Windschutzscheiben Tausch

  • Moin grog

    Sowas kann durchaus mal vorkommen, dass ein Gelpad bedingt durch Fertigungstoleranzen beim Sensor oder/und des Halters sowie der Pads nicht ausreichend ist.

    Was soll deine Versicherung denn nun tun ?

    Du hast keine Blase mehr und die volle Funktion ist ebenfalls gegeben.

    Was willst Du mehr ?

  • Frage:

    Warum lässt man das keine SEAT (Fach)Werkstatt machen - schon gar wenn das die Versicherung zahlt? :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Frage:

    Warum lässt man das keine SEAT (Fach)Werkstatt machen - schon gar wenn das die Versicherung zahlt? :/

    Geht nicht immer manche haben ja keine freie Werkstatt wahl mit ab geschlossenen die sparen dadurch 20 % bei dem Versicherungs Beitrag


    Zitat von Huk :

    • Kasko SELECT - 20% Kaskobeitrag sparen durch Werkstattbindung  


    Was ist die Kasko SELECT?

    Kasko SELECT ist eine Variante der Kaskoversicherung für Pkw-Verträge in unserem Tarif. Bei einem Kaskoschaden übernimmt die HUK-COBURG die Auswahl einer geeigneten Werkstatt. Durch schnellere Abläufe und Großkundenkonditionen ergeben sich für uns Kostenvorteile, die wir konsequent an Sie weitergeben; Ihr Kaskobeitrag wird dadurch geringer.

  • Warum lässt man das keine SEAT (Fach)Werkstatt machen

    Die Händlerwerkstätten können imho nicht alles besser, nur weil ein bestimmtes Emblem am Gebäude prangt. Wenn ich beispielsweise neue Reifen und/oder Felgen brauche, fühle ich mich bei einem darauf spezialisierten Reifenhändler bedeutend besser aufgehoben. Und wenn eine andere Werkstatt den ganzen Tag nichts anderes tut, als Scheiben zu reparieren oder zu ersetzen, werden sie das auch wohl gut können. Nur wenn's um fahrzeugspezifische Dinge geht, wo Insiderwissen und evtl. Spezialwerkzeuge gefragt sind, vertraue ich da dem Fahrzeughersteller am meisten.

  • Wenn ich beispielsweise neue Reifen und/oder Felgen brauche, fühle ich mich bei einem darauf spezialisierten Reifenhändler bedeutend besser aufgehoben.

    :D Der war gut.

    Bei uns sprießen die "Reifenservice Müller, Maier, Schmitt" nur so aus dem Boden. Außer dem Gewerbeschein, Equipment und einem Dach über dem Kopf braucht man dafür nichts.

  • Stimmt. ;kaputt-lach;


    Ich hätte besser schreiben sollen "bei einem renommierten Reifenhändler". Meiner z. B. existiert seit 66 Jahren, beschäftigt Kfz-Meister und bildet aus, und betreut reifenmäßig die Fuhrparks etlicher namhafter örtlicher Firmen.


    Zu "Müller, Maier, Schmitt" gehe ich auch nicht. :)

  • So ein Mist, jetzt hat es mich auch erwischt. Gestern Rückfahrt vom Urlaub. Daheim die Windschutzscheibe dann noch schnell von den zahlreichen mitgenommen Mücken befreit und den Steinschlag in der Scheibe gesehen. Muß auf der Rückfahrt passiert sein, allerdings haben wir es da nicht wahrgenommen, kein heftiger Knall oder sowas. Wenn ich überlege, welche heftigen Knaller es bei unserem BMW schon gab und dann an der Scheibe nix zu sehen war, bis auf ein kleines Pünktchen, muß ich sagen, die Ateca Scheibe ist nicht gerade "standhaft".


