Türschloss "eingefroren"

  • Kürzlich schon mal und jetzt wieder bei der Kälte lässt sich meine Fahrertür nicht mehr öffnen.


    Ich ziehe am Türgriff aber der "Schließer" bewegt sich nicht. Von Innen lässt sich die Tür öffnen (zum Glück kann ich durch die Beifahrertür rein).


    Also Kessy geht nicht, Öffnen mit dem Schlüssel geht nicht, von Innen gehts.


    Hab jetzt für nächste Woche einen Werkstatttermin, aber vlt. hat ja der ein oder andere einen Tipp.


    Traue mich kaum, zum Enteisungsspray zu greifen - bei der High-Tech Kiste ^^.


    Grüße aus Frankfurt am Main bei minus 10 °C

    Dieter

  • Traue mich kaum, zum Enteisungsspray zu greifen - bei der High-Tech Kiste ^^.

    Kann ich verstehen. Ich hätte da auch Skrupel.

    Bei mir hat Kessy bisher (-8°C) noch funktioniert.

    Fahr besser mal in die Werkstatt.


    Wie alt ist Deine Schlüsselbatterie?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Schlüsselbatterie ist neu.

    Der Schlüssel löst auch eine Reaktion aus, aber entsperrt nicht mechanisch die Verriegelung.

  • Dieter, nicht einfach irgendwo etwas reinsprühen.

    Besser zur Werkstatt !

  • Die Probleme sind seit 30 Jahren und länger da. Die Mechanik im Schloss friert einfach fest.


    Manchmal hilft es, über den Schließzylinder den Enteiser rein zu drücken. Dann läuft es über die Verbindungen mit Glück in die Mechanik.


    Ist ärgerlich, aber viel gegen machen kann man leider nicht...

  • Also doch Türschloßenteiser?


    Cooler Workaround:
    Mit dem Schlüssel die Fenster runter lassen und dann den Türgriff von innen betätigen ;)

  • Ich habe ein etwas anders gelagertes Problem mit meiner Fahrertür:

    Ich komme zum Auto und kann die Tür öffnen nur dann leider nicht mehr schließen :(

    Wenn ich die Tür schließe schnappt Sie nicht ein.

    Obwohl das Auto mit der Standheizung aufgeheizt wurde braucht er dann noch ein paar Minuten bis die Türe wieder zu geht.

    Fahre morgen früh direkt mal zum Händler...

  • useless Was passiert wenn du in dieser Situation innen am Türgriff ziehst, mal probiert?

  • Das hilft leider auch nicht

    habe gestern Abend außen und innen die griffe mehrfach betätigt in der Hoffnung das sich was lockert... vergeblich

    Wenn ich das Auto aus mache, die Tür von außen zu drücke und abschließe kann man die Tür so auf ziehen weil sie nicht einrastet

  • useless berichte bitte mal was der Service dazu sagt.


    Wie auch kroener89 schreibt ist das ja nix neues, dass Türschlösser einfrieren, aber während meiner über 20 Jahre Opel ist mir das nie passiert, ist halt ein Südländer unser ATECA :D

  • Ich hatte heute morgen bei -13 Grad ein anderes Problem trotz vorgeheizten Fhz Dank Standheizung. Tür geöffnet und eingestiegen Tür fällt auch ins Schloss, doch dann wird mir angezeigt das die Tür noch offen ist Innenraumbeleuchtung bleibt auch an. Beim einlegen des Rückwärtsgang geht das Gepiepe und das rote Ausrufezeichen an. Ich sollte den Wählhebel in Parkposition bringen was ich nartürlich nicht macht und so ging dann das Gepiepe aus aber das rote Ausrufezeichen stand weiter im Kombiinstrument. Später kam auch noch Fehler Berganfahrassistenten dazu obwohl der ausgeschaltet war. Nach ein Paar Kilometern war dann alles wieder normal.

  • Einkaufszentrum, Supermarkt Parkplatz, Parkhaus welche geheizt sind. Dann taut das Schloss wieder auf. Dann mit einen geeigneten Spray das Türschloss einsprühen, das Feuchtigkeit verdrängt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei mir wurden jetzt alle Schlösser vom Service gratis mit Feuchtigkeitverdrängendem Fett/Öl bearbeitet.

    Scheint wohl recht weit im Konzern verbreitet zu sein dass da ein Hebel fest friert der für das einrasten im Schloss zuständig ist.

    Hätte nicht gedacht dass da was trotz Standheizung einfriert.

    Man lernt nie aus

  • Hätte nicht gedacht dass da was trotz Standheizung einfriert.

    Daran hast Du verständlicherweise auch nie einen Gedanken verschwendet.

    Denn, dass die StHz nicht die komplette Karosserie durchwärmt, liegt dann ja auf der Hand.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Daran hast Du verständlicherweise auch nie einen Gedanken verschwendet.

    Denn, dass die StHz nicht die komplette Karosserie durchwärmt, liegt dann ja auf der Hand.

    Jup, dem ist wohl so

    Hatte am Wochenende noch die Türgummis geschmiert und keinen Gedanken an das Schloss verschwendet.

    Kommt vielleicht auch durch Kessy, bzw. durch die Funk Zentralverriegelung.

    Wo man noch den Schlüssel ins Schloss stecken musste hatte ich immer enteiser dabei und vorsorglich geölt.


    Luxusprobleme

  • Cooler Workaround:
    Mit dem Schlüssel die Fenster runter lassen und dann den Türgriff von innen betätigen ;)

    so cool dann doch nicht, heute gingen auch die Fenster nicht mehr runter - bin dann durch die hintere Tür rein ;(. Alle Türen gehen, nur die Fahrertür nicht <X. Und wenn sie auf ist, geht sie nicht mehr zu. Wenn der Enteiser nicht wirkt gehts morgen zum Service.