Standheizung Ateca - mit oder ohne Motorvorwärmung?

  • Macht das nicht jede Standheizung so, dass nur der kleine Kreislauf erwärmt wird ? :/ Also der Kreislauf der auch bei Fahrzeugen ohne Standheizung zuerst erwärmt wird. Bei bestimmten Temperaturen wird dann auch der große Kreislauf, durch öffnen eines Ventils oder Thermoschalters, erwärmt.
    So kenne ich es zumindest. Der Motor wird durch die Standheizung etwas angewärmt - mehr auch nicht. Primär geht es ja auch um den Innenraum, alles andere ist ein Abfallprodukt...

  • Die Standheizung besitzt ein 3 Wege Ventil.

    Kreislauf für den Innenraum/ Wärmtauscher

    Kreislauf für den Motor


    - Motor aus / Standheizung an (Ventil schaltet): Innenraumkreislauf wird erwärmt

    - Motor an / Standheizung an (Ventil schaltet nicht): beide Kreisläufe erweden erwärmt


    Das Ventil wird von der Standheizung überwacht, zieht man den Stecker, damit der Motor vorgewärmt wird -> Fehler Standheizung und sie arbeitet nicht.


    Wenn der Motor läuft, weiß das die Standheizung natürlich.


    Daher die Codierung anpassen.

  • Wir fassen mal zusammen:


    Die Standheizung erwärmt also den Mikrokreislauf! Jedenfalls laut der SSP der man durchaus glauben schenken kann!

    Frage an die, die behaupten der Motor würde nicht vorgewärmt, wo genau läuft denn dieser Kreislauf her? Durch den Zylinderblock oder generell irgendwo durch den Motor oder nix von beidem?

    Denn alles, was irgendwie in Berührung mit diesem Kreislauf kommt wird ja erwärmt :/


    In der SSP ist leider auch nicht ersichtlich wo genau das "kalte" Wasser nach dem Heizungswärmetauscher wieder her fließt am Weg zur Sthz.


    Auch wenn es Haarspalterei ist, aber die Werkstandheizung wärmt auch den Motor.

    Allerdings nicht direkt, sondern durch die Abwärme.


    Die Inline Standheizung erwärmt den Motor direkt durch beheizen des großen Kreislaufs.

    Da wird also bei Motorstart schon möglicherweise das Kühlwasser 90°C haben.

    Dafür ist es dort eher umgekehrt, die Standheizung erwärmt primär den Motor und die Abwärme wird genutzt um den Innenraum zu heizen.


    Bei mit ist es so dass der Motor bei Start schon etwas vorgewärmt wurde und erreicht (laut Anzeige) bereits nach knapp 1 km Fahrstrecke 90° C Kühlwassertemperatur. Bei -10°C kann man da also auch nicht mehr von einem Kaltstart des Motors sprechen.

  • Bei mit ist es so dass der Motor bei Start schon etwas vorgewärmt wurde und erreicht (laut Anzeige) bereits nach knapp 1 km Fahrstrecke 90° C Kühlwassertemperatur. Bei -10°C kann man da also auch nicht mehr von einem Kaltstart des Motors sprechen.

    Ich habe jetzt nicht den Motorraum abgetastet. Fakt ist nur, mein Diesel geht sofort an nach Standheizungbenutzung.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Denke mal, er springt auch ohne Vorglühen sofort an.


    Unter 10 Grad oder gar unter Null Grad sollte man eigentlich vorglühen, entfällt bei Standheizung und entsprechender Heizzeit.

    Gruß Bernd

  • Meinst Du das Anspringen bei kalten Temperaturen?

    Ja das meine ich. Ohne Standheizung dauert es bei meinem Ateca etwas länger. ( aber auch nicht lange )

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  • Irgendwann ist der Mikrokreislauf heiss. Die 5KW Energie werden sicher nicht komplett an den Innenraum abgegeben. Vermutlich (ziemlich sicher) wird der Kreislauf auf den Grossen umschalten...

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Vermutlich (ziemlich sicher) wird der Kreislauf auf den Grossen umschalten...

    Das ist auch meine Vermutung. Aber dafür muss sie lange laufen.

    Für viele mit ihren Kurzstrecken sogar zu lange.


    Von Anfang 2019 habe ich ja noch Bilder drin. Glaubt mir. 1,5 Stunden Arbeit. Trotz laufender Standheizung. Ob der Motor warm war, war mir ziemlich egal. Hauptsache vom Parkplatz wieder rumter kommen.

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  • ATF-System

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