Ateca: Wie noch besser, was fehlt Dir?

  • Man glaubt gar nicht wie schnell man sich an diverse Helferlein, wie zb. die TopView Kamera gewöhnt!
    Im Garten ist das Tor sehr eng - da passt jeweils zwischen Aussenspiegel und geöffneten Tor grad mal die flache Hand ...
    Mit der TopView nehme ich diese Herausforderung sehr gelassen - auch wenn die Piepserln hysterisch um die Wette kreischen ;) , die mir früher gereicht haben (ok, der Wagen war 8 cm schmäler).

    Hat deine Topview Kamera im kombinierten Bild keine Verzerrungen (zB gerade Linien die plötzlich mit Knick weiterlaufen) und generell in allen Softwarebearbeiteten Ansichten zuviel Sicherheitsverzerrung drinnen? Das Ding ist bei mir in 90% der Ansichten unbrauchbar fürs cm genaue Rangieren... bin eigentlich ziemlich enttäuscht davon (war anfangs mehrfach kalibrieren lassen bis ich aufgegeben habe)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Meine Wünsche für unseren Xcellence wären, Reihenfolge ohne Gewichtung:


    - GoogleMaps-Verkehrsinfo im Navi
    - 2.0 TSI mit rd. 240 PS
    - Mehr Felgenauswahl (z.B. die Leon-FR-Standardfelge (Facelift) eine Nr. größer in 18 Zoll)
    - Handyapp für Standheizung
    - Beheizbare Frontscheibe drahtlos
    - Belüftung für Ledersitze
    - E-Sitze mit Memory
    - im Xcellence unten abgeflachtes Lenkrad
    - Haubenlift Motorhaube
    - Ambientebeleuchtung Türen hinten
    - Verlängerbare Sitzfläche Vordersitze
    - Bila weiß einen Tick heller/weniger gelbstichig


    Und auch wenn meine Liste recht lang ist: ich halte das Gesamtpaket beim Ateca schon für richtig gut






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 TSI 7G DSG 4DRIVE

    Bila weiß, Performance 1, Leder-Paket schwarz, Navi+, Full-Link, Beats, Connectivity Box, Top View, DAB+, Mapcare, el. Heckklappe mit virt. Pedal, Gepäcktrennnetz, Standheizung, Virt. Cockpit, Fahrass.-Paket V, PLA/Einparkhilfe, Notrad

  • Ich bin soweit echt zufrieden mit allem.
    Was mir ab Serie fehlt oder was mich stört:


    - 12V Steckdose im Kofferraum
    - Fussraumbeleuchtung hintere Sitzreihe
    - Ungünstige Lage der 2 USB-Buchsen vorne (stört, wenn ein Smartphone in der Schale liegt)
    - Smartphonefach wäre besser, wenn es nicht quer sondern nach hinten gehen würde
    - Rücksitzbank für das Fahren mit 3 Personen hinten sehr unbequem (mittlere Sitzposition)

  • Also ich glaube beim Ateca müssen wir wohl noch 2 Generationen auf Matrix LED warten, selbst VW verbaut erst ab dem Touareg "Matrix", Ich wäre bei der nächsten Generation vom LED bei Seat schon froh wenn sie mit Linsen und nicht mit ausschließlich Reflektoren arbeiten würden.

    Im Toureg verbaut das Matrix Licht nur weil es auf der MLBEvo Plattform von Audi/Porsche/Bently aufbaut und dort eben als "High" LED nur Matrix möglich ist im "Baukasten". Der neue Toureg ist ja faktisch wieder "baugleich" zum Q7, Cayenne usw. bzgl. der Plattform.


    Im Ateca wäre das Projektionssystem mit zwei Linsen wie im Tiguan II/Passat B8 LED "High" wirklich schon toll. Die adaptiven Projektionscheinwerfer haben paar zwar Nachteile (bewegliche Teile welche kaputt gehen können, etwas schlechtere Reaktionszeiten) aber dafür auch Vorteile (Matrix wird erst richtig gut mit einer hohen Auflösung des Rasters - also was die neuen Versionen bei Audi oder Mercedes bieten- bei Projektion gibt es dieses Problem ja nicht). Das Problem halt beim Seat Lichtsystem ist aber, dass es auf mehrere LED Lampen + Reflektor setzt und eben nicht auf Projektionslinsen. Deswegen sind die Scheinwerfer auch schlechter wenn man z. B. das alte "High" Skoda Xenon System kennt mit Projektion (Kodiaq und Karoq Forum ist ja voll davon). Sprich: man kann von diesen Scheinwerfer nicht mal eben echte adaptive Varianten ableiten sondern muss ein komplett neues Modul aufbauen. Dafür kann bei Seat auch mal eine LED kaputtgehen.


