Windschutzscheiben Tausch

  • Aufpassen!

    Wer in seinem Versicherungsvertrag eine Werkstattbindung vereinbart hat, um Kosten zu sparen, sollte vor Auftragserteilung in einer günstigen und fähigen Werkstatt vorher Rücksprache mit der Versicherungsgesellschaft halten.


    Die Bindung an eine Partnerwerkstatt gilt auch bei Kaskoschäden, wie zum Beispiel Glasschäden (Teilkasko) oder selbstverschuldete Schäden (Vollkasko).

    Mit der Werkstattbindung, auch Werkstatttarif oder Werkstattbonus genannt, erklärte sich nämlich der Versicherte dazu bereit, Kaskoschäden ausschließlich in einer Partnerwerkstatt des Versicherers reparieren zu lassen

  • habe im direkten Sichtbereich einen richtig dicken Steinschlag drin. Smart-Repair kommt also nicht in Frage.

    Meine Windschutzscheibe ist beheizt und ich habe das Assistenzpaket mit Kamera oben mittig in der Scheibe.


    Wer von Euch hat Erfahrung damit die Scheibe austauschen zu lassen und kann mir Tipps geben wo ich das am besten und kostengünstigsten machen lassen kann?

    Ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. Auf der Autobahn ein kleiner Stein in die Scheibe. Hat zwar furchtbar geknallt, war aber kaum sichtbar. Ein kleines Loch mittig, aber ziemlich nah am unteren Rand, also eigentlich nicht im Sichtbereich. Da ich aber Teilkasko ohne Selbstbeteiligung habe, hatte ich mich bei meiner Versicherung informiert. Die haben mir direkt zugesagt, bei 'carglass' einen Termin zu vereinbaren. Das ging dann auch ziemlich flott, und nur ca. 2 Stunden nach der Terminvereinbarung bekam ich eine Bestätigung per Email. In dieser stand dann auch, dass schon eine neue Scheibe bestellt wurde, obwohl sich noch keiner den Schaden angeschaut hatte. Am Tag der Reparatur habe ich das Auto abgegeben und den freundlichen Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, ob die Scheibe überhaupt unbedingt getauscht werden müsse. Erst danach hat er sich den Schaden angesehen und mir erklärt, dass eine neue Scheibe nicht unbedingt nötig wäre, er aber wegen den Temperaturschwankungen nicht garantieren kann, dass eine Ausbesserung evtl. nicht lange hält. Er meinte dann noch, da ich keine Selbstbeteiligung habe kämen ja eh keine Kosten auf mich zu.
    Vor der Abgabe musste ich das Fahrzeug noch volltanken und den Reifendruck kontrollieren, wegen der Kalibrierung. Die Arbeit wurde zu meiner Zufriedenheit ausgeführt und Probleme gab es bisher noch keine. Ist jetzt aber auch noch nicht so lange her.

    Edit: Ich habe zwar auch Werkstattbindung in meinem Versicherungsvertrag, konnte aber trotzdem in die von mir vorgeschlagene Werkstatt gehen. Über die Kosten kann ich nichts sagen, da ich die Unterlagen momentan nicht mehr finde. Habe etwas von ca. 900-1000€ im Kopf.

  • Bei den umfangreichen Schäden an der Windschutzscheibe und dem Dach, ist es doch schon grob fahrlässig vom Gutachter, keine neue Sensorik zu verordnen (Licht/Regensensor & ev. Frontkamera)

  • Danke wenn ich mal was brauche werde ich mir den Erwin zugang buchen.

    Bei dem Schaden ist die Wahrscheinlichkeit doch deutlich höher, das die Sensorik beschädigt wurde, als nicht. Dazu braucht man doch nicht unbedingt ErWin, dareicht doch schon der gesunde Menschenverstand. Wenn nicht, einmal mit der Advocard wedeln.

  • Hallo zusammen.


    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.


    Ich habe vor 2 Wochen nen Steinschlag mit riss in der Front gehabt.


    Da ich im Urlaub war, bin ich mit meinem Ateca über die Versicherung nach Carglass in Wilhelmshaven gefahren.


    Die neue Scheibe wurde vor 8 Tagen verbaut.

    Heute sehe ich (war die Woche nicht zuhause

    Das am sensor eine Art blase ist (so wie am Display mit der Folie)


    Vorher war es definitiv nicht so.


    Meine Frage, geht die blase noch weg oder ist das eine Reklamation für Carglass?


    Bilder sind nicht gnlanz so toll, sollten aber ausreichen.

  • Hallo Andreas.

    Sowas passiert schon mal.

    Der Sensor hat Verbindung zur Scheibe mit einem Gelpad.

    Wenn dieses etwas zu trocken war, entstehen solche Luftblasen.

    Fahr einfach nochmal hin und dann sollten sie ihn auch blasenlos anbringen können. 🙂

  • Naja, zu dem fahr ich nicht. 320km sind mir dafür zu weit.


