie das mit Absicht macht? :/
    Egal, jedenfalls lässt sich beim Yeti die Sitzposition und die Stellung der Aussenspiegel auf eine Memorytaste legen.

  • Weg mit der nicht Waschstraßen tauglichen Antenne.
    Eine Flosse kann nicht teurer sein.

  • Ich hoffe, dass sich die Antenne wenigstens abschrauben lässt. Bei meinem Yeti gehts, beim Altea meiner Frau nicht. Wollte diese durch einen kürzeren Stab tauschen, hat sich nichtmal der SEAT Händler rangetraut, weil er Angst hatte was abzubrechen. Angeblich Diebstahlsicherung.

  • Weg mit der nicht Waschstraßen tauglichen Antenne.
    Eine Flosse kann nicht teurer sein.

    Ich habe gehört die Stabantenne ist nur da wenn man DAB+ aus dem Zubehör dazubucht.
    Ohne DAB+ ist es eine Flosse.

  • Ich habe gehört die Stabantenne ist nur da wenn man DAB+ aus dem Zubehör dazubucht.Ohne DAB+ ist es eine Flosse.


    Bei der Vorstellung des Ateca in Berlin haben schon viele diese Stabantenne bemängelt.
    Argumente sollen sein: Besserer Empfang.
    Dennoch wird seit dem an einer anderen Antenne gearbeitet, welche mit Modelljahreswechsel ab ca. 22KW 2017 verfügbar sein sollte.

  • Nach meiner Info und bisher bei allen die ich live gesehen habe ist immer der Stab dabei.


    Was mir am Ateca fehlt ist eine 12 V Ladebuchse im Kofferraum.

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 190 PS 7 Gang-DSG; -Mato Braun Metallic; -Schwarz Leder-Paket; -Leichtmetallräder "Exclusive", -Anhängevorrichtung; -Navigationssystem Plus; -Connectivity Box; -DAB+; -Standheizung; -Fahrassistenz-Paket V; -Top View Kamera; Bestellt 06/2016
    unverbindlicher Liefertermin Februar 2017 voraussichtlicher Liefertermin Oktober 2016 seit 28.09.2016 ATECA Fahrer :)

  • Das ist ja kein Aufregen, nur unsere Meinung was uns besser gefallen würde.

  • Ich hätte mir auch einen 12V Anschluss im Kofferraum und eine andere Antenne gewünscht.
    Das Argument des besseren Empfangs lasse ich nicht gelten, es ist schlicht falsch, was andere Hersteller ja beweisen. Auch ich habe die Info, dass man an einer Änderung arbeitet. Sollte ich jedoch bei meiner Auslieferung, wann auch immer, noch dieses "hässliche Gerät" drauf haben, wird das schnellstens geändert. (Auch weil ich nur 1,64 m bin und mich für eine Fahrt in die Waschanlage nicht zum Abschrauben erst auf´s Rad stellen will. :D:D )

  • Die Antenne lässt sich wohl abschrauben (ich konnte den Stab jedenfalls drehen) und muss in der Waschanlage nicht zwingend runter.
    In der Anleitung heißt es hierzu nur:
    Wenn sich an Ihrem Fahrzeug besondere Anbauteile befinden
    - z. B. Spoiler, Dachgepäckträger, Funkantenne- sprechen Sie am besten mit dem Betreiber der Waschanlage.

  • Die Klappe des Handschuhfachs hätte irgendwie anders aufgehen sollen. Sie schlägt - bei normaler Sitzeinstellung - gegen die Knie und kann nur voll geöffnet werden, wenn man die Beine bewusst zur Seite drückt.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48