    So wie man es hört wird es wohl aber mit dem nächsten Leon (und dann Octavia IV usw.) so weit sein (was auch den Auftakt der "neuen" MQB Modelle darstellt), dass die Töchter auch "High" LED Scheinwerfer Optionen bekommen im Baukasten. Ist aber alles der reinen Markenabgrenzung geschuldet. Opel bietet schon im Astra eine recht gute adaptive Matrix LED Lösung zu einen recht normalen Aufpreis. Die Konkurenz schläft ja nicht und z. B. Mazda bietet es beim CX-5 auch schon an. Lange wird es sich VW bei den Konzerntöchtern nicht erlauben können auf adaptive Lösungen zu verzichten.
    Skoda darf ja bei Xenen die großen Varianten anbieten, nur nicht beim LED Licht.



    In der Tat ist dies finde ich der "größte" Nachteil des Ateca gegenüber anderen Modellen. Adaptive LED Scheinwerfer sollten irgendwann "Standard" werden weil eigentlich mit LED recht preiswert zu realisieren (Matrix LED ist an sich sogar eben günstiger als Projektionsscheinwerfer bzw. die Kosten für hochauflösende Matrizen werden immer günstiger), bieten dafür aber einen riesigen Sicherheitsvorteil. Geht ja nicht nur um "Fernlicht" sondern generell um die Anpassung des Lichtkegels und diese sind mit Matrix LED recht "billig" zu realisieren durch "Software".


    Was ich immer noch extrem stark vermisse: Zugang zum Carnet und die Echtzeitverkehrsinformationen von dort.

  • @thebigf80 Meine TopView ist verzerrungsfrei. Wenn ich über die TopView auf einen Parkplatz einparke, sehe ich ohne jegliche Verzerrungen die Begrenzungslinien, die benachbarten Fahrzeuge bzw. irgendwelche Säulen etc. und kann so ersten genau gerade und mittig im Parkplatz stehen, weiß ob und wie lange ich zb. vorn oder hinten über die Linie stehe, wie weit ich noch nach vorn oder hinten zum benachbarten Fahrzeug oder Wand habe und wie weit sich links und rechts die Türen o.ä. von anderen Fahrzeugen befinden. Nur mit den Spiegeln wäre das alles nicht möglich. Ich sehe zb. auch ganz genau die Fahrspur und kann das Fahrzeug nur über TopView gerade ausgerichtet in dieser halten....
    Das visuelle Feedback ist so genauer, als die Parkpiepserln, die sich schon überschlagen, wenn ich noch 20cm Platz habe ...

  • @thebigf80 Meine TopView ist verzerrungsfrei.

    Bei mir ist das Bild sehr stark witterungsabhängig.
    Aber naja, sind halt Kameras und das wird vermutlich auch nicht besser zu machen sein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17


  • Ich war heute übrigens in der Waschstraße und hatte dabei TopView aktiv ... irgendwie schon geil genau sehen zu können was woher spritz, bürstet etc... ;)

    Hab ich auch schon gemacht!
    Da kann man Angst ums Auto kriegen :schockiert: !

  • Da geb ich mal @RedATK recht :thumbsup: .


    Klar, der eine will Gurkensalat mit Tomaten, der andere mit Paprika und der nächste mit Alcantara Steak .


    Aber ich habe mir den ATK gekauft, weil er geil ist und das hat, was ich haben wollte.


    Deshalb sage ich jetzt auch nicht, schön wäre das und das.... ich bin zufrieden und glücklich, dass ich ihn habe ;:happy;:


    Für mich jeden Tag zum kleinen weißen: ;du_bist_super; .

  • - Google Maps Navi oder zumindest Live Traffic mit WLAN Hotspot

    Was ich immer noch extrem stark vermisse: Zugang zum Carnet und die Echtzeitverkehrsinformationen von dort.

    Ich bin gespannt wie ich ohne die Live Funktion im Navi leben werde. Im Moment habe ich Tomtom Live und bin jeden Tag froh darüber. Ich würde sonst noch mehr im Stau stehen als ich es eh schon mache. Ich hoffe dass ich nicht zu schnell mein jetziges Tomtom wieder an die Scheibe hänge und damit fahre?