    Was meint ihr, kann man das reparieren oder muß die Scheibe ersetzt werden, was blöd wäre, denn die Scheibe hat sonst keine Schäden. Wenn Reparatur, sieht man dann noch was vom Einschlag? Bei Carglass hab ich gelesen, Reparatur nur bei 10cm vom Rand weg, bei mir sind es 4cm. Kann ich damit noch eine Weile rumfahren? Möchte das ganze evtl. mit der anstehenden Inspektion verbinden. Sollte doch für Seat auch kein Problem sein, oder doch besser zu Carglass? Da Werkstattbindung, befürchte ich, dass mich die Huk du Carglass schickt, was wieder blöd wäre, da dann wieder ein Tag drauf geht... Ich glaube, ich warte auf den nächsten Einschlag, damit es sich auch lohnt, wenn ohnehin getauscht werden muß :/.


    Gruß, Frank


    Bild von aussen:


    Bild von innen:

  • ich würde es SCHNELL reparieren lassen.....bevor es reißt.... ;)

    Am besten heute noch!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Eine Reparatur wird man sehen und wenn man es weiß, glotzt man immer drauf. Was mich persönlich unheimlich stört.



    Vor ca. 4 Wochen wurde meine Scheibe getauscht, war sogar im gleichen Sektor der Frontscheibe.


    Bin auch bei der HUK, jedoch mit freier Werkstattwahl und ohne SB.


    Nur wegen eines Steinschlagschadens habe ich die freie Werkstattwahl gewählt, da ich im Bezug auf Carglass ein gebranntes Kind bin. Fakt die Versicherung spart 300 Euro, wenn der Schaden bei Carglass reguliert wird. Nach der Reparatur habe ich nämlich eine Kostenaufstellung bekommen. Durch eine Abtretung an die Seatwerkstatt, bin aus dem ganzen raus.


    Bezgl. Carglass habe ich die Erfahrung, daß meist beim Ausbau der Scheibe, Clips abbrechen, Kunstoffnasen von Verkleidunsteilen brechen etc. Nach dem Austausch werden die Teile einfach wieder montiert. Waren vorher fünf Kunstoffnasen vorhanden muss eine dafür ausreichen. Bis man es merkt, spätestens beim zweiten Scheibetausch ist man in der Beweispflicht und bleibt auf den Kosten sitzen. Carglass argumentiert damit, das die Versicherung dafür nicht aufkommt. Bei der Vertragswerkstatt war es nie eine Diskussion. (Klar die verlangen auch mehr).
    Schau mal, manchmal sind auch Vertragswerkstätten als HUK Vertragspartner gelistet. Dies ist natürlich top.
    Natürlich kann man mit Carglass auch Glück haben, wenn der Mitarbeiter auf dem Auto geübt ist und sauber arbeitet.








    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Bei dem was ich den Bildern entnehmen kann, ist da eine Reparatur möglich.

    Da er aber tatsächlich recht nahe am Rand ist, kann die Reparatur auch in die Hose gehen. 🤷🏼‍♂️

    Dann müsste getauscht werden.

    Wenn die Reparatur funktioniert wird er sicherlich weniger sichtbar sein, aber ganz verschwinden wird er nicht.

    Ich würde es mit einer Reparatur versuchen. ✌🏻

    Ist in einer 3/4 Sunde erledigt.

    Kannst drauf warten.

    Bis dahin mit einem Tesastreifen abkleben, damit er sauber und trocken bleibt.

    Je hübscher wird ggf. das Reparaturergebnis. 😁

    Bei weiteren Fragen kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

  • blob787 glaubst Du tatsächlich, dass ein Karosserieschlosser bei Seat besser Scheiben montieren kann ?

    Dieser macht vielleicht mal 1-2 Scheiben pro Woche.

    Ein Monteur bei CARGLASS macht 5 pro Tag.

    Wer hat da wohl mehr Routine ?

    Klar kann es sein, dass bei dir mal was schief gegangen ist, aber das passiert in anderen Werkstätten genau so.