    Werde Montag den örtlichen anrufen und mir nen Termin geben lassen 😉


    Danke für die Info.

  • Die Leistung vor Ort wirst du aber aus eigener Tasche bezahlen müssen, da dies ja eindeutig unter die Gewährleistung des Scheibeneinbaus fällt. Die jetzige Instandsetzung wird keiner umsonst erledigen.

  • sorry,

    hatte mich etwas umständlich ausgedruckt, schreiben und grillen funktioniert nicht zusammen :D


    Ich hatte die Scheibe in Wilhelmshaven tauschen lassen (urlaub) und werde morgen nen Termin in Dortmund machen lassen.

    Sofern die das nicht hin bekommen (was ich nicht denke) werde ich mich bei meiner Versicherung beschweren und das über Seat laufen lassen.

  • Ich will dir ja nicht laufend den Wind aus den Segeln nehmen, aber was hat deine Versicherung damit zu tun?

    Du hast wahrscheinlich eine Freigabe zum Tausch der Scheibe bekommen. Das dies nicht bei dir um die Ecke geschehen ist, ist dein Problem und nicht das der Versicherung. Wenn der Tausch mangelhaft ist, muss die Werkstatt vor Ort nachbessern und kein Dritter, der damit überhaupt nichts zu tun hat.

    Wenn Carglass ein Franchise Konzept hat, hat der Standort A auch nichts mit dem Standort B zu tun, außer die verrechnen dies intern.

  • Franchising gibt es bei CARGLASS nicht.

    Einfach anrufen, Termin machen, Stunde Zeit einplanen und fertig ist das.

    Da muss niemand ein Fass für aufmachen. 🙂

  • Friend

    sorry,

    hatte mich etwas umständlich ausgedruckt, schreiben und grillen funktioniert nicht zusammen :D


    Ich hatte die Scheibe in Wilhelmshaven tauschen lassen (urlaub) und werde morgen nen Termin in Dortmund machen lassen.

    Sofern die das nicht hin bekommen (was ich nicht denke) werde ich mich bei meiner Versicherung beschweren und das über Seat laufen lassen.

    Hallo grog

    Hättest hier ruhig mal schreiben können, dass dir ganz unkompliziert geholfen wurde und die Sache in ein paar Minuten erledigt war. 😉

  • sorry,

    war erst Freitag bei Carglas und hatte das WE nicht die zeit gefunden :(


    Das ganze lief dann so ab :


    Anruf bei der Hotline ergab :

    Sie werden mit Carglas in Wilhelmshaven verbunden, trotz bitte und mitteilung das ich da nicht bin und mit dem Laden in Dortmund Sprechen möchte/soll. Wurde ich dann einfach dahin verbunden


    Der Mitarbeiter in WH konnte sich sogar noch an unseren Ateca erinnern, die haben wohl selten Urlauber zum Scheibentausch.

    Der meinte dann, Fahren sie nach Dortmund, die bekommen gleich bescheid und Regeln das ohne Termin.


    Das Ohne Termin hat dann gut 30 minuten gedauert, meine Frau war da und hat es Machen lassen.. da kam dann sowas wie "welcher Idiot macht den sowas" und "einmal mit Profis Arbeiten".. Meine Frau fand es schon witzig..


    Ende vom Lied Es wurde eine neue Flüssigkeit auf das Pad aufgetragen, die Blende wieder ordentlich befestigt und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll ;)


    Der MA in Dortmund meinte dann das so etwas vor kommt wenn zu wenig Spray aufgetragen wird oder zu lange gewartet wird bis das Pad aufgetragen wird..

  • Das sind ja tolle Leute bei Carglass. ;daumen;

    Oder auch nicht...

    Eine Woche später ist wieder ne blase im sensor, diesmal noch größer wie beim ersten Mal und jetzt funktionieren die Sensoren sporadisch nicht mehr..


    Montag fahre ich wieder hin 🤮

  • Nachtrag.

    Heute wieder bei Carglass vorgefahren.


    erst hieß es "ist ja nur optisch da muss nichts mehr gemacht werden"

    Als ich dann mitteilte das mein Regen und Lichtsensor nicht mehr funktioniert, wurde der Spiegel erneut demontiert und diesmal wurden 2 Gelpads aufgesetzt (hat er gesagt, ich habs nicht gesehen).


    Mit meiner Versicherung habe ich vorab Telefoniert, die sagten ich soll es nochmal bei Carglass Reklamieren, wenn das Problem dann nochmal auftritt dann soll ich zum Gutachter und in eine andere Werkstatt Fahren.

  • Mein seat Händler schrieb mir ;


    Wenn seat gewollt hätte das da zwei Gelpads hin kommen, dann hätten sie ein dickes gemacht.


    Mit 2 Gelpads ist die fehlerfreie Funktion nicht gewährleistet, wobei aktuell alles funktioniert und keine Luftblase vorhanden ist.. 🤷



    Montag werd ich dann mal bei der Versicherung anrufen und fragen wie es da weiter gehen soll..