Bluetooth Telefonverbindung wird im Mediasystem nicht automatisch wieder verbunden Huawei P30

  • Hallo,


    seit Dezember habe ich meinen Seat Ateca Facelift in der Xperience Ausstattung mit Infotain Paket und dem großem Mediasystem.

    Mein Telefon ist ein Huawei P30 Android 10 mit neuestem Softwarestand

    Die SW im Mediasystem ist auch auf dem aktuellen Stand.


    Soweit läuft auch alles einwandfrei. Wenn ich mein Telefon verbunden habe kann ich Telefonieren oder Musik hören.


    Aber das Telefon verbindet sich nach dem verlassen nicht automatisch wieder mit dem System.

    Ich muß erst in meinem Handy unter Bluetooth die Verbindung aktivieren. Die Koppelung bleibt vorhanden.


    Ich hatte vorher einen Leon (Baujahr 2016) und mit dem gleichen Handy wurde die Verbindung immer automatisch wieder hergestellt.


    Gibt es noch irgendeine Einstellung die ich prüfen kann oder passt mein P30 nicht zu dem Mediasystem?



    Vielen Dank


    Gruß Ingo, aus dem verschneiten Allgäu

  • Ist das immer erst bei längeren Abwesenheiten oder bereits nach kurzzeitigem Verlassen z.B. tanken und bezahlen?


    Bei ersterem: Auch wenn es vorher geklappt hatte (evtl. unterschiedliche Bluetooth-Protokolle/Standards), kann ich mir vorstellen, dass das Huawei den Bluetooth-Dienst bei Nichtnutzung in den Ruhemodus schickt.


    Installiere einfach die Corona-App, die sollte dafür sorgen, dass der Bluetooth-Dienst wach bleibt.

  • Mein P30 läuft ohne Probleme, verbindet sich automatisch ohne Probleme. Allerdings: Habe "zum Glück" noch das Vor-FL-Modell .

    Liegt aus meiner Sicht doch am neuen Mediasystem.

    Ich hab einen Bj.19 Mj.20 mit dem großen Media/Navisystem und ein P20pro. Bei mir gibts keine Probleme mit der wieder Verbindung. Habe gerade gesehen daß das P30 nicht in der Seat Ateca Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. :/

  • Ist das immer erst bei längeren Abwesenheiten oder bereits nach kurzzeitigem Verlassen z.B. tanken und bezahlen?


    Bei ersterem: Auch wenn es vorher geklappt hatte (evtl. unterschiedliche Bluetooth-Protokolle/Standards), kann ich mir vorstellen, dass das Huawei den Bluetooth-Dienst bei Nichtnutzung in den Ruhemodus schickt.


    Installiere einfach die Corona-App, die sollte dafür sorgen, dass der Bluetooth-Dienst wach bleibt.

    Bei längeren Abwesenheiten. Beim Tanken vermute ich mal reicht die Bluetoothverbindung noch und wird nicht unterbrochen.
    Corona APP habe ich tatsächlich. Das hat mit dem gleichen Handy vor Dezember ja auch Leon immer funktioniert.

  • Ich hab einen Bj.19 Mj.20 mit dem großen Media/Navisystem und ein P20pro. Bei mir gibts keine Probleme mit der wieder Verbindung. Habe gerade gesehen daß das P30 nicht in der Seat Ateca Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. :/

    Ich kann die Kompatibilitätliste nicht finden, ist die auf der Seat Homepage?
    Der Link hier im Forum zum Handbuch führt zu einer nicht gefundenen Seite.
    Wäre ja unschön, wenn das P30 nicht unterstützt wird.

  • Danke, leider taucht das P30 dort gar nicht auf:-(
    Die Auswahl beim Ateca bezieht sich aber auch nur auf "ab 30/07/2018" Ich vermute mal, das Facelift ist dort nicht extra berücksichtigt.
    Nun ja, kann ich wohl nix machen.
    Habe auch auch gerade noch mal probiert, ist auch beim kurzen verlassen. Hab noch nicht mal abgeschlossen.
    Interessant ist, ich kann das auch im Mediasystem wieder verbinden ohne das ich am Handy was mache.
    Ich denke, das System ist einfach auf die neuen Huaweis nicht abgestimmt.
    Schade.

  • Hallo Ingo,


    hast mal ein anderes Handy gekoppelt.? Verliert dies genau so die Verbindung?

    Wenn ein anderes Handy die gleichen Symptome zeigt, liegt es wahrscheinlich am neuen Mediasystem, wenn nicht kannst du mal versuchen dein P30 auf die Werkseinstellungen zu setzen. Ich weiß, es ist dann viel Arbeit alles neu einzustellen, jedoch hat das bei einigen schon geholfen.


    Grüße

  • Das mit dem anderen Handy probiere ich mal aus. Gute Idee
    Das mit dem Werksreset muss ich mir noch mal überlegen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.