    Und eine Frontscheibenmontage beim Ateca ist Kindergeburtstag. 😉

  • Freue mich, das ihr zufrieden mit Carglass seid, jedoch habe ich andere Erfahrungungen mit Carglass gemacht. Wurde zweimal bei früheren Autos enttäuscht und das hat mir gereicht
    Tornado
    Woher nimmst du die Annahme, daß ein Karosserieschlosser bei meinem Ateca die Scheibe getauscht hat?
    Es gibt auch Werkstätten, die die Arbeit auch Fremd vergeben.Nicht jede Werkstatt hat Expertisen auf allen Gebieten und holt sich entsprechend Unterstützung, sei es der Dellendoktor oder Lackierbetrieb oder bei einem Aufbereiter oder oder oder.


    Gehst ja auch nicht ein zweites oder drittes Mal in einem Restaurant essen, wenn du vom Service oder Essen enttäuscht warst.
    Ob Carglass Kindergeburtstag feiert ist mir Wurscht. Ich möchte bei einer Reklamation einfach keine Diskussion haben.





    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Meine wurde beim Seat-Service getauscht. Ob die das selber gemacht haben? Keine Ahnung.

    Ich wollte eine originale Scheibe und die ist drin.

    Ist mittlerweile 3 Jahre her und alles bestens! ;)

  • Ich denke, egal ob beim Seat Händler oder bei Carglass, kann man mal gute oder auch schlechte Erfahrungen machen und da möchte man natürlich nicht mehr hin.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bis dahin mit einem Tesastreifen abkleben, damit er sauber und trocken bleibt.

    Ja, hatte ich gleich gemacht :thumbup:


    Heute morgen habe ich bei Carglass angerufen. Die freundliche Dame am Telefon hat mir erstmal meine Hoffnung auf Reparatur genommen, da zu Nahe am Rand. Allerdings sollte der Monteur vor Ort entscheiden. Deshalb fragte ich für 3 Niederlassungen im Umkreis von 50km, wie es mit Terminen aussieht.

    Bei allen soll vor Freitag nichts mehr frei sein. :schockiert:Liegt das jetzt an den ganzen Urlaubsrückkehrer, welche sich alle Steinschläge auf der AB eingefangen haben ^^, oder ist da immer soviel los? Evtl. ginge bei einem Laden am Dienstag noch was.

    Werde jetzt am Montag oder Dienstag dort mal vorbeifahren und fragen, ob Reparatur überhaupt möglich ist. Hab auch bei einem Seat Händler in der gleichen Gegend angerufen, allerdings wollte da heute wohl keiner arbeiten... Werd dann dort aber auch mal vorbeischauen, zwecks zweiter Meinung.


    Hab noch ein besseres Bild vom Schaden (aussen):

  • Wenn ich die Drähte beim VFL schon sehe... (aber das ist eine andere Geschichte^^). Der Tesatipp von Tornado ist genial. :thumbsup:


    Bei mir gibt es die Drähte zum Glück nicht mehr. Hoffentlich ist die Frontscheibe mit Infrarotbeschichtung dann auch lieferbar im Fall der Fälle. :/ In der heutigen Zeit ja keine Selbstverständlichkeit mehr.

    LG aus Thüringen, Mario

    Ryzen 5900X - watercooled | 32GB Ram | B550 Aorus Master | RTX 3090 - watercooled | LG38"GL950 - G-Synch

  • Wenn wir hier schon über Carglass diskutieren: Es liegt doch auf der Hand das ein Autoglas-Spezialist mehr Routine haben dürfte als eine Werkstatt die auch alle möglichen anderen Reparaturen durchführt.


    Vielleicht hast du einfach nur einen unfähigen Mitarbeiter erwischt. Probiere doch einfach eine andere Filiale aus. Es gibt ja genug.


    Meine persönliche Erfahrung mit Carglass war, dass dort äußerst professionell gearbeitet wurde und ich als Kunde super betreut worden bin. Ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk