Windschutzscheiben Tausch

  • Hallo zusammen.


    Bin neu hier und hätte da mal ne Frage.

    Hatte einen ziemlich heftigen Wildschaden.

    Stoßstange, Kotflügel, Haube (wurde nur Lackiert), Windschutzscheibe und

    das Dach (wurde ausgebeult) neu.


    Nun habe ich Probleme mit dem Regensensor.

    Im Bordcomputer ist das Häkchen gesetzt.


    Scheibenwischer hebel steht auf der ersten Stufe,

    Empfindlichkeit Stufe 1 keine Reaktion bei Regen

    Empfindlichkeit Stufe 2 keine Reaktion bei Regen

    Empfindlichkeit Stufe 3 sporadisch

    Empfindlichkeit Stufe 4 wischt immer so 4-5 mal in Folge.


    Wenn mir z.B. ein LKW entgegen kommt und mir das Wasser auf die Scheibe spritzt

    ist nur auf Stufe 4 eine Reaktion. Wischer wischt 4-5 mal danach keine Reaktion mehr.


    Wenn man das Häkchen im Bordcomputer entfernt sollte es doch eigentlich ein ganz normaler Intervall Wischer sein oder?


    Bei mir Wischt der Scheibenwischer dann immer!!!


    Meine „Fachwerkstatt“ meint alles i.O.


    Wer hat Erfahrungen mit Scheiben Tausch und Regensensor?


    Danke schon mal und

    BwG


    Udo

  • bei Scheiben tausch immer Sensor ersetzen!

    Gelpad muss Staubfrei sein und ein Tropfen destelliertes Wasser oder Tropfen fit drauf und dann Sensor ran und gleich den Spiegel.es dürfen keine Bläschen sich bilden.

    Scheibe muss auch gründlich gereinigt sein an der Stelle.

  • wir haben 12/2020 auch eine neue Windschutzscheibe von Carglas bekommen und keinerlei Probleme.

    Sensoren wurden von Carglas neu angelernt bzw kalibriert.

  • =O Wieviel hat Dein Wagen schon gelaufen Peter?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • =O Wieviel hat Dein Wagen schon gelaufen Peter?

    Noch keine 20000 Km. :kopfschuettel;

    Keine Ahnung warum es den so oft trifft. In über 30 Jahren und wesentlich mehr Km hatte ich mal eine bis dahin.

  • bei Scheiben tausch immer Sensor ersetzen!

    Da muss ich dir leider widersprechen.

    Keine Versicherung zahlt heutzutage noch einen neuen Sensor.

    Es sei denn er wäre bei dem Wildunfall zerstört worden und im Gutachten aufgeführt.

    Alles Andere was Du schreibst ist korrekt. 👍🏻

    Allerdings sollte der Sensor im Anschluss neu initialisiert werden.

    Und dann klappt auch wieder alles.

    picco04

    Die Aussage der „Fachwerkstatt“ kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich würde das auf jeden Fall nochmal reklamieren.

    Vielleicht hat der Sensor ja tatsächlich Schaden genommen und muss ersetzt werden.

  • wenn ein Gutachten gemacht wurde würde ich wenn die Werkstatt blockiert zu dem Gutachter fahren.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Genau, der Gutachter kann da schon einiges bewegen. Bei mir war es zwar kein defekter Sensor sondern eine miserable Lackierung. Gutachter kontaktiert und dann ging es auf einmal doch.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Habe bis jetzt 3 neue Scheiben bekommen. Keine Problme bis jetzt.

    Mann Peter, da hast Du das Pech gepachtet. 3 Stück ist ne Ansage. :rolleyes:

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Meine „Fachwerkstatt“ meint alles i.O.

    Die können doch nicht einfach sagen, dass alles ok. Ist.

    Das ist doch bei einem Test klar ersichtlich dass der Sensor nicht funktioniert.

    Ich würde auf eine Korrektur pochen.

    Wenn sie es nicht hinbekommen, einen Gutachter oder Anwalt (Rechtsschutz ? ) beauftragen Vorher vielleicht Seat direkt anschreiben.

    Der Defekt ist doch ganz eindeutig.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • In der Reparaturanleitung Seitens VAG steht ja drin, das der Regensensor (bzw dessen Gelpad mit dem Reparatursatz) zu ersetzen ist.

    Ich hatte voriges Jahr durch einen unverschuldeten Unfall mit Fahrerflucht bereits durch.

    Lkw ist in die Beifahrerseite rein gefahren, von vorn bis hinten. Inkl. Beschädigung der Heckstoßstange.


    Gutachter: Stoßstange nachlackieren der betroffene Stellen

    Reparaturanleitung: Ein Nachlackieren des Stoßfänger ist nicht zulässig, wenn Fahrzeug mit Spurverlassungswarnung und TotWinkel Assistent ausgestattet ist. Komplette Ersetztung der Stoßstange


    Da ich dies im BMW habe.

    Gutachter hatte nur das einfache Aufgeführt. Erst nach dem der Anwalt zum Gutachter deswegen die BMW Reparaturanleitung vorgelegt hat und die Versicherung des Verursaches mehrfach drauf hingewiesen wurde, wurden diese Kosten übernommen.

  • k23w27

    Hast du das in Erwin gelesen?

    Woher hast du das wissen über Reparaturanleitungen?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ErWin Anleitung

    Elektrischeanlage G397


    es steht immer das er wiederverwendet kann, es bleiben aber immer Reste an der Scheibe. Daher Sensor/ GelPad betrachten etc.

  • Danke wenn ich mal was brauche werde ich mir den Erwin zugang buchen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • <p>Bei dieser Windschutzscheibe war das Gelpad bestimmt nicht mehr intakt. Das sollte der Gutachter untermauern können und die Werkstatt muss nachbessern.</p>

  • Sensor von der Scheibe lösen und mit neuem Gelpad wieder an der neuen Scheibe anbringen.

    Das ist was für gewöhnlich gemacht wird.

    Aber die o.g. Scheibe war so sehr zerstört, dass es vielleicht ein neuer Sensor sein muss.

    Wird aber häufig von den Versicherern abgelehnt.
    (weil ein Pad ja reicht) 😏

  • Hallo zusammen,


    habe im direkten Sichtbereich einen richtig dicken Steinschlag drin. Smart-Repair kommt also nicht in Frage.

    Meine Windschutzscheibe ist beheizt und ich habe das Assistenzpaket mit Kamera oben mittig in der Scheibe.


    Wer von Euch hat Erfahrung damit die Scheibe austauschen zu lassen und kann mir Tipps geben wo ich das am besten und kostengünstigsten machen lassen kann?


    MfG

    kizzu

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • @kizzu....mit Teilkasko sollten die Kosten kein Problem sein.

    Ich habs bei Seat machen lassen.

    Waren ca 1200€.(Scheibe nicht beheizt, alle Assistenten.)

    Ansonsten einfach mal Angebote bei den Scheibentauschketten einholen und vergleichen.