  • Ich bin mit meinem ATK weitgehend zufrieden und froh, daß ich von den doch weiter verbreiteten Macken, die hier im Forum diskutiert werden, bisher verschont geblieben bin. Toi, toi, toi!


    Was ich wirklich gern hätte:

    • ausziehbare Oberschenkelauflagen
    • eine unklappbare Lehne des Beifahrersitzes (oder wenigstens eine leicht demontierbare Kopfstütze)
    • eine 12-V-Dose im Kofferraum

    Ansonsten gehen mir eher nicht zu Ende gedachte Features "auf den Keks":

    • Die unsinnig implementierte Rückstellung des Fahrprofils (schon hinlänglich diskutiert)
    • Die Höheneinstellung der Mittelarmlehne muß jedes Mal wiederholt werden, wenn man sie aufklappt, um etwas zu verstauen oder zu entnehmen – weitgehend sinnfrei
    • Die ACC-Steuerung wäre besser auf dem Lenkrad aufgehoben (wie beim T-Roc)
    • die nur halbherzige LED-Ausführung der Rückleuchten (welcher Schwachkopf konzipiert so etwas)
    • die Wetteranfälligkeit der ACC und des Front-Assis (geht sicher nicht perfekt, aber besser)
    • Die Notwendigkeit, Totwinkel- und Auspark-Assi nach Benutzung eines Anhängers oder Fahrradträgers manuell zu reaktivieren.
    • eine akustische oder haptische Info des PLA, daß er eine Lücke gefunden hat. Man muß zu sehr auf die MFA (und kann nicht auf den Verkehr) schauen.
    • nicht ausblendbare Menuleisten im Bild der TVK: die liegen teilweise über bildwichtigen Bereichen (z. B. Bordsteinkante)
    • Der Lichtschalter sitzt ungünstig, so daß ich in normaler Position nicht sehen kann, in welchen Zustand sich die Lichter befinden. Der Status "Licht an" gehört in die MFA oder die Rundinstrumente.
    • Stabantenne statt Haifischflosse (die kam erst 1 1/2 Jahre nach Markstart)
    • kein Waschstraßen-Schalter

    Naja, und die Armlehnen in den vorderen Türen dürften ruhig etwas höher sein, sind nichts für Leute mit 192 cm. Ist einfach bequemer auf langen Strecken oder im Stau. Das Lenkrad nach unten stellen verschlimmert die Situation nur, denn ich sehe nur noch die untere Hälfte von Instrumenten und MFA. Wenigstens eine Zubehörlösung wäre angebracht.

  • ein Schalter, der Systeme wie Easy-Open, Regensensor, Spiegel und was man sonst noch so ab- oder umschalten schalten sollte, mit einem Klick deaktiviert und danach wieder aktiviert.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Vielleicht gibt es den ich wünsch mir „Das“ dazu für einen perfekten Ateca. Ansonsten eröffne ich hier mal die Wunschliste. Vielleicht liest ja einer von Seat mit :thumbsup:


    Also was fehlt mir persönlich in der Feature Liste als Option, damit das tolle Gefährt noch toller wird?


    - beheiztes Lenkrad (fast Standard bei allen Japanern)

    - Vollwertiges HUD

    - dynamisches Blinklicht

    - Matrix LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht

    - Wireless CarPlay

    - Voll ACC mit Ampelerkennung wenn keine Fahrzeuge stehen :thumbsup:

  • Flexigem

    Das dynamische Blinklicht bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Sonst bin ich zu einhundert Prozent bei dir :thumbsup:.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es glaubt doch hier nicht wirklich jemand, dass Seat (und das womöglich aufgrund von Foren-Wünschen) nach 3 Jahren seit Modelleinführung noch irgendwas einfliessen lässt !? 8o
    Nicht vergessen... Seat ist die billigste der VW-Töchter und das soll man auch spüren dürfen. ;)


    btw, hatten wir nicht schon einen solchen Thread vor langer Zeit?

  • ...aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist zu bedenken - somit dürfte der Preis bei den Wünschen nur "moderat" angepasst werden... Wir können ja träumen, der "Abstand zu Audi, VW und Skoda spielt auch eine Rolle. Also, träumen wir weiter :/.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!